Wir stiften innovative Forschung

Bereich
Wissenschaftler:innen

Darum geht es

Die Verfügbarkeit, Qualität und Nutzbarkeit von Wasser sind von Bedeutung für die gesamte Gesellschaft. Aufgrund zunehmender Wasserknappheit wird Niederschlagswasser eine immer wichtigere und wertvollere Ressource. Das Forschungsprogramm soll einen Beitrag zum nachhaltigen Management von Niederschlagswasser leisten und somit die nationale und internationale Konkurrenzfähigkeit des Standorts Baden-Württemberg in diesem Forschungsfeld weiter stärken.

Ziel

Die Baden-Württemberg-Stiftung legt mit dieser Ausschreibung einen Fokus auf innovative Forschungsansätze zur Verbesserung des Managements von Niederschlagswasser unter besonderer Berücksichtigung zunehmender Extremwetterereignisse wie Trockenperioden und Starkregen. Ziel ist es, mit neuen Lösungsansätzen die Qualität des Niederschlagswassers zu verbessern und dadurch weitergehende Nutzungsmöglichkeiten zu eröffnen. Dabei stehen die Erforschung 1.) von Technologien zur dezentralen Behandlung von Niederschlagswasser, 2.) der natürlichen Reinigungsleistung von blau-grünen Infrastrukturen sowie 3.) des Einflusses von hydrologischen Extremereignissen wie Trockenheit oder Starkregen auf die Wasserqualität im Vordergrund.

Die Ausschreibung Innovative Verfahren für ein integriertes Management von Niederschlagswasser endete am 12. Dezember 2022. Aktuell ist keine Antragstellung möglich.

Eine aktuelle Liste aller Projekte im Programm Innovative Verfahren für ein integriertes Management von Niederschlagswasser findet sich hier.

Projektliste herunterladen

Dr. Caroline Liepert