Ein Mädchen mit einer VR-Brille

Suchen & Finden
Unsere Programme von A – Z

61 Ergebnisse gefunden
Sortierung nach: Alphabetisch (aufsteigend)

Wirkstoffforschung

Forschung · Medizin, Wissenschaft · Programm · Wissenschaftler:innen

Wirkstoffforschung

Bereich
Medizin, Wissenschaft
Wissenschaftler:innen

Kurzbeschreibung
Das Programm Wirkstoffforschung fördert das Zusammenspiel von Grundlagenforschung sowie pharmazeutischer und klinischer Forschung. Auf diese Weise sollen neue Wirkstoffe und damit neue therapeutische Ansätze zur Behandlung von Krankheiten entstehen.

Ziel
Ziel des Programms ist die Entwicklung von Wirkstoffen gegen Volkskrankheiten wie Demenz, Diabetes, Krebs oder chronische Entzündungen; aber auch gegen seltene Erkrankungen und Infektionskrankheiten durch multiresistente Keime. In Bereichen mit hohem medizinischem Bedarf und nicht ausreichenden Marktanreizen besteht ein besonderer Auftrag an die Forschung und die Forschungsfinanzierung, der hier adressiert wird. Darüber hinaus fördert das Programm die interdisziplinäre Zusammenarbeit im Land sowie die nationale und internationale Vernetzung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Die Ausschreibung endete am 22.09.2017. Aktuell ist keine Antragstellung möglich.