Es sind schwarze Blöcke zu sehen, die mit blau leuchtenden Strängen verbunden sind. Das Bild symbolisiert Blockchain-Technologie.

Ideenwettbewerb Blockchain

Wissenschaft
Wissenschaftler:innen

Darum geht es

Blockchain und andere Distributed-Ledger-Technologien konnten die hohen Erwartungen der Öffentlichkeit aus verschiedensten Gründen bislang noch nicht voll erfüllen. Im Rahmen des Ideenwettbewerbs Blockchain sollen daher neuartige, umweltverträgliche und datenschutzkonforme Lösungen für gesellschaftlich relevante Probleme auf Basis von Distributed-Ledger-Technologien entwickelt werden. Darüber hinaus soll durch das Programm der breite Austausch der verschiedenen Akteurinnen und Akteure in diesem interdisziplinären Forschungsfeld noch weiter verstärkt werden.

Die Ausschreibung endete am 26. Januar 2024. Aktuell ist keine Antragstellung möglich.

Dr. Caroline Liepert

Abteilungsleiterin Forschung, Prokuristin