beo-Kompetenztag 2024
NACHHALTIG. FLEXIBEL. INNOVATIV.

Beim beo-Kompetenztag in Stuttgart konnten Auszubildende, Berufsschülerinnen und -schüler sowie Lehrkräfte beruflicher Schulen ihr Praxiswissen vertiefen und sich auf ihre berufliche Zukunft sowie den anstehenden beo-Wettbewerb vorbereiten.

In unseren Workshops lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter anderem, wie sie mit durchdachtem Präsentations-Design ihre Zuschauerinnen und Zuschauer überzeugen oder wie sie mit gewinnender Körpersprache und Rhetorik andere für ihre Projekte begeistern.

Juri Galkin, Gründer des Zukunftstags für Ökonomische Bildung, hielt die Keynote und begeisterte mit Einblicken rund um die Gründung einer eigenen Firma. Die Schülerinnen und Schüler hatten viele Fragen und konnten sich wertvolle Tipps für ihre eigene berufliche Zukunft mitnehmen.

In der Mittagspause frischten die Schülerinnen und Schülern am Europa-Quizrad des Staatsministeriums Baden-Württemberg ihr Wissen über die Europäische Union und Europa auf.

Der beo-Kompetenztag findet jährlich statt und steht allen interessierten Schülerinnen und Schülern, Auszubildenden und Lehrkräften beruflicher Schulen aus Baden-Württemberg offen. Einige der Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten die Veranstaltung zur Vorbereitung auf den anstehenden beo - Wettbewerb Berufliche Schulen, bei dem innovative Produkte oder Dienstleistungen zu wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Themen prämiert werden.