Sieben junge Erwachsene sitzen um einen Tisch mit ihren Laptops und haben ein Meeting.

Wir stiften gerechtere Bildung
indem wir Gründungsideen im Bereich KI fördern

Hochschule, Technologie, Wirtschaft
Studierende, Wissenschaftler:innen, Berufstätige

KI-Garage – Darum geht es

Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen verändern Wirtschaft und Gesellschaft. Längst haben wir uns daran gewöhnt, dass Kameras unsere Gesichter erkennen und digitale Assistenzsysteme unseren Worten lauschen – und doch stehen wir erst am Anfang einer Revolution. Immer mehr Entscheidungen können wir an Computer delegieren, die diese immer besser und vor allem schneller treffen. Daraus ergeben sich enorme Chancen für Medizin, Forschung, Produktionsprozesse, Mobilität und viele andere Bereiche.

Programmschwerpunkte der KI-Garage

EVENTS bieten Inspiration und vernetzen Knowhow von KI-Interessierten. Mehr zu Events

NETZWERK-ACCELERATOR zur Qualifizierung und individuellen Förderung von Wissenschaftler:innen und Gründer:innen mit KI-Ideen. Mehr zum Accelerator

AI RISE für das nachhaltige Wachstum und die Skalierung der vielversprechendsten KI-Ideen in Baden-Württemberg. Mehr zu AI RISE

Zur Website der KI-Garage

Im Frühjahr startet das AI RISE Programm der KI-Garage, ein 10-wöchiges Intensivprogramm, das KI-Startups aus Baden-Württemberg dabei unterstützt, ihr Geschäft zu skalieren. Das Programm legt einen besonderen Fokus auf die Vernetzung mit Investoren und Kunden sowie auf die Optimierung von Betriebsabläufen und Strategieentwicklung.

Wenn du ein Startup mit bereits zahlenden Kunden hast und vom umfangreichen Netzwerk sowie dem Expertenwissen der KI-Garage profitieren möchtest, dann bewirb dich jetzt hier: AI RISE Program

Alle wichtigen Daten im Überblick:

13.03.2024    Bewerbungsschluss

11.04.2024    Kick off Bootcamp

20.06.2024    Demo Day

Flyer AI Rise 2024 (PDF, 2.4MB)

Ansprechpersonen

Für Fragen rund um die Förderung des Programms, wenden Sie sich bitte an die Mitarbeitenden der Baden-Württemberg Stiftung. Bei Fragen rund um die Teilnahme, Partnerschaften und Veranstaltungen der KI Garage, wenden Sie sich an unsere externen Dienstleisterinnen.

Annika Hagelstein
Referentin Bildung
hagelstein@bwstiftung.de

Christoph End
Referent Bildung
end@bwstiftung.de

Cansu Cak

Technologiepark Heidelberg GmbH
AI und Startup Support
Tel +49 6221 71411-167
cansu.cak@ki-garage.de

Carolin Bischop

KIT Innovation gGmbH
Lead AI Startup Accelerator Programs
carolin.bischop@ki-garage.de

Thomas Hipp

Mannheim Center for Entrepreneurship and Innovation (MCEI)
Ansprechpartner MCEI
Thomas.Hipp@uni-mannheim.de

Beiträge zur
KI-Garage

Demo Day am 16.6.2023

Netzwerk-Accelerator am 27.1.23

Demo Day am 3.6.22

Die besten sechs KI-Startups des Netzwerk-Accelerators stellen sich vor :
Demo Day am 28.01.2022

Sebastian Stöcklmeier beim Demo Day mit dem Siegerpitch von Synthavo – KI-basierte Ersatzteilidentifikation :
Siegerteam Synthavo

Vanessa Cann gibt einen Überblick zum KI-Ökosystem in Baden-Württemberg

Dr. Andreas Weber zur Zielsetzung der BW Stiftung für den Bereich KI

:
Dr. Daniel Kondermann: Was sind die wichtigsten Faktoren bei KI in der Wissenschaft oder was muss ein:e Wissenschaftler:in im KI Bereich mitbringen?

Jörg Bernauer spricht über die Herausforderungen von KI Start-ups

:
Dr. Simone Burel zu unternehmerischen Anwendungen und der Rolle von weiblichen Akteuren im Bereich KI

Abonnieren Sie den
Newsletter KI-Garage