Nachhaltigkeit in der Baden-Württemberg Stiftung
WIN-Charta

Die Baden-Württemberg Stiftung ist seit 2021 offizielles WIN-Charta-Mitglied. Mit der Unterzeichnung der WIN-Charta bekennen wir uns zu unserer ökonomischen, ökologischen und sozialen Verantwortung. Zudem identifizieren wir uns mit der Region, in der wir wirtschaften und setzen uns für ein lebendiges und lebenswertes Baden-Württemberg ein.

Über die WIN-Charta

Die WIN-Charta ist ein auf Nachhaltigkeit ausgerichtetes Managementsystem und wurde im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie des Landes Baden-Württemberg entwickelt. Über 300 Mitglieder bekennen sich im Rahmen der WIN-Charta zu verantwortungsvollem Handeln und dokumentieren das transparent gegenüber der Öffentlichkeit. Ab 2024 wird die WIN-Charta zur KLIMAWIN weiterentwickelt und legt damit einen besonderen Fokus auf das Thema Klimaschutz.

Wo wir stehen & wohin wir gehen: Unsere Nachhaltigkeitsentwicklung

Die Baden-Württemberg Stiftung soll kontinuierlich nachhaltiger werden. Über diesen Prozess liefern wir jährlich Bericht ab. In den Berichten überprüfen wir den Zielerreichungsgrad und die Maßnahmen unserer Nachhaltigkeitsbestrebungen. Gleichzeitig können auch neue Ziele und Schwerpunktthemen im Bereich Nachhaltigkeit definiert werden.

Es ist es uns ein großes Anliegen, alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Diskurs über eine nachhaltige Entwicklung in unserer Stiftung und in ihre Umsetzung einzubeziehen. Alle Abteilungen haben die Einladung genutzt, an der Bestandsaufnahme zum Nachhaltigkeitszustand und an der Entwicklung der Nachhaltigkeitsziele der Stiftung mitzuwirken.

Unsere Schwerpunkte für die kommenden Jahre liegen im Umwelt- und Klimaschutz. Insbesondere die Energieeinsparung, Emissionsreduktion und Ressourceneffizienz im Büroalltag und in unseren Programmen stehen dabei im Vordergrund. Alle Einzelheiten zu unseren Schwerpunktthemen und Maßnahmen können detailliert in den Nachhaltigkeitsberichten nachgelesen werden.

Mit unserer Schwerpunktsetzung auf den Bereich Umweltbelange begreifen wir Nachhaltigkeit als eine vielschichtige und gesamtgesellschaftliche Entwicklungsaufgabe, in der Klima- und Umweltschutz als integrale Bestandteile für eine lebenswerte Zukunft verankert sind. Als Baden-Württemberg Stiftung möchten wir mit unseren Aktivitäten – operativ und programmbezogen – einen Beitrag dazu leisten, diese herausfordernde Aufgabe zu meistern.

Aktuelle WIN-Charta-Nachhaltigkeitsberichte zum Download

WIN-Nachhaltigkeitsbericht BWS 2023