Bewegen wir die Zukunft – oder bewegt die Zukunft uns?

In der interaktiven Graphic Novel „Mobiles BW“ schickt die Baden-Württemberg Stiftung die Heldin Anna auf eine Zeitreise ins Jahr 2050.

Lesedauer: 4 Minuten

Hallo, ich bin Anna

Ich bin Teil des Programms Mobiles Baden-Württemberg, das sich mit Klimaschutz und der Mobilität von morgen befasst. Als Heldin erlebe ich zwei große Abenteuer in einer Graphic Novel. Das digitale Format erzählt mit audiovisuellen Elementen eine interaktive Geschichte – und ihr seid mittendrin! Wir bewegen uns durch meine Heimatstadt in Baden-Württemberg. Gemeinsam spielen wir zwei mögliche Entwicklungen unserer Zukunft durch. Los geht’s!

Ausgangspunkt

Es ist das Jahr 2021. Ich bin 19 Jahre alt, mache eine Ausbildung in der IT-Branche – und träume davon, wie meine Arbeit und die Welt, in der ich leben werde, im Jahr 2050 wohl aussehen. In meinen Zukunftsträumen bin ich eine selbstständige Programmiererin. Na ja, zumindest versuche ich, im Netz Aufträge an Land zu ziehen. Ohne Jarvis, meinen KI-Partner, wäre ich ziemlich aufgeschmissen. Er weckt mich morgens, erinnert mich an meine Termine, analysiert für mich Datenberge und nervt damit, dass ich weniger Kaffee trinken soll. Als wir einen neuen Auftrag bekommen, geht plötzlich alles drunter und drüber!

Zukunftsszenario 1
Klimakrise 2050

Endlich, unser erstes großes Ding! Ich soll einen Datenspeicher raus aus der Stadt aufs Land bringen. Für zwanzigtausend! Dann lasst uns mal rausfinden, was denen so viel Geld wert ist: Jarvis, decodiere die Daten auf dem Stick. Ich mache mich schon mal auf den Weg. Im autonomen Taxi ist viel Zeit für ein News-Update: Die Natur spielt verrückt, weil die Welt ihre Klimaziele gerissen hat. Endlich, Jarvis hat die Daten entschlüsselt. Unser Auftraggeber ist eine Klimagruppe mit einem kriminellen Plan! Was sollen wir bloß machen? Du entscheidest, jetzt!

Zukunftsszenario 2

Nachhaltige Wirtschaft 2050

Meine Karriere nimmt Fahrt auf! Ich soll eine Hardware auf einem Internetknotenpunkt auf dem Land installieren. Für einen ordentlichen Batzen Kohle! Jarvis, analysiere das Teil, ich will wissen, was dahintersteckt. Und ruf schon mal den autonomen E-Car-Sharingdienst. Allein in einem Auto sitzt niemand mehr, mit moderner Technologie konnte die Welt den Klimawandel gerade noch stoppen. Nur ein paar Unternehmen haben nicht rechtzeitig die Kurve gekriegt. Jarvis, was hast du rausgefunden? Unser Auftraggeber hat einen perfiden Plan! Was nun? Deine Entscheidung, los geht’s!

Aus der Stiftung – Bildung

MOBILES BADEN-WÜRTTEMBERG

Wie kann eine ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltige Mobilität in Baden-Württemberg aussehen und wie kann diese aktiv gestaltet werden, um die Klimaziele zu erreichen? Diese Frage steht im Zentrum des Programms Mobiles BW, das sich mit einer zukunftsfähigen Mobilität auseinandersetzt. Mit einer Graphic Novel kann man sich dem Thema jetzt auch spielerisch nähern. Das digitale Format kann von den Userinnern und Usern selbst gesteuert werden. Ihre Entscheidungen bestimmen über Annas Handeln – und über unsere Zukunft. Mehr Infos unter:

www.mobiles-bw.de/graphicnovel

Die großen Herausforderungen unserer Zeit sind nur durch nachhaltiges Handeln zu bewältigen. Ein Ziel der Baden-Württemberg Stiftung ist es, die Bürgerinnen und Bürger des Landes zu nachhaltigem Handeln im Alltag zu befähigen und zu motivieren. Dazu gehört auch die Auseinandersetzung mit der Frage, wie sich Mobilität nachhaltig gestalten lässt; mit einem Anteil von 32 Prozent ist der Verkehrssektor der größte CO2-Emittent in Baden-Württemberg. Gemeinsam mit dem BUND-Landesverband BW hat die Baden-Württemberg Stiftung zu dieser Frage eine Studie in Auftrag gegeben, die im Juni 2018 auf einer Fachtagung präsentiert wurde. Die Studie entwirft drei Mobilitätsszenarien der Zukunft, die in ökologischer, sozialer und ökonomischer Hinsicht untersucht wurden. Das Ergebnis: Wenn wir in Baden-Württemberg die Pariser Klimaziele einhalten und so den Klimawandel aufhalten wollen, müssen wir unser Mobilitätsverhalten ändern.

Dieser notwendige Wandel hin zu einer klimafreundlicheren und nachhaltigen Mobilität erfordert ein Umdenken im Mobilitätssektor. Die technologischen, wirtschaftlichen und sozialen Entwicklungen verstärken diesen Wandel weiter. Auf viele Unternehmen und ihre Beschäftigten kommen damit im Automobilland Baden-Württemberg neue Chancen und Herausforderungen zu. Die Baden-Württemberg Stiftung möchte auch die junge Generation auf diesen Wandel aufmerksam machen, zum Beispiel mit dem Format der Graphic Novel. Der Kontrast zweier Zukunftsvisionen, die keinesfalls idealtypisch sind und ihre jeweils eigenen gesellschaftlichen Aufgaben mit sich bringen, soll dazu anregen, über die Zukunft der Mobilität nachzudenken. Bereits heute können wir mit mutigen Entscheidungen bestimmen, in welcher Welt wir morgen leben.
Mehr Infos unter: www.mobiles-bw.de