Stiftung Kinderland Baden-Württemberg

Die Stärkung der Familien und die Schaffung familienfreundlicher Strukturen sind die Ziele der Stiftung Kinderland. Sie ist dort aktiv, wo Kinder und Familien Hilfe und Unterstützung benötigen. Sie initiiert Modellprojekte, damit sie optimale Entwicklungschancen vorfinden. Denn wer in Kinder investiert, investiert in die Zukunft unseres Landes. Starke Netzwerke und ineinander greifende Programme sind dafür eine gute Voraussetzung.

Kinder, Jugend & Familie

Kinder und Jugendliche sind die Basis unserer Gesellschaft. Die Baden-Württemberg Stiftung unterstützt sie und ihre Familien bei der persönlichen Entfaltung, damit sie Kompetenzen erwerben, um ihre Zukunft eigenverantwortlich zu gestalten. Mit unseren Programmen ermöglichen wir, dass junge Menschen ihre Stärken ausbauen und an gesellschaftlichen Prozessen aktiv mitwirken.

Gesundheit, Inklusion & Gewaltprävention

Soziale und gesundheitliche Themen sind wichtige Leitmotive des Engagements der Baden-Württemberg Stiftung. Wir unterstützen und motivieren vor allem Menschen in schwierigen Lebenssituationen mit Projekten, die das Selbstbewusstsein fördern. So tragen wir dazu bei, dass alle Bürgerinnen und Bürger gleichberechtigt am gesellschaftlichen Leben teilhaben können.

Integration

Die wichtigste Ressource in Baden-Württemberg sind die Bürgerinnen und Bürger. Um das Land zukunftsfähig zu gestalten, müssen alle Talente gefördert und Potenziale ausgeschöpft werden. Unsere Aktivitäten zur Integration erhöhen gleiche Teilhabechancen für alle Menschen in unserem Land, unabhängig von ihrer Herkunft. Denn kulturelle Vielfalt und sprachlicher Reichtum sind ein Gewinn für unsere Gesellschaft.

Ehrenamtliches Engagement

Eine lebendige Demokratie braucht engagierte Bürgerinnen und Bürger. Denn der individuelle Beitrag zum Wohle der Gemeinschaf t ist unverzichtbar für den Zusammenhalt einer Gesellschaft. Die Baden-Württemberg Stiftung unterstützt die Kultur des gegenseitigen Helfens und baut die dafür notwendigen Strukturen aus. Damit Baden-Württemberg weiter ein von gegenseitiger Wertschätzung und Toleranz geprägtes Land bleibt.

Kultur

Eine reiche Kulturlandschaft als wichtiger Standortfaktor prägt und verbindet die Menschen miteinander. Mit ihrem Engagement für Kunst und Kultur leistet die Baden-Württemberg Stiftung einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung und zum Erhalt des kulturellen Lebens in unserem Land. Die Förderung der Kultur und der kulturellen Bildung sind Ausdruck ihrer starken regionalen Verwurzelung und Mitverantwortung.