Stipendien

Internationale Erfahrung und interkulturelle Kompetenz sind wichtige Voraussetzungen für einen beruflichen Erfolg. Das Baden-Württemberg-STIPENDIUM bietet Studierenden, Schülern und jungen Berufstätigen internationalen Austausch basierend auf dem Prinzip der Gegenseitigkeit. Mit unseren Stipendien knüpfen wir ein weltweites Bildungsnetzwerk mit Baden-Württemberg im Mittelpunkt. Dabei sollen unsere Stipendiaten ein Bewusstsein für globale Verantwortung entwickeln.

Frühkindliche Bildung

Die ersten Jahre eines Kindes sind prägend für seine Zukunft. Besonders die Förderung der Sprachkompetenz ist ein unverzichtbarer Bestandteil der frühkindlichen Bildung. Sprache öffnet Türen zu guten Bildungswegen. Insbesondere die Mehrsprachigkeit ist dabei ein Bonus, den es zu nutzen und zu unterstützen gilt. Mit unseren Programmen zur Sprach- und Leseförderung ermöglichen wir den Jüngsten von Anfang an ideale Voraussetzungen für einen guten Start in die Zukunft.

Jugend- und berufliche Bildung

Jugendliche haben heute Möglichkeiten wie kaum eine Generation vor ihnen. Oftmals benötigen sie Unterstützung, um wichtige Entscheidungen zu treffen. Sie brauchen Information, Orientierung und Motivation. Die Baden-Württemberg Stiftung schafft wichtige Grundlagen für die Lebensplanung und den Berufseinstieg. Sie motiviert mit Wettbewerben und zeigt jungen Menschen Perspektiven und Chancen auf, um ihre individuellen Ziele zu verwirklichen.

Hochschule

Ausgezeichnete Bildungsstrukturen sind die Basis für eine gute Ausbildung der Bürgerinnen und Bürger. Diese zu erhalten und zu schaffen, ist ein wichtiges Anliegen der Stiftung. Mit zahlreichen Programmen an Hochschulen werden deshalb die Voraussetzungen des Lehrens und Lernens erforscht, unterstützt und verbessert.

Bildung für nachhaltige Entwicklung - Bürgerbildung

Bildung ist ein lebenslanger Prozess, der Menschen befähigt, selbstbestimmt zu entscheiden. Die Programme der Baden-Württemberg Stiftung qualifizieren Bürgerinnen und Bürger durch innovative Angebote zur Wissenserweiterung und zum generationenübergreifenden Austausch. Denn die Voraussetzungen für eine nachhaltige Entwicklung in unserem Land sind Informationen und Dialog, um neue Herausforderungen wie z.B. die Energiewende zu meistern.

Völkerverständigung

Mit interkulturellen Programmen fördert die Baden-Württemberg Stiftung den Austausch von Wissen und trägt zur Völkerverständigung und dem Aufbau der Zivilgesellschaft bei. Sie greift aktuelle gesellschaftsrelevante Herausforderungen auf, zeigt Möglichkeiten der direkten Beteiligung und unterstützt die Kommunikation unterschiedlicher Bevölkerungsgruppen, Kulturkreise und Religionen. Dabei sollen Brücken der Toleranz gebaut werden und Grenzen in den Köpfen der Menschen, in ihrem Denken und Handeln, überwunden werden.