Nachhaltigkeit lernen - Kinder gestalten Zukunft

Das Programm Nachhaltigkeit lernen - Kinder gestalten Zukunft der Baden-Württemberg Stiftung wird in Kooperation mit der Heidehof Stiftung durchgeführt und richtet sich an Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter. Ziel ist die Förderung von Umweltbewusstsein und Eigenverantwortung. Den Kindern sollen möglichst frühzeitig Möglichkeiten zu nachhaltigem Handeln bewusst gemacht und vermittelt werden

Mikro Makro Mint

Unterstützt werden kreative Schülergruppen ab Klassenstufe 5 aus Baden-Württemberg, die sich für naturwissenschaftliche und technische Themen  begeistern. Die Baden-Württemberg Stiftung fördert mit ihrem Programm mikro makro mint die jungen Forscherteams bei der Umsetzung ihrer Projektideen.

WEITERE DETAILS

Komm mit in das gesunde Boot

Ausreichende Bewegung und eine ausgewogene Ernährung sind für die gesunde Entwicklung unserer Kinder unverzichtbar. Komm mit in das gesunde Boot ist das Programm der Baden-Württemberg Stiftung zur Gesundheitsförderung von Kindergarten- und Grundschulkindern. Ziel ist der Aufbau von Kompetenzen für einen gesunden Lebensstil bereits in jungen Jahren. Themenschwerpunkte sind Bewegung, gesunde Ernährung und sinnvolle Freizeitgestaltung.

WEITERE DETAILS

Jugend-Kultur-Werkstatt: Wir machen Kultur, wie sie uns gefällt!

„Wir machen Kultur, wie sie uns gefällt!" ist das Motto des Programms Jugend-Kultur-Werkstatt. Ob Poetry Slam, Streetart oder Tanz, Jugendliche haben ihre eigenen künstlerischen Formen, um sich auszudrücken. Dabei setzen sie sich mit ihren persönlichen Interessen, Fragestellungen und aktuell relevanten Themen auseinander. Um Jugendlichen die Möglichkeit zu bieten, ihre eigenen Ideen zu verwirklichen, hat die Baden-Württemberg Stiftung das Programm  Jugend-Kultur-Werkstatt gestartet.

Emil - Emotionen regulieren lernen

Das Projekt EMIL - Emotionen regulieren lernen ist Teil des Programms Verbesserung der Teilhabechancen von Kindern und Jugendlichen und widmet sich der Frage, wie Erzieherinnen und Erzieher Kindern helfen können, ihre exekutiven Funktionen bestmöglich zu entwickeln und damit die sozial-emotionale Kompetenz zu stärken.

Kinder in Frauenhäusern

Kinder, die Zeuge bzw. selbst Opfer häuslicher Gewalt sind, sind stark belastet, aber auch in ihrer weitergehenden Entwicklung erheblichen Risiken ausgesetzt. Dabei dürfte die psychische Belastung der Kinder, die mit ihren Müttern in Frauenhäusern Schutz suchen, besonders stark sein. Allerdings gibt es in diesem Zusammenhang keine belastbaren Zahlen und wenig Konzepte und Versorgungsangebote. Dies möchte das Projekt Kinder in Frauenhäusern ändern.