Symbolbild: Emanzipation

Hochschule, Wissenschaft
Wissenschaftler:innen

Empowerment-Tag - Darum geht es

In Baden-Württemberg ist rund die Hälfte aller Studierenden weiblich, doch nur wenige Professuren und Führungspositionen in der Wirtschaft sind von Frauen besetzt. Um diese Geschlechterungleichheit sichtbarer zu machen und Frauen aus der Wissenschaft zu motivieren, ihre Karriereplanung in die Hand zu nehmen, veranstaltet die Stiftung jährlich den Empowerment-Tag.

Empowerment-Tag 8. November 2023

Der letzte Empowerment-Tag fand am 8. November 2023 in den Räumlichkeiten der Baden-Württemberg Stiftung in Stuttgart statt. Der Tag stand unter dem Titel Zwischen Wunsch und Wirklichkeit – Vereinbarkeit von Wissenschaft und Familie.

In der Wissenschaft sind wir immer noch weit von Geschlechtergleichstellung und Vereinbarkeit von Beruf und Familie entfernt. Dr. Lena Eckert und Dr. Sarah Czerney, Gründerinnen des Netzwerkes Mutterschaft und Wissenschaft, stellten hierzu in ihrem Vortrag aktuelle Daten und Erfahrungsberichte vor, zeigten aber auch Auswege und Lösungen für Wissenschaftlerinnen auf.

Im Anschluss konnten die Teilnehmerinnen an spannenden Workshops zu den Themen Gehaltsverhandlung, Mental Load, Kinderwunsch und Wissenschaft sowie Karriereplanung in der Wissenschaft teilnehmen. Ziel ist es, die persönlichen Kompetenzen zu stärken und Tipps für eine erfolgreiche Gestaltung der eigenen Karriere zu erhalten.

Die Veranstaltung bietet zudem die wichtige Gelegenheit, sich mit anderen Nachwuchswissenschaftlerinnen zu vernetzen.

Anmelden können sich ausschließlich Studentinnen, Doktorandinnen und Postdoktorandinnen an baden-württembergischen Hochschulen und gemeinnützigen außeruniversitären Forschungseinrichtungen mit Sitz in Baden-Württemberg. Die Veranstaltungssprache ist Deutsch, der Fachvortrag sowie der Mental Load-Workshop werden auf Englisch stattfinden.

Vormerkung für den nächsten
Empowerment-Tag 2024