Das Programm Nachhaltigkeit lernen - Kinder gestalten Zukunft wurde von der Baden-Württemberg Stiftung in Kooperation mit der Heidehof Stiftung aufgelegt.

Ziel des Programms ist es, Kinder im Alter von 3 bis 8 Jahren für die Belange:

• des Naturschutzes,
  • des Biodiversitätserhalts,
  • der Umweltvorsorge und
  • der nachhaltigen Entwicklung zu sensibilisieren.

Nach dem Prinzip „Nachhaltigkeit vorleben und aktiv erlernen“ soll Umweltbewusstsein entwickelt und gefördert werden. Im Rahmen von insgesamt vier Ausschreibungen konnten Träger von Kindergärten und Kindertageseinrichtungen, gemeinnützige oder öffentlich-rechtliche Einrichtungen, Körperschaften, Verbände und Organisationen mit Sitz in Baden-Württemberg Anträge mit ihren Projektideen einreichen.

Seit Sommer 2011 wurden insgesamt 75 Modellprojekte im ganzen Land umgesetzt. Mit der neuen Förderrunde starteten weitere 26 Projekte in das Jahr 2018.

Insgesamt konnten bereits 101 Projekte im Land unterstützt werden. Nach der ersten Ausschreibung im Jahr 2011 wurden 14 innovative Projektideen ausgewählt, die mittlerweile erfolgreich umgesetzt und abgeschlossen wurden. Im Sommer 2013 wurden im Rahmen der zweiten Ausschreibung 30 weitere Ideen ausgewählt, die ebenfalls bei der Abschlussveranstaltung im Juli 2017 feierlich beendet wurden. Im Sommer 2015 wurden im Rahmen der dritten Ausschreibung 31 innovative Projekte ausgewählt und in der vierten Ausschreibungsrunde konnten weitere 26 Modellprojekte initiiert werden.

Die Listen der Projekte aus den Ausschreibungen von allen Förderrunden inklusive Kurzbeschreibung der Projektinhalte, finden Sie hier:

Projektliste 2011

Projektliste 2013

Projektliste 2015

Projektliste 2018

Das Programm wird begleitet von unserem hochkarätigen Beirat unter dem Vorsitz von Herrn Minister Untersteller MdL, Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg.

Die weiteren Beiratsmitglieder:

• Matthias Madelung, Heidehof Stiftung, Stuttgart
  • Professor Dr. Gerald Hüther, Universität Göttingen, Institut für Public Health Heidelberg / Mannheim
  • Professor Dr. Gerhard de Haan, Freie Universität Berlin, Arbeitsbereich Erziehungswissenschaftliche Zukunftsforschung
  • Professorin Dr. Lenelis Kruse-Graumann, Universität Heidelberg, Psychologisches
    Institut
  • Professor Dr. Ernst Messerschmid, Universität Stuttgart, IRS Astronautik und Raumstationen

Die wissenschaftliche Begleitung der 44 Projekte im Rahmen des Programms übernimmt das Team der Dialogik gGmbH unter der Leitung von Professor Dr. Ortwin Renn, Universität Stuttgart, Institut für Sozialwissenschaften.

Die Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung und Projektbeschreibungen

• der 1. Durchführungsrunde des Programms (2011 – 2014) finden Sie hier