Wertstätten der Demokratie

Bereich
Gesellschaft&Kultur

Kurzbeschreibung

Wir sind dabei!Wertstätten der Demokratie richtet sich an Jugendgruppen und Träger der Kinder- und Jugendarbeit in ganz Baden-Württemberg, die sich kreativ und konstruktiv mit den Werten einer toleranten und weltoffenen Gesellschaft auseinandersetzen wollen.

Ziel

Demokratische Werte werden zunehmend in Frage gestellt und angegriffen. Hass, Hetze, Verschwörungstheorien und vorgefertigte Meinungen beherrschen den Diskurs und konstruktive Diskussionen sind kaum mehr möglich. Jugendgruppen, Jugendverbände, Jugendhäuser und weitere Träger der Kinder-und Jugendarbeit sind daher aufgerufen, dem etwas entgegenzusetzen und demokratische Werte für junge Menschen erleb- und erfahrbar zu machen. Das Programm Wir sind dabei! unterstützt, indem es Qualifizierung, Austausch, Beratung und eine finanzielle Förderung für ein eigenes, experimentell angelegtes Projekt bietet.

Wir sind dabei! - Wertstätten der Demokratie

Im Rahmen dieses auf werteorientierte Demokratieförderung ausgerichteten Programms, geht es um eine kreative Auseinandersetzung mit populistischer oder verschwörungsideologischer Rhetorik. Angesprochen sind junge Menschen im Alter von 14–23 Jahren sowie Träger der Kinder- und Jugendarbeit. Die Ausschreibung und weitere wichtige Informationen finden Sie auf der Website unseres Dienstleisters.

Sven Walter, Referent Gesellschaft & Kultur bei der Baden-Württemberg Stiftung.

Sven Walter
Referent Gesellschaft & Kultur