kicken&lesen – Denn Jungs lesen ander(e)s!

Lesen gehört zu den Schlüsselkompetenzen und ermöglicht bessere Chancen im Leben. Wer liest, weiß mehr. Doch Kinder und Jugendliche lesen im Zeitalter von PC und Spielkonsolen immer weniger. Vor allem bei Jungen nimmt das Interesse daran im Alter von zehn bis 14 Jahren rapide ab. Oft lesen sie nur noch, wenn es sein muss. Und Bücher gelten als „uncool“ und „unmännlich“.

Doch Jungs interessieren sich durchaus für Literatur. Sie lesen aber anders und anderes als Mädchen und brauchen eine Förderung, die das berücksichtigt. Jungen orientieren sich gerne an Vorbildern, z.B. Fußballspielern und lassen sich eher motivieren, wenn männliche Identifikationsfiguren (Helden) im Mittelpunkt stehen, das Abenteuer eine Rolle spielt und sie sich immer wieder auch austoben können.

Die Baden-Württemberg Stiftung, der VfB Stuttgart und der SC Freiburg haben sich beim Projekt kicken&lesen zum Ziel gesetzt, die Lesekompetenz von Jungen über ihre Begeisterung für Fußball zu verbessern. Und holen sie dort ab, wo sie motiviert und interessiert sind: auf dem Bolzplatz.

Bisher haben mehr als 1.400 Jungen teilgenommen. Das Projekt wird jährlich ausgeschrieben. Vereine, Schulen, Bibliotheken und sonstige Träger aus Baden-Württemberg können sich mit ihren Ideen für eine Teilnahme bewerben. Weitere Ziele des Projekts sind die Stärkung der sozialen Fähigkeiten, die Kombination von Bildung und Bewegung, die Integration sowie die Gewaltprävention.

Ministerpräsident Winfried Kretschmann ist Schirmherr des Projekts.

16.09.2018 kicken&lesen-Urkundenverleihung 2018

Die kicken&lesen-Urkundenverleihung fand 2018 erstmals beim SC Freiburg statt. Auf dem Gelände der Fußballschule, wo der SC seit Jahren erfolgreich junge Fußballspieler ausbildet und auf das spätere Leben vorbereitet, wurden rund 140 Jungs bei strahlendem Sonnenschein kicken&lesen-Urkunden und handsignierte Trikots des SC Freiburg und des VfB Stuttgart überreicht.

Im Anschluss stand der gemeinsame Besuch des Derbys zwischen dem SC Freiburg und dem VfB Stuttgart im Schwarzwald-Stadion auf dem Programm. Das spektakuläre 3:3 bildete den krönenden Abschluss des kicken&lesen-Jahrgangs 2018.

Die Baden-Württemberg Stiftung bedankt sich bei ihren beiden Kooperationsvereinen sowie dem Medienpartner Stuttgarter Nachrichten für die tolle Zusammenarbeit in kicken&lesen 2018!

17.07.2018 "Kick and Learn - Sport und Lernen im ländlichen Bhutan"

Am 17.07.2018 waren die Verantwortlichen des Projekts "Kick and Learn - Sport und Lernen im ländlichen Bhutan" bei der Baden-Württemberg Stiftung zu Gast. "Kick and Learn" ist eine Initiative des Vereins Nomadenhilfe e.V., der sich mit lokalen Partnern in den Nomadengebieten Tibets und in Bhutan engagiert.

"Kick and Learn" soll dabei helfen, die Bildungschancen für Schülerinnen und Schüler aus benachteiligten Familien in ländlichen Gebieten Bhutans zu verbessern. Durch die Kombination von Sport und Lese-, bzw. Recheneinheiten werden die Kinder spielerisch gefördert, haben mehr Spaß am Lernen und bekommen soziale Kompetenzen vermittelt, wie z. B. Fairplay und Teamfähigkeit. Viele Kinder haben durch das Projekt zum ersten Mal die Möglichkeit, Sport zu treiben.

Im März 2018 ist das Projekt "Kick and Learn" gestartet: An einer Schule bei Phuntsholing im Distrikt Chukha im Süden Bhutans nehmen 35 Kinder teil. Sie treffen sich mehrmals die Woche zu Unterrichtseinheiten, in denen Sport, Spiel und Lernen miteinander verknüpft werden. Langfristig sollen noch mehr Kinder am Projekt teilnehmen.

Angelehnt ist das Projekt an die Konzeption von kicken&lesen Köln. Hier wird kicken&lesen von der SK Stiftung Kultur der Sparkasse KölnBonn als schulische Maßnahme systematisch in den Schulbetrieb integriert.

Die Baden-Württemberg Stiftung ist stolz darauf, dass ihre Ursprungsidee "kicken&lesen" zu einem Entwicklungsprojekt in Bhutan inspiriert hat, das dort dazu beiträgt, die Bildungschancen und Lebensbedingungen von benachteiligten Kindern zu verbessern.

Weitere Informationen und den Spendenaufruf zu "Kick and Learn" finden Sie unter https://www.nomadenhilfe.de/kick-and-learn-projektbeschreibung/

30.06. & 01.07.2018 kicken&lesen-Camp beim beim SC Freiburg

Am 30.06. & 01.07.2018 trafen sich rund 75 Kicker und Leseratten bei herrlichem Sommerwetter zum vierten „kicken&lesen“-Camp unseres Kooperationspartners SC Freiburg. Auf den traumhaft an der Dreisam gelegenen Sportstätten des SC Freiburg erlebten die Jungs an zwei Tagen wieder einen genialen Mix aus spannenden Fußball- und Leseaktivitäten.

Eindrücke zu diesem absoluten Highlight in kicken&lesen erhalten Sie hier.

09. & 10.6.2018 kicken&lesen-Camp beim VfB Stuttgart

Am 09.06. & 10.06.2018 fand das „kicken&lesen“-Camp unseres Kooperationspartners VfB Stuttgart statt. Rund 70 fußball- und lesehungrige Jungs absolvierten ein abwechslungsreiches und spannendes Fußball- und Leseprogramm rund um die Mercedes-Benz-Arena. Ein absoluter Volltreffer für kicken&lesen!

Die Berichterstattung unseres Medienpartners Stuttgarter Nachrichten lesen Sie hier.

01.02.2018 Kick-off für kicken&lesen 2018!

Im Rahmen des Kick-off-Workshops bei der Baden-Württemberg Stiftung wurde am 01. Februar die "kicken&lesen-Saison 2018" eingeläutet. Die Verantwortlichen der zwölf Projekte tauschten sich dabei intensiv über ihre geplanten Aktivitäten aus, wurden über wichtige Abläufe informiert und bekamen wertvolles Wissen über die Leseförderung für Jungen vermittelt.

Die neuen Projekte werden ab sofort von der Baden-Württemberg Stiftung, dem VfB Stuttgart und dem SC Freiburg unterstützt. Bis Oktober finden an den zwölf Standorten Aktivitäten mit insgesamt ca. 180 Jungs statt. Das Programm macht sich dabei die Begeisterung für den Fußball zu Nutze und kombiniert Kicken- und Leseaktivitäten. Alle Teilnehmer besuchen im Frühsommer ein "kicken&lesen-Camp" beim SC Freiburg oder beim VfB Stuttgart und werden zum Projektabschluss bei einem Stadionbesuch mit einer Urkunde ausgezeichnet. Begleitet wird das Programm vom Medienpartner Stuttgarter Nachrichten. Jedes Projekt wird mit bis zu 4.000 Euro von der Baden-Württemberg Stiftung gefördert.

Die Begeisterung der Jungs für den Fußball macht sich das Projekt kicken&lesen zu Nutze. Mit Hilfe bekannter Vorbilder aus der Welt des Sports, spannenden Geschichten über die Vereine, die Bundesliga oder den DFB, heiß umkämpften Wettbewerben zwischen Vater und Sohn oder einer Rallye durch die örtliche Bücherei schlagen Ball und Buch einen erfolgreichen Doppelpass.

Für das Jahr 2018 wurden ingesamt zwölf Standorte ausgewählt, die das Projekt kicken&lesen vor Ort umsetzen. Eine detaillierte Beschreibung der einzelnen Maßnahmen finden Sie hier:

Archiv

Das Programm kicken&lesen wird in diesem Jahr bereits zum elften Mal durchgeführt. Einen Überblick über die Einzelprojekte vergangener Jahre gibt Ihnen unser Archiv:

In Hessen bietet die hessenstiftung – familie hat zukunft das Projekt gemeinsam mit dem SV Darmstadt 1898 e.V. und dem FSV Frankfurt 1899 an. Zu Beginn des Jahres werden jeweils fünf Projekte über eine Ausschreibung ausgewählt. Die Projekte kombinieren didaktisch-methodisch aufbereitete Fußball- und Leseeinheiten. Sie werden in unterschiedlichen Formaten und Kooperationen von April bis August durchgeführt. Alle Jungs werden zudem zu einem Tag mit Kleinfeldturnier mit Lesewettbewerb, einer Präsentation der Highlights aus den Standorten und einer Urkundenverleihung in ein Stadion der Kooperationspartner eingeladen. Der krönende Abschluss ist der Besuch eines Heimspiels des SV 98.

Weitere Informationen und Kurzbeschreibungen zum Projekt in Hessen finden Sie hier.

Das erfolgreiche Projekt kicken&lesen wird nun auch in Köln durchgeführt. Möglich wird das durch die SK Stiftung Kultur der Sparkasse KölnBonn und eine Kooperation mit dem 1. FC Köln. Zu Beginn eines neuen Schuljahrs können Jungs aus Kölner Schulen entdecken, dass Lesen genau so viel Spaß machen kann wie Fußball. Über das Schuljahr hinweg trainieren die Gruppen im Unterricht und in AGs sowohl das Lesen als auch das Kicken. In beiden Disziplinen treten sie als Teams gegeneinander an und sammeln Punkte. Weitere Inhalte sind ein Trainingstag beim 1. FC Köln sowie ein öffentlicher Book Slam, bei dem die Jungen auf kreative Art Bücher vorstellen.

Weitere Informationen zum Projekt in Köln finden Sie unter hier.

Das Buch zum Programm

Jungs lesen anders und anderes als Mädchen. Mit dem Projekt kicken&lesen setzt sich die Stiftung seit 2007 erfolgreich dafür ein, insbesondere Jungen die Freude am Lesen zu vermitteln – in Kombination mit dem Fußball. Aus diesen Erfahrungen heraus ist jetzt eine Publikation zur Leseförderung für Jungen im Alter von ca. 9-13 Jahren veröffentlicht worden. Auf mehr als 100 Seiten finden Interessierte eine theoretische Einführung, Methoden zur Leseförderung, speziell geschriebenen Übungstexte sowie viele Tipps und Anleitungen.  Insbesondere Schulen und der offenen Jugendarbeit dient diese Handreichung als Arbeitsgrundlage.

Die Publikation ist im AuerVerlag erhältlich. Interessierte Einrichtungen und Personen aus Baden-Württemberg können diese hier kostenlos bestellen.