Ein Mädchen mit einer VR-Brille

Suchen & Finden
Unsere Programme von A – Z

525 Ergebnisse gefunden
Sortierung nach: Alphabetisch (aufsteigend)

20 Jahre Baden-Württemberg-STIPENDIUM

Mit einem Festakt in der Staatsgalerie Stuttgart feiert das Baden-Württemberg-STIPENDIUM der Baden-Württemberg Stiftung heute sein 20-jähriges Bestehen. Die Jubiläumsfeier mit Stipendiatinnen und Stip

404 - Seite nicht gefunden

Die von Ihnen gesuchte Seite ist momentan nicht verfügbar oder existiert nicht mehr. Hier gehts zur Startseite . Forschung Direkt zum Bereich Bildung Direkt zum Bereich Gesellschaft & Kultur Direkt zu

4S-Online

Gesellschaft&Kultur · Gesundheit · Programm · Jugendliche

4S-Online

Bereich
Gesellschaft&Kultur

Kurzbeschreibung
4S ist ein Onlineangebot, das sich an Lehrerinnen und Lehrer sowie schulische Beratungsfachkräfte richtet und diese zu den Themen Selbstverletzung und Suizidalität bei Jugendlichen fortbildet.

Ziel
Die Mehrheit der Kinder und Jugendlichen in Deutschland wächst psychisch stabil auf. Allerdings weisen junge Menschen immer wieder psychische Belastungen und emotionale Probleme auf. Diese äußern sich beispielsweise durch Essstörungen, körperliche Erkrankungen bis hin zu selbstverletzenden oder suizidalen Handlungen. Häufig ist die Schule der erste Ort, an dem selbstverletzendes Verhalten oder auch suizidale Verhaltensweisen auffällig werden. Bei der Onlinefortbildung 4S („Schulen stark machen gegen Suizidalität und selbstverletzendes Verhalten“) werden Lehrkräfte und schulische Beratungsfachkräfte mit Handlungskompetenzen ausgestattet, um den Jugendlichen als qualifizierte Ansprechpersonen zur Seite zu stehen.

6. Wettbewerb Berufliche Schulen

Dokumentation des sechsten beo-Wettbewerbs 2007. Seit 2001 haben mehr als 800 Projektgruppen dazu beigetragen, das Leben und die Zukunft im Land erfolgreich zu gestalten. Der beo – Wettbewerb…
PDF, 10.59 MB