Literatursommer Baden-Württemberg

Gesellschaft&Kultur
Bürger:innen, Kulturschaffende

Kurzbeschreibung

Alle zwei Jahre richtet die Stiftung den Literatursommer Baden-Württemberg aus. Mit einem vielfältigen Veranstaltungsangebot würdigt sie die große literarische Tradition des Landes. Um schon bei den Kleinsten Spaß und Neugierde an der Literatur zu wecken, findet parallel der Kinder- und Jugendliteratursommer statt.

Literatursommer 2024: Der Freiheit eine Gasse! - Literatur und Demokratie

Welche Bedeutung hat die Literatur für unser Verständnis von Freiheit, unsere politischen Werte und das demokratische Leben? Dieser Frage stellt sich der Literatursommer 2024 mit dem Themenschwerpunkt Literatur und Demokratie. Die Baden-Württemberg Stiftung richtet von Mai bis Oktober 2024 die zwölfte Auflage des landesweiten Literatursommers aus. Im Fokus steht dabei das Wechselverhältnis zwischen einzelnen Autorinnen und Autoren, ihren Werken sowie gesellschaftspolitischen Entwicklungen.

Die Antragsfrist für den Literatursommer 2024 endet am 10. Juli 2023.

Zum Kinder- und Jugendliteratursommer 2024

Ziel

Ob Lesungen, Schreibwerkstätten, Poetry Slams, Theaterprojekte oder Musikinszenierungen – der Literatursommer Baden-Württemberg bietet die Möglichkeit, sich intensiv mit der ganzen Bandbreite an Themen und Genres zu beschäftigen und den vielfältigen Umgang mit Literatur zu erfahren. Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, Bürgerinnen und Bürgern die Literatur in all ihren Facetten näher zu bringen, die Leselust zu wecken und sich mit einem unserer wichtigsten Kulturbestandteile, dem Buch, zu befassen.

Sven Walter
Referent Gesellschaft & Kultur, Stiftung Kinderland