Expedition N

Seit September 2010 tourt das Expeditionsmobil durch Baden-Württemberg

Im Erdgeschoss des Mobils befinden sich interaktive Exponate rund um das Thema Energie.

Ausprobieren und experimentieren – die Praktika für Schülerinnen und Schüler

Seit September 2010 tourt das Expeditionsmobil durch Baden-Württemberg und bringt das Thema Nachhaltigkeit direkt zu den Menschen in alle Regionen des Landes. Wie können wir unser Land fit für die Zukunft machen? Wie können wir die Entwicklungs- und Lebenschancen der heutigen und der zukünftigen Generationen gleichermaßen erhalten? Und was kann jeder Einzelne dazu beitragen? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt die mobile Informations- und Bildungsinitiative der Baden-Württemberg Stiftung Expedition N – Nachhaltigkeit für Baden-Württemberg.

Im Mittelpunkt der Initiative steht das Expeditionsmobil. Es ist Multimedia-Ausstellung, Dialogforum und Veranstaltungszentrum in einem. Auf seiner Tour bringt das zweistöckige Fahrzeug das Thema Nachhaltigkeit direkt zu den Menschen. Neben einer interaktiven Ausstellung bietet die Expedition N zahlreiche zielgruppenspezifische Veranstaltungen wie Vorträge, Diskussionsrunden oder Praktika für Schülerinnen und Schüler sowie Studierende.

Auf der programmeigenen Webseite erfahren Sie mehr über die Expedition N und können dort das Expeditionsmobil für Ihre Bildungseinrichtung oder Veranstaltung kostenlos anfragen.

Die Expedition N bietet zahlreiche Möglichkeiten, die Themen Nachhaltigkeit sowie Energie und Umwelt zu erkunden. Interessierte Besucherinnen und Besucher können die Ausstellung bei „Tagen der offenen Tür" auf eigene Faust entdecken. Für Gruppen besteht zudem die Möglichkeit, einen von Wissenschaftlern geführten Ausstellungsrundgang zu buchen. Das Veranstaltungszentrum im Obergeschoss bietet viel Raum für den Austausch zwischen Öffentlichkeit, Wirtschaft, Wissenschaft und Politik.

Wie lässt sich Energie so umweltverträglich wie möglich gewinnen und nutzen? Und welche Rolle spielen dabei neue Technologien wie organische Solarzellen? Diesen und weiteren Fragen können Schülerinnen und Schüler verschiedener Altersstufen sowie Studierende unter wissenschaftlicher Anleitung in spannenden Experimenten auf den Grund gehen.

Holen Sie das Expeditionsmobil in Ihre Stadt oder Gemeinde, an Ihre Schule, Hochschule, Institution oder Betriebsstätte. Hier können Sie das Expeditionsmobil kostenlos anfragen:

Mit Nachhaltigkeit verbinden viele Menschen vor allem Umwelt- und Naturschutz. Doch nachhaltige Entwicklung bedeutet weit mehr: Neben ökologischen umfasst sie auch ökonomische und soziale Aspekte. So vielfältig wie das Thema sind auch die Möglichkeiten, sich zu engagieren: Sie reichen vom verantwortungsvollen Umgang mit Energie über klimafreundliches Reisen bis hin zu nachhaltigem Konsum.

Mehr Informationen zur Initiative und zum Thema Nachhaltigkeit und Energiewende finden Sie  auf der programmeigenen Webseite.

Hier können Sie weiteres Informationsmaterial zur Expedition N anschauen und downloaden:

Gewinnen Sie Eindrücke von den Tourstationen, den Exponaten und von den Schülerpraktika in der Bildergalerien auf der Programmwebseite der Expedition N.

Zur Bildergalerie >

Pressemappe zum Programm

Expedition N - Nachhaltigkeit für Baden-Württemberg

Lernen Sie hier unsere europaweit einmalige Informations- und Bildungsinitiative Expedition N kennen.