Zwei Jugendliche (Mädchen und Junge) arbeiten gemeinsam an einem großen DNA-Strang

Wir stiften starke Gemeinschaft
indem wir Mädchen und Jungen für MINT begeistern

Gesellschaft&Kultur
MINT-Nachwuchsförderung
Schüler:innen, Lehrkräfte

mikro makro mint - Darum geht es

mikro makro mint fördert die Beschäftigung mit den MINT-Disziplinen bei Kindern und Jugendlichen ab Klassenstufe 5. Durch eigenständiges Arbeiten in einer Projektgruppe sollen Spaß und Motivation für den MINT-Bereich geweckt werden. Das Programm findet in Kooperation mit der Ferry-Porsche-Stiftung statt.

Für Schüler:innen ab Klasse 5

Alle Lehrkräfte mit Schülergruppen ab Klassenstufe 5 aus Baden-Württemberg können sich mit ihren Projekten für mikro makro mint bewerben. Gefördert werden können Projekte, die in einem Zeitraum von bis zu 12 Monaten realisiert werden können. Jedes Forscherteam wird mit bis zu 2.500 Euro gefördert. In begründeten Ausnahmefällen kann die Projektlaufzeit 24 Monate betragen. Die maximale Fördersumme beträgt 5.000 Euro.

An dem Programm teilnehmen können auch Heranwachsende im Alter von 10 bis 20 Jahren, die in Vereinen, Schülerforschungszentren, usw. experimentieren und forschen.

Im Rahmen des Programms bieten wir jährlich auch die Möglichkeit, das Projekt im Rahmen der science days in Rust, dem größten naturwissenschaftlichen Festival, zu präsentieren. Weitere Präsentations- und Vernetzungsmöglichkeiten innerhalb der teilnehmenden Projekte sind darüber hinaus in Planung.

Bei den
SCIENCE DAYS

Markt der Möglichkeiten bei den science days in Rust

mikro makro mint bei den science days

Bei den science days

Mitmachen

Wir haben unser Förder- und Antragsverfahren aktualisiert. Ab sofort ist die Antragstellung nur noch online über unser Antragsportal der Baden-Württemberg Stiftung möglich. Dieses erreichen Sie hier: Antragsportal.

Eine Rückmeldung zum Projektantrag wird i.d.R. innerhalb von vierzehn Tagen erfolgen. Mit dem Projekt kann daraufhin direkt nach der Unterzeichnung des Zuwendungsvertrags begonnen werden. Die Antragstellung ist laufend möglich, einen Stichtag gibt es nicht.

Philipp Hess
Referent Gesellschaft & Kultur
hess@bwstiftung.de

Nachweise und Formulare

Alle Formulare und Nachweise, die für die Durchführung des Projekts wichtig sind, erhalten Sie ab sofort im Antragsportal. Dort können Sie die Nachweise auch entsprechend ausgefüllt einstellen. Die Nachweise zur Projektdurchführung ist an Fristen gebunden.

Unsere Publikationen