#WIRSINDS

Was hält unsere Gesellschaft zusammen? Unsere gemeinsamen Ziele, unsere Wünsche, unsere Träume? Unsere gemeinsamen Ideen und unsere Ideale? Das Wir? In jedem Fall: Die Menschen.

Wir schauen hin und erkunden den Mikrokosmos unseres Zusammenlebens in der Stuttgarter Schwabstraße und ihrer Umgebung.

Unsere vorherigen Jahresberichte

2015, 2016 und 2017 stand jeweils ein Artikel des Grundgesetzes im Mittelpunkt unserer Jahresberichte  - entstanden ist eine ganz besondere Trilogie.

Wer macht Meinung?
Wem können wir Glauben schenken?
Wo liegen die Grenzen der Meinungsfreiheit?

In Zeiten, in denen eine ungehinderte Meinungsäußerung und die Pressefreiheit auch in Europa immer mehr bedroht sind, ist es an der Zeit, sich Gedanken zu machen, wie es um eines der wichtigsten Güter unserer Demokratie bestellt ist. Die Meinungsfreiheit ist in Artikel 5 unseres Grundgesetzes verankert und Leitmotiv dieses Jahresberichts.

Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten.

Woran glauben wir?
Wofür stehen wir?
Worauf können wir zählen?

Vor 500 Jahren gab Martin Luther mit seinen 95 Thesen den Anstoß zu einem kritischen und modernen Glauben. Unsere 95 neue Thesen geben Antworten, werfen Fragen auf, provozieren zur Auseinandersetzung, zum Widerspruch, zur Diskussion und reflektieren unsere heutige Beziehung zum 4. Artikel des Grundgesetzes.

Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.

Was ist Würde?
Wie erkennen wir sie?
Wer hat sie verdient?

Die Würde des Menschen ist unantastbar. So steht es im Grundgesetz. Diese gibt uns im Spannungsfeld großer gesellschaftlicher Veränderungen seit 1949 Orientierung und fordert uns auf, Position zu beziehen. Es formuliert die Verantwortung für die Gesellschaft und für den Einzelnen in der direkten Art des Zusammenlebens.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

Ausgezeichnet: Jahresberichte erhalten Art & Design-Awards

Die Jahresberichte der Baden-Württemberg Stiftung wurden in der Vergangenheit bereits mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit Gold beim BCP/BCM Award 2014, 2015, 2016 und 2018, ebenfalls mit Gold beim Club Deutsche Designer 2017 und den Fox Awards, sowie mit dem red dot best of the best Award 2015, 2017 und 2018.