Delegationsreise nach Kenia und Uganda

für Vertreter:innen baden-württembergischer Hochschulen

D

Die Baden-Württemberg Stiftung wird vom 16. bis 25. Februar 2024 eine Delegationsreise nach Kenia und Uganda veranstalten. Die Delegationsreise richtet sich an Vertreter:innen baden-württembergischer Hochschulen.

Das Ziel der Reise ist es, die Regionale Entwicklungspolitische Komponente des Baden-Württemberg-STIPENDIUMs sowie die Komponente BWS plus für Hochschulkooperationen weiter zu stärken. Die Vertiefung bereits existierender Kooperationen zwischen Hochschulen in Kenia, Uganda und Baden-Württemberg soll durch die Reise vorangetrieben werden. Zudem sollen neue Kooperationen angestoßen und zur Vernetzung der unterschiedlichen Akteurinnen und Akteure beigetragen werden.

Nutzen Sie die Möglichkeit, sich während der Delegationsreise unter Leitung der Baden-Württemberg Stiftung mit Hochschulvertreter:innen in Kenia und Uganda auszutauschen und Möglichkeiten für die Verstetigung oder den Aufbau von Kooperationen auszuloten. Sie erhalten aktuelle Informationen und Einblicke in die Hochschulzusammenarbeit durch Expert:innen und können im direkten Austausch mit Akteurinnen und Akteuren vor Ort Ihr Netzwerk erweitern.

Im Mittelpunkt der Reise stehen Hochschulbesuche. Alumni des Baden-Württemberg-STIPENDIUMs, auch aus der Berufstätigenlinie, werden zum Programm beitragen. Gespräche mit nationalen und internationalen Mittlerorganisationen, u.a. dem Inter-University Council for East Africa (IUCEA), dem DAAD, der AHK, der Deutschen Botschaft und der GIZ sowie Besuche an deutschen Auslandsschulen sind geplant. Außerdem wird eines der Kompensationsprojekte des Baden-Württemberg-STIPENDIUMs besucht werden.

Die Mitreisenden sollen Interesse an der Verstetigung und dem Aufbau von Kooperationen mit Hochschulen in den beiden Ländern Kenia und Uganda haben.

Laut dem DAAD Globus Länderbericht Kenia aus dem Jahr 2022 gibt es derzeit 31 akkreditierte, öffentliche Universitäten, sechs semiautonome staatliche „Constituent Colleges“, 18 anerkannte private Universitäten, sechs private „Constituent Colleges“ und 13 öffentliche / private Universitäten mit einer vorläufigen Lizenz in Kenia.

Zum ugandischen Hochschulwesen finden sich Informationen im DAAD-Ländersachstand Uganda aus dem Jahr 2020: „Uganda ist das Ursprungsland des Hochschulwesens im östlichen Afrika. […] 2019 hatte die „Makerere University“ über 40.000 Studierende, sie ist damit die bei weitem größte Hochschule des Landes und zählt zu den bedeutendsten Hochschulen in ganz Ost- und Zentralafrika. […] Besonders seit den 1990er-Jahren hat die Anzahl privater Hochschulen in Uganda stark zugenommen. Mittlerweile gibt es 9 staatliche Universitäten und 42 private Universitäten - mit steigender Tendenz."

Die Anmeldefrist endet am 20. November 2023. Wir informieren Sie nach Ende der Frist, ob Sie teilnehmen können.

Die Delegationsreise nach Kenia und Uganda ist nur eingeschränkt barrierefrei möglich.

Anmeldefrist: 20. November 2023

Annegret Trettin