Expedition N

Seit September 2010 tourt das Expeditionsmobil durch Baden-Württemberg

Im Erdgeschoss des Mobils befinden sich interaktive Exponate rund um das Thema Energie.

Ausprobieren und experimentieren – die Praktika für Schülerinnen und Schüler

Seit September 2010 tourt das Expeditionsmobil durch Baden-Württemberg und bringt das Thema Nachhaltigkeit direkt zu den Menschen in alle Regionen des Landes. Wie können wir unser Land fit für die Zukunft machen? Wie können wir die Entwicklungs- und Lebenschancen der heutigen und der zukünftigen Generationen gleichermaßen erhalten? Und was kann jeder Einzelne dazu beitragen? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt die mobile Informations- und Bildungsinitiative der Baden-Württemberg Stiftung Expedition N – Nachhaltigkeit für Baden-Württemberg.

Im Mittelpunkt der Initiative steht das Expeditionsmobil. Es ist Multimedia-Ausstellung, Dialogforum und Veranstaltungszentrum in einem. Auf seiner Tour bringt das zweistöckige Fahrzeug das Thema Nachhaltigkeit direkt zu den Menschen. Neben einer interaktiven Ausstellung bietet die Expedition N zahlreiche zielgruppenspezifische Veranstaltungen wie Vorträge, Diskussionsrunden oder Praktika für Schülerinnen und Schüler sowie Studierende.

Auf der programmeigenen Webseite erfahren Sie mehr über die Expedition N und können dort das Expeditionsmobil für Ihre Bildungseinrichtung oder Veranstaltung kostenlos anfragen.

Expeditionsziel: Nachhaltigkeit
Diese Broschüre ist Ihr Reiseführer in die Zukunft. Sie erfahren, was...
weiter
Nachhaltigkeit macht fit für die Zukunft
Wie können wir zu Hause, bei der Arbeit oder unterwegs Energie sparen?
weiter

Mit Nachhaltigkeit verbinden viele Menschen vor allem Umwelt- und Naturschutz. Doch nachhaltige Entwicklung bedeutet weit mehr: Neben ökologischen umfasst sie auch ökonomische und soziale Aspekte. So vielfältig wie das Thema sind auch die Möglichkeiten, sich zu engagieren: Sie reichen vom verantwortungsvollen Umgang mit Energie über klimafreundliches Reisen bis hin zu nachhaltigem Konsum.

Pressemappe zum Programm

Expedition N - Nachhaltigkeit für Baden-Württemberg

Lernen Sie hier unsere europaweit einmalige Informations- und Bildungsinitiative Expedition N kennen.