Drei Fellows stellen ihr innovatives Lehrprojekt vor, für das Sie ausgezeichnet wurden.

Die Lehre und die Ausbildung der Studierenden ist neben der Forschung die eigentliche Kernaufgabe der Hochschulen. Gleichwohl verstehen sich vor allem die Universitäten primär als Forschungs- und erst in zweiter Linie als Ausbildungseinrichtungen. Im Hochschulalltag steht die Lehre dadurch im Schatten der Forschung. Während Engagement in der Forschung für Hochschullehrende und Nachwuchswissenschaftler gleichermaßen prestigeträchtig wie karriereförderlich ist, gilt die Lehrtätigkeit nicht selten als lästige Pflicht und als bevorzugtes Betätigungsfeld der Personen und Institutionen, die in der Forschung nicht reüssieren.

Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, die Baden-Württemberg Stiftung und weitere Partner haben vor diesem Hintergrund im Rahmen der Initiative „Exzellenz in der Lehre“ 2011 gemeinsam das Programm Fellowships für Innovationen in der Hochschullehre ins Leben gerufen, um damit die Qualität der Lehre und ihren Stellenwert zu steigern. Ziel des Programms ist es, Anreize für die Entwicklung und Erprobung neuartiger Lehr- und Prüfungsformate oder die Neugestaltung von Modulen und Studienabschnitten zu schaffen.

Seit 2014 gibt es drei Kategorien von Fellowships:
• Junior-Fellowships für Doktorand/inn/en, Post-Doktorand/inn/en und wissenschaftliche Mitarbeiter/innen (15.000 Euro)
• Senior-Fellowships für Juniorprofessor/inn/en und Professor/inn/en (25.000 Euro)
• Tandem-Fellowships für  Lehrende, die mit einem/einer Hochschuldidaktiker/in/ Lehr-/Lernforscher/in oder mit einem/einer Lehrenden aus einer anderen Fachrichtung kooperieren (30.000 Euro)

Das Fellowship umfasst neben der finanziellen Förderung ein zweitägiges Fellow-Treffen pro Semester, das dem gegenseitigen Austausch und der persönlichen Weiterentwicklung der Lehrexpertise dienen soll, sowie eine öffentliche Lehr-/Lern-Konferenz pro Jahr, bei der die Lehrvorhaben vorgestellt werden.

Lehrende aller Disziplinen an staatlichen und privaten Hochschulen Baden-Württembergs können Bewerbungen einreichen; ausgenommen sind Lehrbeauftragte, soweit diese nicht an einer Musikhochschule tätig sind. Mehrere Anträge aus einer Hochschule sind zulässig. Maßgebliche Auswahlkriterien sind der zu erwartende Beitrag der geplanten Lehrinnovationen zur Weiterentwicklung der Lehre im jeweiligen Studienfach, die angestrebte Verstetigung sowie das Transferpotenzial.

Die nächste Ausschreibung erfolgt im Laufe des Jahres 2019.

Fellows 2017:

- Dr. Stefan Seeber,  Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
- Prof. Dr. Heinz Rebholz, Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung in Konstanz

Tandem-Fellowship:
- Prof. Dr. Doris Ternes und Prof. Dr. Felix Winkelmann, Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach und Duale Hochschule Baden-Württemberg Heilbronn

Fellows 2016:

Junior-Fellowship:
- Dr. med. Anne Herrmann-Werner, Universität Tübingen

- Dr. Hanaa Dahy, Universität Stuttgart

Tandem-Fellowship:
- Prof. Dr. Doreen Bryant und Dr. Christiane Bertram, Universität Tübingen und Universität Konstanz
- Prof. Dr. Johannes Gescher und Katrin Klink, Karlsruher Institut für Technik (KIT)
- Prof. Dr. Ralf Kemkemer und Prof. Dr. Christian Thies, Hochschule Reutlingen

Fellows 2015:

Junior-Fellowship:
- Dipl.-Ing. (FH) Tobias Haber, Hochschule Offenburg

- Prof. Dr. Michael Frey, Hochschule für öffentliche Verwaltung Kehl
- Prof. Dr. Tobias Veith, Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg
- Prof. Dr. Armin Pfannenschwarz, Duale Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe

Tandem-Fellowship:
- Prof. Dr. Ines Langemeyer und Dr. Karin Hartung, Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und Universität Hohenheim

Fellows 2014:

Junior-Fellowships:
- Dr. Katharina Burger, Hochschule Albstadt-Sigmaringen, Fakultät Life Sciences / Studiengang Biomedical Sciences
- Dr. Jessika Nowak, Universität Freiburg, Philosophische Fakultät / Historisches Seminar
- Max Ruppert, Hochschule der Medien Stuttgart, Fakultät Electronic Media

- PD Dr. Christoph Nikendei, Universität Heidelberg, Medizinische Fakultät
- Prof. Dr. Elke Mackensen, Hochschule Offenburg, Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik

Fellows 2013:
-
Prof. Dr. Christiane Benz, Pädagogische Hochschule Karlsruhe - Institut für Mathematik und Informatik
- Prof. Hazel Grünewald, Hochschule Reutlingen - ESB Business School, Interkulturelles Management/Wirtschaftskommunikation
- Prof. Dr. Marc Ihle, Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft Elektro- und Informationstechnik
- Prof. Dr. Carolin Sutter, SRH Hochschule Heidelberg, Fakultät für Sozial- und Rechtswissenschaften

Fellows 2012:
- Prof. Dr. Bernd Becker, Universität Freiburg, Technische Fakultät
- Jun.-Prof. Dr. Martin Tröndle, Zeppelin Universität, Department of Communication & Cultural Management
- Richter am Landgericht Dr. Frank Bleckmann, Universität Konstanz, Fachbereich Rechtswissenschaft
- Prof. Dr. Petra Morschheuser, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Mosbach
- Arno Görgen, M.A., Universität Ulm, Institut für Geschichte

Fellows 2011:
- Dr. med. Anja Böckers, Universität Ulm, Medizinische Fakultät
- Prof. Dr.-Ing. Jan Cremers, Hochschule für Technik Stuttgart, Fakultät für Architektur und Gestaltung
- Prof. Dr. Andreas Eichler, Pädagogische Hochschule Freiburg, Institut für Mathematische Bildung
- Prof. Dr. Andreas Heberle, Hochschule Karlsruhe, Fakultät für Informatik und Wirtschaftsinformatik
- Prof. Dr.-Ing. Yiannos Manoli, Universität Freiburg, Institut für Mikrosystemtechnik

Mit der Ausschreibung der Fellowships haben wir uns gefragt, was mit einem solchen Programm tatsächlich bewegt werden kann: Wie wirken innovative Lehrkonzepte überhaupt? Wie kommen Innovationen in der Lehre an? Und wie setzen sie sich an Hochschulen durch?

Um diesen Fragen nachzugehen, hat die Baden-Württemberg Stiftung eine wissenschaftliche Begleitforschung des Programms in Auftrag gegeben. Prof. Dr. Wolfgang Jütte und sein Team an der Universität Bielefeld haben in einer Begleitstudie die Innovationsprojekte des Programms untersucht. Die Ergebnisse sind beim Springer Verlag veröffentlicht.

Pro Semester findet ein Fellow-Treffen statt, das dem gegenseitigen Austausch dient und die Verbreitung der entwickelten Projekte gewährleisten soll. Für die Dauer des Entwicklungsvorhabens ist die Teilnahme an diesen Treffen für die Fellows verbindlich.

Darüber hinaus findet einmal im Jahr eine öffentliche Lehr-/Lern-Konferenz statt, bei der die Lehrvorhaben und die Ergebnisse der Begleitforschung vorgestellt werden. Diese Veranstaltung dient dazu, Impulse für den Transfer erfolgreicher Lehrvorhaben zu geben und den Diskurs über Hochschullehre in und zwischen den akademischen Disziplinen zu fördern.

Christiane Benz stellt ihr Projekt "R5-Zirkuläre Verknüpfung von Kompetenzen in der frühen mathematischen Bildung" vor.

Zum Video >

Marc Ihle spricht über sein Projekt "Peer Marketing - Studierende korrigieren ihre Klausuren gegenseitig".

Zum Video >

Petra Morschheuser stellt ihr Projekt "WissFIT - Wissenschaftliches Arbeiten mit Microlearning" vor.