Wie viel Wasser sollte man trinken?

Ideen und Tipps für gesundes und ausreichendes Trinken

Lesedauer: 1,5 Minuten

Fragen und Antworten rund um das Trinken

Erwachsene sollten mindestens 1,5 Liter Wasser am Tag trinken.

Dies kann jedoch stark variieren. Im Sommer, bei hoher Temperatur, und bei intensiver körperlicher Bewegung geht mehr Wasser verloren, entsprechend muss mehr getrunken werden. An Tagen mit intensivem Ausdauersport können beispielsweise auch schon mal 5 Liter notwendig sein.

Kinder im Alter zwischen 1 und 4 Jahren sollten täglich 820 ml Wasser zu sich nehmen,
Kinder im Alter zwischen 5 und 10 Jahren täglich mindestens 950 ml Wasser, also fast 1 Liter.

Wenn Kinder schwitzen, dick angezogen sind, sich viel bewegt haben, viel gelacht, geweint, geredet, geschrien haben oder wenn sie krank sind und Fieber haben, müssen sie noch deutlich mehr Flüssigkeit – am besten Wasser – zu sich nehmen.

Kinder und Erwachsene sollten vor allem Wasser – Leitungswasser, Mineralwasser –, ungesüßte, selbst zubereitete Tees und nur ab und zu Saftschorlen trinken.

In Deutschland wird eine hohe Qualität des Leitungswassers ständig sichergestellt. Außerdem ist Leitungswasser das Getränk, das am billigsten und bequemsten zu beschaffen ist.
Vorsicht! Gekaufte Eistees sind oft sogar stärker gezuckert als Limonaden und Cola.
Bei Saftschorlen sollte das Mischungsverhältnis ein Teil Saft, drei Teile Wasser sein. Ein Glas Apfelsaft etwa enthält so viel Zucker wie vier Äpfel.

• Karaffen, Getränkespendern, Bechern oder Flaschen verwenden, die morgens gefüllt werden. So behält man einen guten Überblick über die Trinkmenge.
  • Wasser immer griffbereit haben: Ein Glas oder eine Flasche Wasser am Arbeitsplatz senkt spürbar die Schwelle, Wasser zu trinken.
  • Bei Kindern: Im Idealfall gemeinsam mit dem Kind bunte Trinkgefäße gestalten. Ins Wasser kann man Obstscheiben, bunte Eiswürfel (z.B. aus Orangensaft) oder Eiswürfel in lustigen Formen geben. Zu besonderen Anlässen, etwa einem Geburtstag, kann man das Wasser auch mit Lebensmittelfarbe mischen.
  • Regelmäßige Trinkpausen beim Spielen einbauen oder Trinkroutinen einführen: So könnte man immer nach dem Aufstehen, vor dem Essen, zu Beginn des Feierabends Wasser trinken. Oder vor und nach den Hausaufgaben und immer, wenn das Kind vom Kindergarten oder von der Schule nach Hause kommt.
  • Kindern altersgerecht den täglichen Bedarf erklären und selbst Vorbild sein.
  • Wasserreiche Lebensmittel essen. Dazu zählen beispielsweise Melonen, Gurken, Orangen, Suppen und Gemüsebrühe.