Für die internationale Wettbewerbsfähigkeit von Forschungseinrichtungen sind Profilbildung anhand besonderer Alleinstellungsmerkmale sowie Forschung auf Spitzenniveau wichtige Faktoren. Der Austausch mit international bedeutsamen Spitzenwissenschaftlern ist hierfür unerlässlich.

Mit dem Programm Internationale Spitzenforschung fördern wir gezielt die Kooperation zwischen im Land ansässigen Forschergruppen und internationalen, herausragenden Spitzenwissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern. Ziel des Programms der Baden-Württemberg Stiftung ist es, international sichtbare und konkurrenzfähige Forschungsprojekte zu ermöglichen, die für die Reputation und Profilbildung der Forschungseinrichtung von großer Bedeutung sind. Der Wissenszuwachs an den Forschungseinrichtungen kommt der Entwicklung des Landes zugute.

Im Rahmen des Programms wurden bisher zehn Projekte im Umfang von knapp 5,5 Mio. Euro finanziert.

Eine Übersicht über die laufenden Projekte aus dem Programm Internationale Spitzenforschung III und die beteiligten Wissenschaftler finden Sie hier:

Eine Übersicht über die Projekte aus den abgeschlossenen Programmen Internationale Spitzenforschung I und II und die beteiligten Wissenschaftler finden Sie hier:

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)

DLR Projektträger
Heinrich-Konen-Straße 1

Dr. Bettina Peters
E-Mail: Bettina.Peters@dlr.de

Dr. Amke Hesse
E-Mail: Amke.Hesse@dlr.de

Mehr zu diesem Programm lesen Sie in unserem Magazin "Perspektive Baden-Württemberg".