Kulturakademie
Resilienz bei Kindern

Sabine Müller

Zusammenspiel

Irgendwann tanzt sogar der Musikdozent. Im Proberaum der Hochschule für Musik in Karlsruhe stehen Jugendliche mit Geige, Cello & Co. zusammen und folgen dem Taktstock des Dirigenten. Immer schneller schraubt sich die Melodie nach oben, bis sie mit großem Getöse endet. Die Jugendlichen blicken auf und lachen. Einer von ihnen ist Alexander Hauptmann aus Biberach an der Riß. Mit anderen zu musizieren bedeutet dem Schüler viel.

„Man muss sich selbst und die anderen wahrnehmen und gemeinsam Lösungen finden“, sagt er. Diese Verbundenheit steht im Zentrum der Kreativwoche in Karlsruhe. Sie ist Teil der Kulturakademie, eines Programms der Stiftung Kinderland. In zwei Kreativwochen im Jahr treffen sich Nachwuchstalente aus Baden-Württemberg, um an renommierten Partner-einrichtungen ihre Begabungen zu vertiefen. Kreativwochen gibt es in den Sparten Bildende Kunst, Literatur, MINT – und eben Musik. „Wir wollen, dass die Jugendlichen ihre Stärken erkennen und verstehen, dass sie alle mit ihren Talenten wichtig sind“, sagt Professorin Andrea Raabe, die das Projekt an der Karlsruher Musikhochschule gemeinsam mit Stefanie Schopf leitet. In verschiedenen Workshops wird deshalb deutlich: Musik verbindet.

„In der Kulturakademie habe ich Menschen kennengelernt, die die gleiche Leidenschaft haben wie ich. Die Gemeinschaft während der Kreativwochen war eine große Motivation für mich. Solche Erlebnisse helfen mir, kreative Hürden zu überwinden.“
Anna Ziegler (14, Querflöte)
„Musik hilft mir, in schwierigen Situationen zurechtzukommen und durchzuhalten. In Zukunft möchte ich klassischen Gesang studieren und das später auch beruflich machen – als Sängerin oder als Musiklehrerin.“
Anna-Lena Eifert (16, Gesang)
„Musik ist für mich ein Rückzugsort, um meine Gefühle und Gedanken zu verarbeiten. Ich habe früh gemerkt, dass ich die Musik brauche, und wusste: Das will ich mit meinem Leben machen. Ohne meine Geige bin ich nicht vollständig.“
Louisa Oppawsky (16, Geige)
„Mich begeistert, wie man durch die Musik mit anderen Menschen in den Austausch kommen kann. Selbst wenn wir nicht dieselbe Sprache sprechen, können wir über
die Musik Emotionen wie Freude oder Leid gemeinsam erleben.“
Alexander Hauptmann (16, Klavier und Cello)
„Als Sängerin hatte ich manchmal Schwierigkeiten, mich zu öffnen. Die Kreativwochen haben mir geholfen, das zu überwinden. Ich habe gelernt, wie wichtig es ist, sich zu trauen und trotz Hemmungen einfach weiterzumachen.“
Vera Kunze (17, Gesang)