Die Donau schlängelt sich durch ein grünes Tal. Kleinstädte sind entlang des Flusses zu sehen.

Wir stiften gerechtere Bildung
indem wir nachhaltige Projekte im Donauraum fördern

Internationales, Kultur
Typ
Bürger:innen

Perspektive Donau - Darum geht es

Innerhalb des Programms werden Projekte im Donauraum in den Bereichen Bildung, Kultur und Zivilgesellschaft unterstützt. Die Bandbreite der finanzierten Projekte reicht dabei von Bildung und Qualifikation von Menschen unterschiedlicher Altersgruppen über interkulturelle Begegnungen und kommunale Vernetzungsseminare hin bis zu Unterstützungsprojekten für marginalisierte Bevölkerungsgruppen. Ein weiterer Schwerpunkt des Programms liegt in der Netzwerkbildung: Es werden nachhaltige Projekte gefördert, die mindestens zwei Kooperationspartner aus dem Donauraum mit einbeziehen. Dies schafft Synergieeffekte, indem verschiedene Organisationen miteinander in Kontakt gebracht werden.

Weitere Informationen zur EU-Donauraumstrategie entnehmen Sie folgender Website: Europazentrums Baden-Württemberg.

Agnes Sebestyén, Referentin Bildung bei der Baden-Württemberg Stiftung.

Dr. Ágnes Sebestyén
Referentin Bildung
sebestyen@bwstiftung.de

Anna-Lena Quignon
Referentin Bildung
quignon@bwstiftung.de

Christoph End
Referent Bildung
end@bwstiftung.de

Das Programm ist in drei Komponenten aufgeteilt:

• Die Förderkomponente A unterstützt gemeinnützige Kleinprojekte mit bis zu 10.000 Euro pro Projekt.
    Kontakt: Anna-Lena Quignon
  • Die Förderkomponente B unterstützt gemeinnützige Projekte mit bis zu 50.000 Euro pro Projekt.
    Kontakt: Dr. Ágnes Sebestyén
  • Die Förderkomponente Ukraine unterstützt Nothilfe-Projekte mit bis zu 50.000 Euro pro Projekt.
    Kontakt: Dr. Ágnes Sebestyén und Christoph End

Fristen für die Anträge der Komponente B: 31.03.2024 und 31.10.2024.

Eine Übersicht mit den bereits geförderten Projekten finden Sie HIER.

Jetzt bewerben

Jugendliche aus mehreren europäischen Ländern sind für eine Woche auf dem Stuttgarter Schlossplatz zusammengekommen – mit dem Ziel, gemeinsam das Problem der wachsenden Müllberge anzupacken.

#GoZeroDanube: Eine Aktion auf dem Stuttgarter Schlossplatz.

#GoZeroDanube: Jugendliche Protestieren gegen wachsende Müllberge

#GoZeroDanube: Mit bunten Platkaten gegen das Müllproblem

#GoZeroDanube: Die BW Stiftung fördert nachhaltige Projekte im Donauraum

Unsere Ausschreibungen

Perspektive Donau

Internationales, Kultur
Bürger:innen

Kurzbeschreibung
Anträge der Komponente A und Anträge mit Ukraine-Bezug werden laufend entgegengenommen. Fristen für die Anträge der Komponente B: 31.03.2024 und 31.10.2024. Bei Fragen zur Antragsstellung wenden Sie sich gerne jederzeit an die jeweiligen Ansprechpersonen!