Kulturpreisträgerin 2017

Annette Pehnt wird für ihr Engagement in der literarischen Szene ausgezeichnet

Der Kulturpreis Baden-Württemberg ist eine gemeinsame Initiative von genossenschaftlicher Wirtschaft und Stiftungswesen. Sie wird getragen von der Überzeugung, dass Kulturförderung eine Aufgabe ist, die den Zusammenschluss unterschiedlicher Kräfte erfordert. Zu diesem Zweck haben die Baden-Württemberg Stiftung gGmbH sowie die Volksbanken Raiffeisenbanken in Baden-Württemberg im Jahr 2002 eine gemeinsame Stiftung gegründet. Sie stellt die Mittel für den Kulturpreis bereit.

Der Kulturpreis würdigt Leistungen von herausragender Bedeutung. Leistungen von Künstlerinnen, Künstlern oder Institutionen, die der Kunst im Land entscheidende Impulse geben, die andere zu neuen geistigen Abenteuern inspirieren und die Wegbereiter der Kultur sind. Im Land, für das Land und darüber hinaus.

Der Kulturpreis Baden-Württemberg wird alle zwei Jahre im thematischen Wechsel vergeben. Ausgezeichnet werden abwechselnd Künstler in jeweils einer der folgenden Sparten:

• Bildende Kunst
  • Darstellende Kunst
  • Literatur
  • Musik
  • Film/Neue Medien

Der Kulturpreis Baden-Württemberg ist mit einem Preisgeld von 25.000 Euro dotiert. Er besteht aus einem Hauptpreis in Höhe von 20.000 Euro und einem Förderpreis in Höhe von 5.000 Euro. In beiden Kategorien setzt die Auszeichnung voraus, dass der Kunstschaffende aus Baden-Württemberg stammt, in Baden-Württemberg lebt oder ein erkennbarer Bezug des Preisträgers zum Land Baden-Württemberg vorliegt.

Alle Kulturpreisträger der vergangenen Jahre finden Sie hier. Fotos vom Kulturpreis 2017 gibts hier.

Martin Bruch,
Leiter Literaturbüro Freiburg

Nicolai B. Forstbauer,
Ressortleiter Kultur Stuttgarter Nachrichten

Michael Hübl,
Ressortleiter Kultur Badische Neueste Nachrichten

José F.A. Oliver,
Kulturpreisträger „Literatur“ 2007

Prof. Dr. Ulrich Raulff,
Direktor Deutsche Schillergesellschaft Marbach

Christine Sass,
Direktorin Stadtbücherei Heidelberg

Prof. Dr. Hansgeorg Schmidt-Bergmann,
Vorstandsvorsitzender Literarische Gesellschaft Karlsruhe

Dr. Stefanie Stegmann,
Leiterin Literaturhaus Stuttgart

Die Stiftung Kulturpreis Baden-Württemberg ist eine gemeinsame Stiftung der Volksbanken Raiffeisenbanken und der Baden-Württemberg Stiftung.

Die Volksbanken Raiffeisenbanken in Baden-Württemberg

Als regional verankerte und von ihren Mitgliedern getragene Kreditinstitute engagieren sich die Volksbanken und Raiffeisenbanken im Lande für die wirtschaftliche Entwicklung vor Ort und fördern auch die kulturellen Belange. Sie begleiten die kulturellen Aktivitäten nicht nur ideell, sondern auch durch finanzielle Unterstützung. Mit dem Kulturpreis Baden Württemberg stärken sie das Bewusstsein für die regionale Kultur und sind Mitträger des Kulturschaffens in Stadt und Land.

Weitere Informationen finden Sie unter www.bwgv-info.de.

Hauptpreisträgerin Annette Pehnt

Foto: Martin Sigmund

Die Autorin von Kinder- und Erwachsenenliteratur, Annette Pehnt, ist mit dem Kulturpreis Baden-Württemberg 2017 ausgezeichnet worden. „Mit Annette Pehnt zeichnen wir eine Künstlerpersönlichkeit aus, die in der deutschsprachigen Literatur einen ganz eigenen Ton entwickelt hat. Annette Pehnt greift, zeitgemäß und eindringlich, aktuelle gesellschaftliche Themen wie Mobbing auf und setzt sich auch mit dem Literatur- und Bildungsbetrieb insgesamt auseinander. Den richtigen Ton trifft sie auch für Kinder: Ob „Rabea und Marili“ oder „Der Bärbeiß“ - Pehnt spricht die jungen Leserinnen und Leser unmittelbar an und zeigt, wie spannend und genussvoll Lesen sein kann. Der Kulturpreis ist darüber hinaus auch eine Würdigung ihres Engagements in der und für die literarische Szene“, begründet Staatssekretärin Petra Olschowski, Vorsitzende des Stiftungsrats der Stiftung Kulturpreis, die Wahl der Hauptpreisträgerin.

Annette Pehnt ist 1964 in Köln geboren und lebt in Freiburg im Breisgau. Der Stiftungsrat zeichnet mit Annette Pehnt eine Schriftstellerin aus, „deren Bücher Teil einer sozialen und kulturpolitischen Wahrnehmung sind, die ihr Frage und Antwort in einem bedeuten und mit denen sie auf anderen literaturrelevanten Gebieten nicht minder anregende Akzente setzt.“

Förderpreisträger Zeitschrift für Literatur allmende

Der Förderpreis des Kulturpreises Baden-Württemberg 2017 geht an die Zeitschrift für Literatur allmende. In der Begründung der Jury heißt es: „allmende trägt mit einem breiten Fächer an Themen dazu bei, dass sich Literatur in Zeiten des beschleunigten Wandels einen gesellschaftskritischen Funktionsraum bewahren und gleichzeitig neue Leserschichten erschließen kann: pointiert in ihrer jeweiligen Schwerpunktwahl, ohne Geschichtsverlust experimentierfreudig und dabei beständig die literarischen Traditionen der oberrheinischen Grenzregion bündelnd.“ Die Literaturzeitschrift allmende ist in Baden-Württemberg seit 36 Jahren eine der herausragenden Veröffentlichungen ihres Genres. Sowohl junge als auch arrivierte Autorinnen und Autoren berücksichtigend wird sie Ende 2017 die 100. Ausgabe vorlegen. Dem ersten Herausgeberteam gehörten u.a. Martin Walser, Adolf Muschg und André Weckmann an.