Zu sehen ist eine junge Frau mit Mütze, die die Hände ans Gesicht hält und "cool" in die Kamera schaut.

Wir stiften gerechtere Bildung
indem wir das Potenzial von beruflichen Schulen sichtbar machen

Bereich
Schüler:innen, Auszubildende, Lehrkräfte

beo-Wettbewerb – Darum geht es

Die beruflichen Schulen in Baden-Württemberg zeichnen sich durch die Förderung von Kreativität, Selbstständigkeit und Engagement aus. Und das zeigen die Schüler:innen regelmäßig beim beo. Während der Projektlaufzeit werden die ausgewählten Projektteams finanziell und durch Coachings bei ihrem Projektvorhaben unterstützt, das sie zum Abschluss einem Publikum präsentieren. Die Teams, die ihre Vorhaben erfolgreich umgesetzt haben, stellen im Rahmen eines Abschlussevents ihre Projekte einer Jury vor und werden mit Geldpreisen ausgezeichnet.

Dr. Andreas Weber, Leiter Bildung bei der Baden-Württemberg Stiftung.

Dr. Andreas Weber
Abteilungsleiter Bildung, Prokurist
Tel +49 (0) 711 248 476-21
weber@bwstiftung.de

Dr. Michael Wenzler
Referent Bildung
Tel +49 (0) 711 248 476-25
wenzler@bwstiftung.de

Cosima-Maria Weyers
Referentin Bildung
Tel +49 (0) 711 248 476-61
weyers@bwstiftung.de

Die Preisträger 2020

„Nachhaltiges Wirtschaften: Wir sind dabei! Was ist unser Beitrag?“: Das war das Motto des beo – Wettbewerb Berufliche Schulen 2020, der mit einer virtuellen Abschlussveranstaltung in Stuttgart zu Ende ging.

Insgesamt neun Gruppen aus ganz Baden-Württemberg konnten eine Fachjury überzeugen und wurden bei der Umsetzung ihrer Projekte mit jeweils bis zu 2.500 Euro unterstützt. Ausgewählt wurden Nachhaltigkeitsprojekte der Carl-Benz-Schule Gaggenau, der Handelslehranstalt Gernsbach, des Beruflichen Schulzentrums Bietigheim-Bissingen, der Gewerblichen Schulen Donaueschingen, der Gottlieb-Daimler-Schule in Sindelfingen, der Max-Gutknecht Schule in Ulm, der Luise-Büchner-Schule in Freudenstadt sowie der Kerschensteinerschule und des Schulzentrums Silberburg in Stuttgart.

Aufgrund der Covid-19-Pandemie kann der beo 2021 nicht ausgeschrieben werden. Sobald es Neuigkeiten gibt, informieren wir hier.

Der beo Wettbewerb 2020

Startschuss für den beo Wettbewerb 2020

:
Von 'Social Media Fotografie' bis 'Bühnenpräsentation': Gemeinsame Workshops beim beo 2020

Abschlussveranstaltung beo 2020

Unsere Publikationen