Kunst und Kultur

Zu einem zukunftsfähigen Land und zu einer modernen, bürgerfreundlichen und lebenswerten Gesellschaft gehört die Pflege und Bewahrung der Kunst- und Kulturlandschaft. Baden-Württemberg zeichnet sich durch eine überaus reiche Kultur und eine ausgesprochen gut entwickelte Struktur von Institutionen aus, in denen Kunst, Schöpferisches und Kreativität entstehen und gefördert werden. Diesen Reichtum zu pflegen, das kostbare kulturelle Erbe zu sichern und zu fördern ist der Baden-Württemberg Stiftung ein wichtiges Anliegen.

WEITERE DETAILS

Jugend-Kultur-Werkstatt: Wir machen Kultur, wie sie uns gefällt!

„Wir machen Kultur, wie sie uns gefällt!" ist das Motto des Programms Jugend-Kultur-Werkstatt. Ob Poetry Slam, Streetart oder Tanz, Jugendliche haben ihre eigenen künstlerischen Formen, um sich auszudrücken. Dabei setzen sie sich mit ihren persönlichen Interessen, Fragestellungen und aktuell relevanten Themen auseinander. Um Jugendlichen die Möglichkeit zu bieten, ihre eigenen Ideen zu verwirklichen, hat die Baden-Württemberg Stiftung das Programm  Jugend-Kultur-Werkstatt gestartet.

Kulturpreis Baden-Württemberg

Die Stiftung Kulturpreis Baden-Württemberg ist eine gemeinsame Stiftung der Baden-Württemberg Stiftung und der Volksbanken Raiffeisenbanken in Baden-Württemberg. Der Kulturpreis Baden-Württemberg wird an Künstlerinnen und Künstler verliehen, die sich durch ihre Kreativität, ihre Einzigartigkeit und ihr Wirken in Baden-Württemberg bzw. ihre Bedeutung für das Land auszeichnen.

Literatursommer Baden-Württemberg

Die Baden-Württemberg Stiftung führt alle zwei Jahre den Literatursommer Baden-Württemberg als landesweites Festival durch. Der Kinder- und Jugendliteratursommer ergänzt das Angebot. 2018 setzen sich beide Veranstaltungsreihen mit dem Thema Geschlechterrollen in der Literatur auseinander.