Zu sehen ist ein leuchtendes Gesicht, durch das sich Datenströme ziehen auf dunklem Hintergrund

Wir stiften innovative Forschung
indem wir KI gerechter machen

Bereich
Technologie, Wissenschaft
Wissenschaftler:innen

Verantwortliche Künstliche Intelligenz - Darum geht es

Künstliche Intelligenz ist eine DER Zukunftstechnologien überhaupt. Die zehn ausgewählten Projekte im Programm sollen zeigen, wie eine verantwortungsvolle und gemeinwohlorientierte Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) gestaltet werden kann.

Vernetzungsveranstaltung

Am 22. November 2023 fand als Teil der Schlussbegutachtung der geförderten Projekte eine Vernetzungsveranstaltung gemeinsam mit der Heidelberger Akademie der Wissenschaften in den Räumlichkeiten der Baden-Württemberg Stiftung, Kriegsbergstraße 42 in Stuttgart statt. Einen Tag lang wurden die spannenden Projektergebnisse präsentiert und es fand ein Austausch mit weiteren Forschenden im Themenfeld ‚Verantwortliche KI‘ statt.

Die Projekte

Aus insgesamt 38 Anträgen hat eine Expertenjury zehn Projekte aus Freiburg, Heidelberg, Mannheim, Stuttgart und Tübingen ausgewählt, die in den kommenden Jahren mit über 5,8 Mio. Euro gefördert werden.

Zusammenfassungen aller Projektvorhaben und weitere Informationen finden Sie in der Projektliste

Die Themen der ausgewählten Projekte zur Verantwortungsvollen Künstlichen Intelligenz sind sehr breit gestreut: Sie reichen von der politischen Steuerung von KI über Technologiefolgenabschätzung bis hin zur partizipativen Gestaltung von KI. Anwendungsbereiche sind der Gesundheitssektor, autonomes Fahren und die Mensch-Maschine-Kommunikation. Adressiert werden unter anderem rechtliche Fragen, gesellschaftliche Problemstellungen, Transparenz, Erklärbarkeit sowie der Schutz der Privatsphäre.

Die Ausschreibung endete am 15.11.2019. Aktuell ist keine Antragstellung möglich.

Franziska Klaeger
Referentin Forschung