Mobiles Baden-Württemberg

Nachhaltigkeit/Umwelt/Energie
Bürger:innen

Kurzbeschreibung

Wie kann eine ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltige Mobilität in Baden-Württemberg aussehen und wie kann diese aktiv gestaltet werden, um die Klimaziele zu erreichen? Diese Frage steht im Zentrum des Programms Mobiles BW, das sich mit einer zukunftsfähigen Mobilität auseinandersetzt.

Am Freitag, den 8. Oktober 2021, veranstaltete die Baden-Württemberg Stiftung gemeinsam mit dem ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung einen Kongress „Mobiles Baden-Württemberg“, bei dem die gleichnamige, im Jahr 2017 erschienene Studie, in den aktuellen Zusammenhang gesetzt wurde. In Fachvorträgen und Podiumsdiskussionen wurden Themen der Studie wie Nachhaltigkeit und Klimaschutz, neue Mobilitätsprodukte und Veränderungen der Märkte sowie Handlungsempfehlungen für die Verkehrspolitik von Expertinnen und Experten behandelt, neue, ergänzende Studien vorgestellt und zusammenfassend diskutiert. Mit diesem Kongress fand das Programm Mobiles Baden-Württemberg seinen erfolgreichen Abschluss.

Ziel

Mit einem Anteil von 32 Prozent ist der Verkehrssektor der größte CO2-Emittent im Land. Für das Automobilland Baden-Württemberg haben die Themen Mobilität und Mobilitätswirtschaft gleichzeitig höchste Bedeutung. Deshalb ist es notwendig, sich mit der Frage zu befassen, wie die Zukunft der Mobilität in den nächsten Jahrzehnten gestaltet werden kann, um die wirtschaftliche Basis im Land bei gleichzeitigem Ressourcen- und Klimaschutz zu erhalten. Mit einer Studie zu dieser Thematik leistete die Baden-Württemberg Stiftung einen wissenschaftlich fundierten Beitrag zur laufenden gesellschaftlichen Debatte. Multimedial aufbereitete Antworten zeigt ein Erlebnisraum, der die Ergebnisse verdeutlicht und die Mobilitätswende greifbar macht.

Nach dem Programmende am 8. Oktober 2021 wurde der Erlebnisraum an die Gewerbliche Schule Backnang übereignet und kann nach Absprache mit der Schule besichtigt werden.