Auf den oberen Teil einer Büste (Mann mit Bart) ist eine gelbe Mülltüte gesetzt

Gesellschaft&Kultur
Kulturschaffende

Kunst und Kultur - Darum geht es

Die Pflege und Bewahrung der Kunst- und Kulturlandschaft gehört zu einer lebenswerten Gesellschaft. Aus diesem Grund fördert die Baden-Württemberg Stiftung gemeinnützige, innovative Projekte aus dem Kunst- und Kulturbereich durch ihren Kulturfonds. Die Bandbreite der Projekte ist groß: sie reicht von Konzerten und bedeutenden Theaterproduktionen bis hin zu hochkarätigen Ausstellungsvorhaben.

Förderbedingungen (PDF)

Fristen und Anträge

Die Entscheidung über eine mögliche Förderung von Projekten aus dem kulturellen Bereich wird vom Kulturunterausschuss der Baden-Württemberg Stiftung getroffen, der in der Regel im Frühjahr, im Sommer und im Herbst tagt.

Anträge, die in der Kulturausschusssitzung im Sommer 2024 beraten werden sollen, müssen bis zum 1. Mai 2024 bei der Baden-Württemberg Stiftung eingegangen sein. Die Entscheidung über eine mögliche Förderung steht voraussichtlich Ende Juli fest. Projekte, die vorher beginnen, können leider nicht berücksichtigt werden.

Bewerben

Anträge aus dem Kunst- und Kulturbereich können formlos an die Stiftung gerichtet werden.

Hierfür benötigen wir folgende Unterlagen per E-Mail an Nadja Zink:

Bitte gesammelt in einer Datei als PDF:

• das Antragsformulardigital ausgefüllt
  • eine kurze Projektbeschreibung (max. 3-4 Seiten)
  • einen Kosten- und Finanzierungsplan, aus dem die erwarteten Einnahmen und Ausgaben sowie der gewünschte Förderbetrag ersichtlich werden (1-2 Seiten)
  • den aktuellen Nachweis der Gemeinnützigkeit der antragstellenden Institution (Freistellungsbescheid des Finanzamts)
  • die unterzeichnete Datenschutzerklärung gerne als Scan
Nadja Zink: Referentin Gesellschaft & Kultur

Nadja Zink
Referentin Gesellschaft & Kultur
zink@bwstiftung.de

Für die Kulturszene im Land

Ein Raum im Badischen Kunstverein.

Künstlerischen Reichtum pflegen

Kulturelles Erbe bewahren

Ein Kunstobjekt im Badischen Kunstverein.

Schöpferisches und Kreativität fördern