Werkstätten in Baden-Württemberg

Eine Bildserie in vier Teilen.

Elisa Holz
Lesedauer: 2 Minuten

Kreativer Blick

Die Kunstglaserei und Glasmalerei Gaiser & Fieber in Esslingen wurde im Jahr 1913 gegründet. Ihre lichtdurchflutete Werkhalle hat im Laufe der Zeit nicht an Strahlkraft verloren. In diesem hellen Raum werden sowohl jahrhundertealte Verglasungen konserviert und restauriert als auch moderne Glasmalereien, Glaskonstruktionen und Glasveredelungen geschaffen. Neue Ideen treffen auf alte Arbeitstechniken, alte Werke werden an neue Anforderungen angepasst. Das Gebäude wurde im Jahr 1884 als Fabrikfachwerkgebäude eines Pressenherstellers gebaut. Die Fachwerkständer bestimmen noch immer die offene Struktur des Raums mit den frei zugänglichen Arbeitstischen in der Mitte. Mehrmals im Jahr verwandelt sich das Atelier in eine Bühne: für Lesungen, Konzerte und Ausstellungen.

Kunstglaserei und Glasmalerei Gaiser & Fieber in Esslingen

Leuchtendes Design

Das Familienunternehmen Sattler zeigt beispielhaft, wie sich ein Handwerksbetrieb zukunftsfähig aufstellen kann. In den 1950er- Jahren als Elektroinstallationsunternehmen gegründet, ist Sattler heute eine international gefragte Leuchtenmanufaktur. In Göppingen produziert das Unternehmen seriell gefertigte Designleuchten und individuell konzipierte Einzelstücke, komplett „made in Germany“. In dieser Werkshalle wurde zum Beispiel die größte Ringpendelleuchte der Welt – Durchmesser 18 Meter – designt, technisch konzipiert und hergestellt. In der Manufaktur steht zudem alles im Zeichen der Kreislaufwirtschaft: Als erster Leuchtenhersteller Europas bietet Sattler seinen Kundinnen und Kunden eine Rücknahmegarantie und Rückkaufoption für alle Leuchten an.

Leuchtenmanufaktur Sattler in Göppingen

Bronzene Kunstwerke

Wie aus der Zeit gefallen wirkt diese Produktionshalle. Hier wird noch heute eine jahrtausendealte Technik beherrscht: das Gießen von Bronze. Im Jahr 1919 gegründet, ist die Kunstgießerei Strassacker in Süßen im Landkreis Göppingen eine der ältesten und größten Kunstgießereien Europas. Mehr als 20 verschiedene Arbeitsgänge braucht es, bis in präziser Handarbeit aus einem Urmodell ein fertiges Kunstwerk entsteht. Heute kommt dabei auch 3D-Drucktechnologie zum Einsatz. Jedes Jahr wird hier der „Bambi“ gegossen, die kleine Rehskulptur des gleichnamigen Medienund Fernsehpreises. Preisverdächtig ist auch die hier gefertigte größte Pferdeskulptur der Welt: Sie steht im Gulfstream Park Miami im US-Bundesstaat Florida. Im vergangenen Jahr hat die Kunstgießerei Strassacker das Mahnmal geschaffen, das auf der norwegischen Insel Utøya an die größtenteils jugendlichen Opfer des Attentats von 2011 erinnert: 77 massive, aus Bronze gegossene Stelen.

Kunstgießerei Strassacker in Süßen

Vielfältige Fagotte

In der Meisterwerkstätte von Bernd Moosmann werden Instrumente gebaut, die ein besonders hohes Maß an Handarbeit erfordern: Fagotte. Mahagonibraun, natur- und honigfarben leuchten die Korpusse fein aufgereiht an den Wänden. Bis zu 160 Arbeitsstunden stecken in einem einzelnen Instrument. Die Mechanikteile werden gefeilt, gebohrt und auf den vier verschiedenen Holzteilen angebracht. Nur wenige Menschen beherrschen diese Kunst auf so hohem Niveau wie Bernd Moosmann und sein Team. In mehr als 60 Ländern auf fünf Kontinenten schätzen Musikerinnen und Musiker die Holzblasinstrumente aus Waiblingen. Für den charakteristischen Klang eines Moosmann-Fagotts sorgt neben der hohen Handwerksqualität das Ausgangsmaterial: langjährig abgelagerter Bergahorn aus Bosnien mit besonders dichtem Holz.

Bernd Moosmann Meisterwerkstätte für Holzblasinstrumente in Waiblingen

Lesen Sie hier weiter