kicken&lesen – Denn Jungs lesen ander(e)s!

Lesen gehört zu den Schlüsselkompetenzen und ermöglicht bessere Chancen im Leben. Wer liest, weiß mehr. Doch Kinder und Jugendliche lesen im Zeitalter von PC und Spielkonsolen immer weniger. Vor allem bei Jungen nimmt das Interesse daran im Alter von zehn bis 14 Jahren rapide ab. Oft lesen sie nur noch, wenn es sein muss. Und Bücher gelten als „uncool“ und „unmännlich“.

Doch Jungs interessieren sich durchaus für Literatur. Sie lesen aber anders und anderes als Mädchen und brauchen eine Förderung, die das berücksichtigt. Jungen orientieren sich gerne an Vorbildern, z.B. Fußballspielern und lassen sich eher motivieren, wenn männliche Identifikationsfiguren (Helden) im Mittelpunkt stehen, das Abenteuer eine Rolle spielt und sie sich immer wieder auch austoben können.

Die Baden-Württemberg Stiftung, der VfB Stuttgart und der SC Freiburg haben sich beim Projekt kicken&lesen zum Ziel gesetzt, die Lesekompetenz von Jungen über ihre Begeisterung für Fußball zu verbessern. Und holen sie dort ab, wo sie motiviert und interessiert sind: auf dem Bolzplatz.

Bisher haben mehr als 1.400 Jungen teilgenommen. Das Projekt wird jährlich ausgeschrieben. Vereine, Schulen, Bibliotheken und sonstige Träger aus Baden-Württemberg können sich mit ihren Ideen für eine Teilnahme bewerben. Weitere Ziele des Projekts sind die Stärkung der sozialen Fähigkeiten, die Kombination von Bildung und Bewegung, die Integration sowie die Gewaltprävention.

Ministerpräsident Winfried Kretschmann ist Schirmherr des Projekts.

Jungs lesen anders und anderes als Mädchen. Sie brauchen deshalb eine Förderung, die das berücksichtigt. Hier setzt das Projekt kicken&lesen an. Die Begeisterung der Jungen für Fußball und Wettbewerb nehmen die Baden-Württemberg Stiftung, der VfB Stuttgart und der SC Freiburg auf, um die Lust am Lesen durch motivierende Aktivitäten, eine besondere Atmosphäre und Erfolgserlebnisse zu erhöhen.

Ab sofort können sich Schulen, Vereine, Bibliotheken, freie Träger der Jugendarbeit und andere Institutionen aus Baden-Württemberg für eine Teilnahme am Projekt kicken&lesen 2018 bewerben. Die besten Konzepte für eine Kombination von Ball und Buch zur Leseförderung von Jungen werden mit bis zu 4.000 Euro unterstützt. Darüber hinaus gibt es spannende Besuche beim VfB Stuttgart und dem SC Freiburg, sowie viele weitere Attraktionen.

Bewerbungsfrist:

Anträge können noch bis zum 27. November 2017 eingereicht werden. Weitere Details entnehmen Sie bitte den Unterlagen oder auf www.kickenundlesen.de

29.10.2017 kicken&lesen-Urkundenverleihung 2017

Die Urkundenverleihung des 10. und damit des Jubiläumsjahrgangs "kicken&lesen" stand bevor. Das Aufeinandertreffen des VfB Stuttgart gegen den SC Freiburg im südwestdeutschen Derby bot die Möglichkeit diesen Anlass gebührend zu feiern. Insgesamt 148 Kids waren eingeladen und erlebten nach der Vergabe ihrer Urkunden ein tolles Fussballspiel. Einige Teilnehmer konnten sich dabei einen Traum, erfüllen und mit ihren Stars ins Stadion einlaufen.

Eine Bildergalerie mit Eindrücken von diesem Tag finden Sie hier hier. Einen Nachbericht des SC Freiburg lesen Sie hier.

08. & 09.7.2017 kicken&lesen-Camp beim beim SC Freiburg

Anfang Juli 2017 trafen sich insgesamt 60 Kicker und Leseratten zum dritten „kicken&lesen“-Camp unseres Kooperationspartners SC Freiburg. Auf den traumhaft im Südschwarzwald gelegenen Sportanlagen des SV Kirchzarten und im Schwarzwald-Stadion des SC Freiburg erlebten die Jungs an zwei Tagen einen tollen Mix aus spannenden Fußball- und Leseaktivitäten

Eindrücke zu diesem absoluten Highlight in kicken&lesen erhalten Sie hier und beim SC Freiburg TV.

Weitere Impressionen finden Sie hier.

24. & 25.6.2017 kicken&lesen-Camp beim VfB Stuttgart

Am 24.06.2017 und 25.06.2017 fand das „kicken&lesen“-Camp unseres Kooperationspartners VFB Stuttgart statt. 64 fußball- und lesehungrige Jungs absolvierten ein abwechslungsreiches und spannendes Fußball- und Leseprogramm rund um die Mercedes-Benz-Arena. Ein absoluter Volltreffer für kicken&lesen!

Weitere Eindrücke erhalten Sie auf den Seiten unseres Medienpartners Stuttgarter Nachrichten oder in unserer Bildergalerie hier.

10.03.2017 Anpfiff für elf neue Projekte

Ab sofort werden im Rahmen des Programms kicken&lesen elf neue Projekte von der Baden-Württemberg Stiftung, dem VfB Stuttgart und dem SC Freiburg unterstützt. Die Begeisterung der Jungs für den Fußball macht sich das Programm zu Nutze. Die lesenden Nachwuchskicker sind an zwölf unterschiedlichen Standorten in Baden-Württemberg unterwegs. Die Projekte werden mit bis zu 4.000 Euro unterstützt.

Die Begeisterung der Jungs für den Fußball macht sich das Projekt kicken&lesen zu Nutze. Mit Hilfe bekannter Vorbilder aus der Welt des Sports, spannenden Geschichten über die Vereine, die Bundesliga oder den DFB, heiß umkämpften Wettbewerben zwischen Vater und Sohn oder einer Rallye durch die örtliche Bücherei schlagen Ball und Buch einen erfolgreichen Doppelpass.

Für das Jahr 2017 wurden ingesamt elf Standorte ausgewählt, die das Projekt kicken&lesen vor Ort umsetzen. Eine detaillierte Beschreibung der einzelnen Maßnahmen finden Sie hier:

Archiv

Das Programm kicken&lesen wird in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal durchgeführt. Einen Überblick über die Einzelprojekte vergangener Jahre gibt Ihnen unser Archiv:

In Hessen bietet die hessenstiftung – familie hat zukunft das Projekt gemeinsam mit dem SV Darmstadt 1898 e.V. und dem FSV Frankfurt 1899 an. Zu Beginn des Jahres werden jeweils fünf Projekte über eine Ausschreibung ausgewählt. Die Projekte kombinieren didaktisch-methodisch aufbereitete Fußball- und Leseeinheiten. Sie werden in unterschiedlichen Formaten und Kooperationen von April bis August durchgeführt. Alle Jungs werden zudem zu einem Tag mit Kleinfeldturnier mit Lesewettbewerb, einer Präsentation der Highlights aus den Standorten und einer Urkundenverleihung in ein Stadion der Kooperationspartner eingeladen. Der krönende Abschluss ist der Besuch eines Heimspiels des SV 98.

Weitere Informationen und Kurzbeschreibungen zum Projekt in Hessen finden Sie hier.

Das erfolgreiche Projekt kicken&lesen wird nun auch in Köln durchgeführt. Möglich wird das durch die SK Stiftung Kultur der Sparkasse KölnBonn und eine Kooperation mit dem 1. FC Köln. Zu Beginn eines neuen Schuljahrs können Jungs aus Kölner Schulen entdecken, dass Lesen genau so viel Spaß machen kann wie Fußball. Über das Schuljahr hinweg trainieren die Gruppen im Unterricht und in AGs sowohl das Lesen als auch das Kicken. In beiden Disziplinen treten sie als Teams gegeneinander an und sammeln Punkte. Weitere Inhalte sind ein Trainingstag beim 1. FC Köln sowie ein öffentlicher Book Slam, bei dem die Jungen auf kreative Art Bücher vorstellen.

Weitere Informationen zum Projekt in Köln finden Sie unter hier.

Das Buch zum Programm

Jungs lesen anders und anderes als Mädchen. Mit dem Projekt kicken&lesen setzt sich die Stiftung seit 2007 erfolgreich dafür ein, insbesondere Jungen die Freude am Lesen zu vermitteln – in Kombination mit dem Fußball. Aus diesen Erfahrungen heraus ist jetzt eine Publikation zur Leseförderung für Jungen im Alter von ca. 9-13 Jahren veröffentlicht worden. Auf mehr als 100 Seiten finden Interessierte eine theoretische Einführung, Methoden zur Leseförderung, speziell geschriebenen Übungstexte sowie viele Tipps und Anleitungen.  Insbesondere Schulen und der offenen Jugendarbeit dient diese Handreichung als Arbeitsgrundlage.

Die Publikation ist im AuerVerlag erhältlich. Interessierte Einrichtungen und Personen aus Baden-Württemberg können diese hier kostenlos bestellen.