Werte. Wissen. Weiterkommen.

Gesellschaft&Kultur
Jugendliche, Schüler:innen, Auszubildende, Lehrkräfte

Kurzbeschreibung

Läuft bei Dir! Werte. Wissen. Weiterkommen. ist ein Programm zur werteorientierten Demokratiebildung, das sich mit erlebnisorientierten Methoden an Jugendliche am Übergang zwischen Schule und Beruf richtet.

Ziel

Mit vielfältigen Methoden und alltagsnahen Themen werden Jugendlichen in Betrieben und an Berufsschulen demokratische Wertvorstellungen und politisches Verantwortungsbewusstsein vermittelt. Sprach- und Konfliktfähigkeit, Kooperationsvermögen, Empathie und Selbstreflexion werden trainiert, damit Jugendliche lernen, ihr Umfeld aktiv und positiv zu gestalten. Innerhalb des Programms stehen drei Angebote zur Verfügung: das Lerntagebuch Du bist dran!, das Demokratietraining Läuft bei Dir! und der medienpädagogischen Escape Room Hacker Attack.

Läuft bei Dir!

Ein ganzjähriges Angebot, dass unser Demokratietraining für Azubis, die Buchung eines Escape Rooms und Weiterbildungsmöglichkeiten für Fachkräfte beinhaltet.

Jetzt informieren und bewerben

Birgit Pfitzenmaier
Abteilungsleiterin Gesellschaft & Kultur, Bildung (interimsweise), Stiftung Kinderland, Prokuristin
Stv. Geschäftsführerin im Projektbereich
pfitzenmaier@bwstiftung.de

Sven Walter
Referent Gesellschaft & Kultur, Stiftung Kinderland
walter@bwstiftung.de

Daniel Can
Landeszentrale für politische Bildung BW / Projektleitung Läuft bei Dir!
– Dienstleister –
Tel +49 (0) 711 164 099 740