Nachhaltigkeit lernen - Kinder gestalten Zukunft

Das Programm Nachhaltigkeit lernen - Kinder gestalten Zukunft der Baden-Württemberg Stiftung wird in Kooperation mit der Heidehof Stiftung durchgeführt und richtet sich an Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter. Ziel ist die Förderung von Umweltbewusstsein und Eigenverantwortung. Den Kindern sollen möglichst frühzeitig Möglichkeiten zu nachhaltigem Handeln bewusst gemacht und vermittelt werden

Aktive Kinder

Kinder verbringen bereits im Vorschulalter immer mehr Zeit vor dem Bildschirm. Vor diesem Hintergrund entwickelt die Baden-Württemberg Stiftung ein Interventionsangebot zur Freizeitgestaltung von Familien mit bis zu 6-jährigen Kindern. Beim Programm Aktive Kinder steht insbesondere die Prävention von übermäßiger Mediennutzung im Mittelpunkt.

WEITERE DETAILS

Komm mit in das gesunde Boot

Ausreichende Bewegung und eine ausgewogene Ernährung sind für die gesunde Entwicklung unserer Kinder unverzichtbar. Komm mit in das gesunde Boot ist das Programm der Baden-Württemberg Stiftung zur Gesundheitsförderung von Kindergarten- und Grundschulkindern. Ziel ist der Aufbau von Kompetenzen für einen gesunden Lebensstil bereits in jungen Jahren. Themenschwerpunkte sind Bewegung, gesunde Ernährung und sinnvolle Freizeitgestaltung.

Mikro Makro Mint

Unterstützt werden kreative Schülergruppen ab Klassenstufe 5 aus Baden-Württemberg, die sich für naturwissenschaftliche und technische Themen  begeistern. Die Baden-Württemberg Stiftung fördert mit ihrem Programm mikro makro mint die jungen Forscherteams bei der Umsetzung ihrer Projektideen.

WEITERE DETAILS

Jugend-Kultur-Werkstatt: Wir machen Kultur, wie sie uns gefällt!

„Wir machen Kultur, wie sie uns gefällt!" ist das Motto des Programms Jugend-Kultur-Werkstatt. Ob Poetry Slam, Streetart oder Tanz, Jugendliche haben ihre eigenen künstlerischen Formen, um sich auszudrücken. Dabei setzen sie sich mit ihren persönlichen Interessen, Fragestellungen und aktuell relevanten Themen auseinander. Um Jugendlichen die Möglichkeit zu bieten, ihre eigenen Ideen zu verwirklichen, hat die Baden-Württemberg Stiftung das Programm  Jugend-Kultur-Werkstatt gestartet.

Wir sind dabei!

Mit dem Programm „Wir sind dabei!" richtet sich die Baden-Württemberg Stiftung an Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit, um diese im Hinblick auf eine inklusive Öffnung zu begleiten und beraten.

Kinder in Frauenhäusern

Kinder, die Zeuge bzw. selbst Opfer häuslicher Gewalt sind, sind stark belastet, aber auch in ihrer weitergehenden Entwicklung erheblichen Risiken ausgesetzt. Dabei dürfte die psychische Belastung der Kinder, die mit ihren Müttern in Frauenhäusern Schutz suchen, besonders stark sein. Allerdings gibt es in diesem Zusammenhang keine belastbaren Zahlen und wenig Konzepte und Versorgungsangebote. Dies möchte das Projekt Kinder in Frauenhäusern ändern.

Emil - Emotionen regulieren lernen

Das Projekt EMIL - Emotionen regulieren lernen ist Teil des Programms Verbesserung der Teilhabechancen von Kindern und Jugendlichen und widmet sich der Frage, wie Erzieherinnen und Erzieher Kindern helfen können, ihre exekutiven Funktionen bestmöglich zu entwickeln und damit die sozial-emotionale Kompetenz zu stärken.

Olweus Mobbing-Präventions-Programm

Im Rahmen eines Aktionsprogramms zur psychischen Gesundheit von Jugendlichen wird im Auftrag der Baden-Württemberg Stiftung das Olweus Mobbing-Präventions-Programm an weiterführenden Schulen in Baden-Württemberg eingeführt und wissenschaftlich begleitet. Die teilnehmenden Schulen werden dabei von zertifizierten Olweus-Coaches unterstützt, die direkt vom norwegischen Olweus-International-Team ausgebildet werden.

> WEITERE DETAILS

Aktionsprogramm Psychische Gesundheit von Jugendlichen

Die Mehrheit der Kinder und Jugendlichen in Deutschland wächst psychisch stabil auf. Allerdings weisen junge Menschen auch immer wieder psychische Belastungen und emotionale Probleme auf. Die Ursachen sowie die Auswirkungen sind dabei unterschiedlich. Im Rahmen des Aktionsprogramms Psychische Gesundheit von Jugendlichen werden verschiedene Ansätze zur Unterstützung psychisch belasteter Jugendlicher initiiert und erprobt.

> WEITERE DETAILS

Aktionsprogramm Senioren

Nach Angaben des Statistischen Landesamtes Baden-Württemberg lebten im Jahr 2012 gut 2,1 Millionen Menschen im Alter von 65 und mehr Jahren in Baden-Württemberg. Somit gehört fast jeder fünfte Mensch im Land zur Altersgruppe der 65-Jährigen und Älteren und damit annähernd doppelt so viele wie noch vor knapp 20 Jahren. Das Aktionsprogramm Senioren beschäftigte sich mit den Herausforderungen des demographischen Wandels.