Der Aufsichtsrat der Baden-Württemberg Stiftung hat am 8.11.2016 entschieden, den Betrag von 500.000 Euro als „Matching-Beitrag“ zu einer Spende von Herrn Henry G. Jarecki in gleicher Höhe zur Verfügung zu stellen. Mit dem Gesamtbetrag von 1 Mio. Euro soll ein an den Scholar Rescue Fund (SRF) angelehntes Programm spezifisch für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Baden-Württemberg gestaltet werden.

Mit dem Scholar Rescue Fund (SRF) existiert seit über 10 Jahren ein Programm in Trägerschaft des Institute of International Education (IIE), das verfolgten Wissenschaftler/innen weltweit hilft.

Ziel des Programms ist es, verfolgten Wissenschaftler/innen die Möglichkeit zu geben, mit dieser Förderung an einer Einrichtung in Baden-Württemberg ihre akademische Arbeit in einer sicheren Umgebung fortzusetzen.

An dem Programm werden alle staatlichen und staatlich-anerkannten Hochschulen des Landes Baden-Württemberg und im Land befindliche außeruniversitäre Forschungseinrichtungen partizipieren können. Entsprechend dem Kriterium der Exzellenz bei der Baden-Württemberg Stiftung wird die akademische Leistung im Prüfverfahren eine besondere Rolle spielen. In den kommenden Jahren sollen bis zu 25 Forscherinnen und Forscher die Möglichkeit erhalten, mit Hilfe eines Stipendiums ihre wissenschaftliche Arbeit in Baden-Württemberg fortzusetzen. Anträge können ab 9. Februar 2017 gestellt werden.

Dieses Prüfverfahren, die Abstimmungen über die Platzierung der Personen zu den Institutionen und das Auswahlverfahren, wird auf der Basis der Erfahrungen des IIE-SRF entwickelt und durchgeführt. Die Entscheidung über die Vergabe der Förderung wird einer Auswahlkommission obliegen, die Ende April 2017 tagen wird.

Angesichts weltweiter Konflikte legt Baden-Württemberg ein spezielles Förderprogramm für verfolgte Wissenschaftler auf. Das mit einem Gesamtvolumen von einer Million Euro ausgestattete Förderprogramm wird durch großzügige Finanzierungen der Baden-Württemberg Stiftung und der Max-Jarecki-Stiftung ermöglicht, die beide zu gleichen Anteilen zu der Fördersumme beitragen.

Weitere Informationen und Anträge unter

http://www.scholarrescuefund.org und