Waldboden mit Moos, Licht und Schatten

Nachhaltigkeit/Umwelt/Energie
Bürger:innen

Gesellschaft & Natur: Darum geht es

Die Baden-Württemberg Stiftung hat das Programm „Gesellschaft & Natur“ aufgelegt, um Nachhaltigkeit mit den Schwerpunkten Klimaschutz und Bewahrung der biologischen Vielfalt breiter in der Gesellschaft zu etablieren. Die Initiative zeigt mit konkreten Beispielen, wie eine bessere Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen, Klimaschutz, die Bewahrung der Biodiversität oder eine nachhaltige Landbewirtschaftung im Sinne eines „Generationenpakt Nachhaltigkeit“ realisiert werden können.

Es ist dringend erforderlich, neue Wege zu beschreiten, um im gegenwärtigen gesellschaftspolitischen „Flächenkonflikt“ tragbare und für die ökologisch-ökonomische Zukunftssicherung des Wirtschafts-, Wissenschaftsund Kulturstandorts sowie des Naturerlebnislandes Baden-Württemberg substantielle Konzepte zu entwickeln. Daher sollen Vertrauensverluste abgebaut und für nachhaltige Lebensstile begeistert werden. Wertschöpfung wird in diesem Konzept durch Wissen und Wertschätzung generiert.

Crowdfunding-Aktion 2023 - Eine Million Euro für nachhaltige Projekte

Das Programm Gesellschaft & Natur geht in die nächste Runde!

In einer Crowdfunding-Aktion konnten sich gemeinnützige Organisationen, Vereine, Schulen, Kommunen und andere öffentlich-rechtliche Träger bis zum 26. September mit ihrer Idee für konkreten Naturschutz, den Erhalt der Artenvielfalt und Weiterbildungsangebote bewerben. Nun ist es Zeit, die Projekte zu unterstützen!

Die Baden-Württemberg Stiftung verdoppelt die gesammelten Spenden mit bis zu 25.000 Euro pro Projekt!

Alle Infos zum Download als PDF

Zur Crowdfunding-Plattform

Ziele des Programms

Um die biologische Vielfalt zu stärken und klimaschonende Handlungsweisen mitten in der Gesellschaft zu etablieren, braucht es ein breites Miteinander. Oberstes Ziel der Initiative ist es daher, Spaltungen zu überwinden, vorhandenes Wissen zu vernetzen und einen Geist des Aufbruchs zu schaffen. Es gilt, neue Wege zur Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen und ein verantwortungsvolles Selbstverständnis zu erlangen. Mit dem pragmatischen Konzept sollen konkrete Handlungsfelder für die einzelnen Bürgerinnen und Bürger entwickelt und somit eine gesellschaftlich wichtige „Wertschätzungskette“ für die „Wertschöpfer“ in der Kulturlandschaft etabliert werden.

Roadshow

Um die verschiedenen Interessensgruppen wie Landwirte, Natur- und Umweltschützer, andere „Flächenakteure“ sowie die Konsumenten in einen konstruktiven Dialog zu bringen, wurde unter dem Thema „Gesellschaft und Natur“ eine Roadshow organisiert, die zu generationsübergreifenden Live- und Mitmachprogrammen mit begleitenden Forum-Veranstaltungen einlädt.

Die ersten Veranstaltungen fanden am 26. Oktober 2021 in Donzdorf und am 28. Oktober 2021 in Hessigheim statt.

Die Termine für 2022 waren:

• Dienstag, 19. Juli 2022 in Karlsruhe, Friedrichsplatz:
    "Artenwissen - Nur wer die Natur kennt, kann sie schützen".
    Programm für Karlsruhe
  • Mittwoch, 20. Juli 2022 in Freiburg, Stühlinger Kirchplatz:
    "Naturschutzmanagement - Weidelandschaften in Tälern und Hochebene".
    Programm für Freiburg
  • Donnerstag, 21. Juli 2022 in Konstanz, Augustinerplatz:
    "Wasser - Lebensgrundlage für Mensch und Natur".
    Programm für Konstanz
  • Montag, 25. Juli 2022 in Stuttgart, Marktplatz:
    "Stadt braucht Land - Nachhaltige Landwirtschaft und gesunde Ernährung".
    Programm für Stuttgart
  • Dienstag, 26. Juli 2022 in Ulm, Münsterplatz m25:
    "Ein Fluss, zehn Länder - Umweltschutz über Grenzen hinweg".
    Programm für Ulm
  • Mittwoch, 27. Juli 2022 in Ravensburg, Marienplatz:
    "Klimaretter Feuchtgebiete – Moore & Sümpfe als natürliche CO2-Speicher".
    Programm für Ravensburg

Roadshow in