Sieben junge Erwachsene sitzen um einen Tisch mit ihren Laptops und haben ein Meeting.

Wir stiften gerechtere Bildung
indem wir Gründungsideen im Bereich KI fördern

Bereich
Hochschule, Technologie, Wirtschaft
Studierende, Wissenschaftler:innen, Berufstätige

KI-Garage – Darum geht es

Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen verändern Wirtschaft und Gesellschaft. Längst haben wir uns daran gewöhnt, dass Kameras unsere Gesichter erkennen und digitale Assistenzsysteme unseren Worten lauschen – und doch stehen wir erst am Anfang einer Revolution. Immer mehr Entscheidungen können wir an Computer delegieren, die diese immer besser und vor allem schneller treffen. Daraus ergeben sich enorme Chancen für Medizin, Forschung, Produktionsprozesse, Mobilität und viele andere Bereiche.

Student:innen, Wissenschaftler:innen und Gründer:innen in Baden-Württemberg beschäftigen sich mit den Technologien und den Anwendungsmöglichkeiten Künstlicher Intelligenz. Die KI-Garage hilft ihnen dabei, Ideen Wirklichkeit werden zu lassen, Forschungsergebnisse zu Produkten und Dienstleistungen weiterzuentwickeln und mit aussichtsreichen Geschäftsmodellen Start-ups zu gründen. Wir möchten Gründungswilligen dabei helfen, Chancen zu nutzen, Risiken zu erkennen und die Zukunft gemeinsam zu gestalten

Dr. Andreas Weber, Leiter Bildung bei der Baden-Württemberg Stiftung.

Dr. Andreas Weber
Abteilungsleiter Bildung, Prokurist
Tel +49 (0) 711 248 476-21
weber@bwstiftung.de

Jessica Epple, Referentin Bildung bei der Baden-Württemberg Stiftung.

Jessica Epple
Referentin Bildung
Tel +49 (0) 711 248 476-57
epple@bwstiftung.de

Cosima-Maria Weyers
Referentin Bildung
Tel +49 (0) 711 248 476-61
weyers@bwstiftung.de

Angebote

Die KI-Garage Baden-Württemberg stellt ab Frühjahr 2021 ein umfangreiches Förderprogramm für Gründungsinteressierte und Gründer:innen zur Verfügung. Diese Programme richten sich insbesondere an Student:innen, Dokotrand:innen und Mitarbeiter:innen an baden-württembergischen Forschungs- und Bildungseinrichtungen sowie Gründungsinteressierte und Gründer:innen mit KI-Bezug. Die KI-Garage bietet insbesondere

• Informations- und Netzwerkveranstaltungen zu KI- und Gründungsthemen
  • Austausch mit anderen Gründungsinteressierten und KI-Startups
  • Zugang zu unserem Netzwerk aus Technologie- und Marktexpert:innen
  • Fortbildung und Mentoring zu betriebswirtschaftlichen Themen und gründungsrelevanten Softskills sowie Förderprogrammen
  • Austausch mit Unternehmen um Produktideen und Geschäftsmodelle zu überprüfen
  • Kontakt mit Investor:innen und Risikokapitalgeber:innen für Investitionsreife Startups

Die Angebote werden zurzeit konzipiert. Für die Teilnahme an den Förderprogrammen werden von den Teilnehmer:innen und Startups keine Gebühren oder Beteiligungen erhoben.

Die Durchführung des Programms übernimmt der Technologiepark Heidelberg in Kooperation mit dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT), der Universität Heidelberg und der Universität Mannheim.

Möchten Sie immer informiert bleiben? Dann senden Sie eine Mail an newsletter[at]ki-garage(dot)de.

Partner werden

Die KI-Garage Baden-Württemberg versteht sich als offene Plattform für alle, die die Entwicklung von Gründungsideen im Bereich der Künstlichen Intelligenz fördern möchten bzw. bereit sind, Gründungsinteressierte und Gründer:innen tatkräftig zu unterstützen und die Wettbewerbsfähigkeit von Baden-Württemberg im Bereich KI und Digitalisierung auszubauen. Wir erweitern daher kontinuierlich unser Netzwerk aus Wissenschaftler:innen,  Referent:innen, Gründungsförder:innen, Gründer:innen und Mitarbeiter:innen aus Unternehmen mit KI-Bezug sowie Investor:innen mit Investitionsschwerpunkten in den Bereichen Künstliche Intelligenz und Digitalisierung.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Michael Feygelman
AI und Startup Support / Technologiepark Heidelberg GmbH
- Dienstleister -
Tel +49 (0) 152 09338212
michael.feygelman@heidelberg.de

Dr. Thomas Prexl
Head of Innovation and Co-Creation Director Startup Support Bureau /Technologiepark Heidelberg GmbH
- Dienstleister -
Tel +49 (0) 172 368 59-33
thomas.prexl@heidelberg.de

Beiträge zum KI-Garage
Kick-Off

Dr. Andreas Weber zur Zielsetzung der BW Stiftung für den Bereich KI

:
Dr. Daniel Kondermann: Was sind die wichtigsten Faktoren bei KI in der Wissenschaft oder was muss ein:e Wissenschaftler:in im KI Bereich mitbringen?

Jörg Bernauer spricht über die Herausforderungen von KI Start-ups

:
Dr. Simone Burel zu unternehmerischen Anwendungen und der Rolle von weiblichen Akteuren im Bereich KI