Die Optischen Technologien gelten als eines der wesentlichen Forschungsfelder der Gegenwart und der Zukunft. In nahezu allen technischen Bereichen werden Aufgaben zunehmend mit Optischen Technologien gelöst. In der Kommunikationstechnik beispielsweise haben Laser und Glasfasernetze das Kupferkabel ersetzt und in der Automobil- und Maschinenbauindustrie hat sich der Laser zu einem unentbehrlichen Multifunktionswerkzeug entwickelt. Dabei steht der Einsatz photonischer Strahlung als universelles Werkzeug erst am Anfang einer langfristigen Entwicklung.

Baden-Württemberg ist ein führender und äußerst innovativer Standort der Optischen Technologien. Mit dem Forschungsprogramm Optische Technologien trägt die Baden-Württemberg Stiftung dazu bei, die Vorreiterrolle des Landes zu sichern und weiter auszubauen. Seit Auflage der Programmlinie 2001 wurden Forschungsprojekte für rd. 25 Mio. Euro finanziert.

Thematischer Schwerpunkt des nunmehr siebten Programms zu den Optischen Technologien sind „Hybride optische Technologien für die Sensorik“. Aus den eingegangenen 36 Anträgen wurden zehn Projekte für eine Laufzeit von bis zu drei Jahren ausgewählt.

Eine Übersicht über die aktuell laufenden Projekte und beteiligten Institutionen finden Sie hier:

Die Broschüre "Bild der Wissenschaft plus - Lichtblicke" stellt einige der Forschungsprojekte allgemeinverständlich vor:

Die seit 2001 ausgeschriebenen Programmlinien sind hier zusammengefasst:

PhotonicsBW e. V.
Dr. Andreas Ehrhardt
Anton-Huber-Straße 20
73430 Aalen
E-Mail: ehrhardt@photonicsbw.de
Website: www.photonicsbw.de

Mehr Informationen zum Innovationsnetz Optische Technologien Baden-Württemberg finden Sie unter www.photonicsbw.de