Start der Sommercamps

Vom 25. bis 27 Juni 2016 fand das erste kicken&lesen-Camp in Freiburg statt.

Zu Gast beim VfB Stuttgart

Die Lesekompetenz der Jungen wird über ihre Begeisterung für Fußball gezielt motiviert und erhöht.

kicken&lesen – Denn Jungs lesen ander(e)s!

Lesen gehört zu den Schlüsselkompetenzen und ermöglicht bessere Chancen im Leben. Wer liest, weiß mehr. Doch Kinder und Jugendliche lesen im Zeitalter von PC und Spielkonsolen immer weniger. Vor allem bei Jungen nimmt das Interesse daran im Alter von zehn bis 14 Jahren rapide ab. Oft lesen sie nur noch, wenn es sein muss. Und Bücher gelten als „uncool“ und „unmännlich“.

Doch Jungs interessieren sich durchaus für Literatur. Sie lesen aber anders und anderes als Mädchen und brauchen eine Förderung, die das berücksichtigt. Jungen orientieren sich gerne an Vorbildern, z.B. Fußballspielern und lassen sich eher motivieren, wenn männliche Identifikationsfiguren (Helden) im Mittelpunkt stehen, das Abenteuer eine Rolle spielt und sie sich immer wieder auch austoben können.

Die Baden-Württemberg Stiftung, der VfB Stuttgart und der SC Freiburg haben sich beim Projekt kicken&lesen zum Ziel gesetzt, die Lesekompetenz von Jungen über ihre Begeisterung für Fußball zu verbessern. Und holen sie dort ab, wo sie motiviert und interessiert sind: auf dem Bolzplatz.

Bisher haben mehr als 1.400 Jungen teilgenommen. Das Projekt wird jährlich ausgeschrieben. Vereine, Schulen, Bibliotheken und sonstige Träger aus Baden-Württemberg können sich mit ihren Ideen für eine Teilnahme bewerben. Weitere Ziele des Projekts sind die Stärkung der sozialen Fähigkeiten, die Kombination von Bildung und Bewegung, die Integration sowie die Gewaltprävention.

Ministerpräsident Winfried Kretschmann ist Schirmherr des Projekts.

06.11.2016 Kicker mit Köpfchen: kicken&lesen feiert erfolgreichen Abschluss

Lesekompetenz stärken, Lesefreude wecken: das ist das Ziel des Projekts kicken&lesen der Baden-Württemberg Stiftung, des VfB Stuttgart und des SC Freiburg. Am Sonntag wurde der Abschluss des Projekts in der Mercedes-Benz Arena gefeiert. Anwesend waren rund 200 Jungs aus insgesamt elf Projekten, die in diesem Jahr teilgenommen haben. Zur Belohnung gab es Urkunden, Trikots und ein Gruppenbild im Stadion.

Impressionen der Verleihung finden Sie hier.

02.07.-03.07.2016 kicken&lesen-Camp beim VfB Stuttgart

Am Wochenende fand das zweite kicken&lesen-Camp beim VfB Stuttgart statt. Die 48 Teilnehmer haben zwei Tage lang ihre Fußballtechniken beim Training verbessert und gleichzeitig ihre Lesekompetenz gestärkt. Die jungen Kicker durften in die Rolle von Sportjournalisten schlüpfen und echte Fußballprofis interviewen. Außerdem gab es eine spannende Stadion-Rallye mit Leseaufgaben rund um das Thema Fußball.

Weitere Impressionen finden Sie hier.

25.06-27.06. kicken&lesen-Camp beim beim SC Freiburg

Am Wochenende waren 75 Jungs mit dem kicken&lesen-Camp beim SC Freiburg zu Gast. Im Sportpark der FT 1844 Freiburg erlebten die Teilnehmer aus fünf verschiedenen Leseförderprojekten zwei abwechslungsreiche Tage, an denen Fußball- und Leseeinheiten miteinander verknüpft wurden. Auf dem Programm des Camps standen unter anderem die Vermittlung von Werten wie Fair Play, Respekt und Toleranz, ein Stationstraining, das die fußballerischen Fähigkeiten der jungen Kicker verbessern sollte und ein spannender Lesezirkel, bei dem die Teilnehmer das Schwarzwald-Stadion erkundeten.

Weitere Impressionen finden Sie hier.

18.03.2016 Anpfiff für zwölf neue Projekte

Ab sofort werden im Rahmen des Programms kicken&lesen zwölf neue Projekte von der Baden-Württemberg Stiftung, dem VfB Stuttgart und dem SC Freiburg unterstützt. Die Begeisterung der Jungs für den Fußball macht sich das Programm zu Nutze. Die lesenden Nachwuchskicker sind an zwölf unterschiedlichen Standorten in Baden-Württemberg unterwegs. Die Projekte werden mit bis zu 4.000 Euro unterstützt.

Mehr informationen lesen Sie hier.

Die Begeisterung der Jungs für den Fußball macht sich das Projekt kicken&lesen zu Nutze. Mit Hilfe bekannter Vorbilder aus der Welt des Sports, spannenden Geschichten über die Vereine, die Bundesliga oder den DFB, heiß umkämpften Wettbewerben zwischen Vater und Sohn oder einer Rallye durch die örtliche Bücherei schlagen Ball und Buch einen erfolgreichen Doppelpass.

Für das Jahr 2016 wurden ingesamt zwölf Standorte ausgewählt, die das Projekt kicken&lesen vor Ort umsetzen. Eine detaillierte Beschreibung der einzelnen Maßnahmen finden Sie hier:

Archiv

Das Programm kicken&lesen wird in diesem Jahr bereits zum neunten Mal durchgeführt. Einen Überblick über die Einzelprojekte vergangener Jahre gibt Ihnen unser Archiv:

In Hessen bietet die hessenstiftung – familie hat zukunft das Projekt gemeinsam mit dem FSV Frankfurt 1899 an. Zu Beginn des Jahres werden jeweils fünf Projekte über eine Ausschreibung ausgewählt. Die Projekte kombinieren didaktisch-methodisch aufbereitete Fußball- und Leseeinheiten. Sie werden in unterschiedlichen Formaten und Kooperationen von April bis August durchgeführt. Alle Jungs werden zudem zu einem Tag mit Kleinfeldturnier, einer Präsentation der Highlights aus den Standorten und einer Urkundenverleihung im Volksbank Stadion eingeladen. Der krönende Abschluss ist der Besuch eines Heimspiels des FSV Frankfurt.

Weitere Informationen und Kurzbeschreibungen zum Projekt in Hessen finden Sie hier.

Das erfolgreiche Projekt kicken&lesen wird nun auch in Köln durchgeführt. Möglich wird das durch die SK Stiftung Kultur der Sparkasse KölnBonn und eine Kooperation mit dem 1. FC Köln. Zu Beginn eines neuen Schuljahrs können Jungs aus Kölner Schulen entdecken, dass Lesen genau so viel Spaß machen kann wie Fußball. Über das Schuljahr hinweg trainieren die Gruppen im Unterricht und in AGs sowohl das Lesen als auch das Kicken. In beiden Disziplinen treten sie als Teams gegeneinander an und sammeln Punkte. Weitere Inhalte sind ein Trainingstag beim 1. FC Köln sowie ein öffentlicher Book Slam, bei dem die Jungen auf kreative Art Bücher vorstellen.

Weitere Informationen zum Projekt in Köln finden Sie unter www.kickenundlesenkoeln.de

Das Buch zum Programm

Jungs lesen anders und anderes als Mädchen. Mit dem Projekt kicken&lesen setzt sich die Stiftung seit 2007 erfolgreich dafür ein, insbesondere Jungen die Freude am Lesen zu vermitteln – in Kombination mit dem Fußball. Aus diesen Erfahrungen heraus ist jetzt eine Publikation zur Leseförderung für Jungen im Alter von ca. 9-13 Jahren veröffentlicht worden. Auf mehr als 100 Seiten finden Interessierte eine theoretische Einführung, Methoden zur Leseförderung, speziell geschriebenen Übungstexte sowie viele Tipps und Anleitungen.  Insbesondere Schulen und der offenen Jugendarbeit dient diese Handreichung als Arbeitsgrundlage.

Die Publikation ist im AuerVerlag erhältlich. Interessierte Einrichtungen und Personen aus Baden-Württemberg können diese hier kostenlos bestellen.