Man sieht die Rückansicht eines Mannes. Er sitzt auf einem Berg und fotografiert den Sonnenaufgang. Vor ihm ziehen die Wolken vorbei.

Wir stiften gerechtere Bildung
indem wir die Zusammenarbeit von Deutschland und Frankreich stärken

Bereich
Bürger:innen

Nouveaux horizons - Darum geht es

Neben grenzüberschreitenden Projekten aus Deutschland und Frankreich werden im Programm Nouveaux horizons trilaterale Projekte gefördert, bei denen ein baden-württembergischer Akteur mit einem Projektpartner aus Frankreich und einem dritten internationalen Projektpartner zusammenarbeitet.

Jetzt Förderantrag stellen
zum Antragsportal

Das Programm ist in zwei Komponenten aufgeteilt:

• Die Förderkomponente A unterstützt kleinere gemeinnützige Projekte mit 2.000 Euro bis maximal 10.000 Euro pro Projekt (neu ab dem 15. Januar 2024, bisher bis maximal 6.000 Euro). Das Gesamtprojektvolumen kann höher sein. Die maximale Fördersumme beträgt 80% der Gesamtprojektkosten, 20% können aus Eigen- oder Drittmitteln bestritten werden. Anträge können laufend gestellt werden, sie müssen jedoch spätestens 8 Wochen vor Projektumsetzung (z.B. Veranstaltung, Workshop oder Begegnung) eingereicht werden. Die Entscheidung über eine Förderung erfolgt in der Regel sechs Wochen nach Eingang des Antrags.
  • Die Förderkomponente B unterstützt gemeinnützige Projekte mit 10.000 Euro bis maximal 50.000 Euro pro Projekt (neu ab dem 15. Januar 2024, bisher ab 20.000 Euro). Das Gesamtprojektvolumen kann höher sein. Die maximale Fördersumme beträgt 75% der Gesamtprojektkosten, der Eigenanteil beträgt mind. 15%. Weitere 10% können mit Drittmitteln finanziert werden. Anträge können laufend gestellt werden. Jeweils zum 31. März und 31. Oktober werden die teilnehmenden Projekte ausgewählt.

Bitte beachten: Ab Frühjahr 2023 veränderte Antragstellung über das neue Antragsportal. Bei Fragen wenden Sie sich gerne jederzeit an die jeweiligen Ansprechpersonen.

Unter "Dokumente" am Ende der Seite finden Sie die Projektliste mit einer Übersicht aller bereits geförderter Projekte sowie die FAQs mit allen Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Programm.

Vernetzung

Ein weiterer Schwerpunkt des Programms liegt in der Netzwerkbildung durch die verbindende Zusammenarbeit unterschiedlicher Organisationen.

Die thematischen Schwerpunkte der Projekte sind vielfältig. Die Bandbreite reicht von Literatur, Kunst und Musik über interkulturelle Initiativen und den Austausch über gesellschaftlich relevanten Themen wie nachhaltige Mobilität oder Klimawandel bis hin zu Maßnahmen, die innovative Konzepte zur grenzüberschreitenden Berufsausbildung entwickeln.

JETZT BEWERBEN

Anna-Lena Quignon