Baden-Württemberg-Stipendium

Mit dem Baden-Württemberg-STIPENDIUM ermöglicht die Baden-Württemberg Stiftung jungen Menschen einen Aufenthalt im Ausland. Denn internationale Erfahrungen sind für Schule, Studium und Beruf so wichtig wie nie zuvor. Das Besondere am Baden-Württemberg-STIPENDIUM: Der Austausch beruht auf dem Prinzip der Gegenseitigkeit. So entsteht ein weltweites Netzwerk mit Basis in Baden-Württemberg.

Talent im Land Baden-Württemberg

Das Stipendienprogramm Talent im Land unterstützt begabte Schülerinnen und Schüler aus Baden-Württemberg, die aufgrund ihrer sozialen Herkunft Hürden zu überwinden haben, auf ihrem Weg zum Abitur oder zur Fachhochschulreife. Mit Talent im Land setzen sich die Baden-Württemberg Stiftung und die Robert Bosch Stiftung seit 2003 für gerechte Bildungschancen junger Menschen ein.

Eliteprogramm für Postdoktorandinnen und Postdoktoranden

Die Phase zwischen Promotion und eigenem Lehrstuhl ist eine für junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sehr anspruchsvolle Zeit. Eigenverantwortlich beantragte und eigenständig verwaltete Forschungsprojekte sind ein gutes Mittel, um sich in der Hochschullandschaft für eine Professur zu empfehlen. Mit dem Eliteprogramm für Postdoktorandinnen und Postdoktoranden unterstützt die Baden-Württemberg Stiftung exzellente Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf ihrem Weg zur Professur.

Stipendienprogramm Berufliche Anerkennung in Baden-Württemberg

Mit dem Stipendienprogramm Berufliche Anerkennung in Baden-Württemberg unterstützt die Baden-Württemberg Stiftung Personen mit Migrationshintergrund bei der Anerkennung ihrer ausländischen Berufs- und Studienabschlüsse. Die Stiftung reagiert damit auf den hohen Fachkräftebedarf sowie den Anstieg der Flüchtlingszahlen und leistet einen Beitrag zu einer gelingenden Integration in den Arbeitsmarkt.

Baden-Württemberg Fonds für verfolgte Wissenschaftler

Der Aufsichtsrat der Baden-Württemberg Stiftung hat am 8.11.2016 entschieden, den Betrag von 500.000 Euro als „Matching-Beitrag“ zu einer Spende von Herrn Henry G. Jarecki in gleicher Höhe zur Verfügung zu stellen. Mit dem Gesamtbetrag von 1 Mio. Euro soll ein an den Scholar Rescue Fund (SRF) angelehntes Programm spezifisch für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Baden-Württemberg gestaltet werden.