Das Forschungsprogramm soll Technologien zur Klimaanpassung entwickeln, als Prototypen testen und auf Nutzbarkeit evaluieren.

Aktuelle technologische Trends wie Digitalisierung und Miniaturisierung sollen aufgegriffen werden, um Anpassungsmaßnahmen für den Alltag zu generieren. Dabei ist eine interdisziplinäre Herangehensweise und eine enge Zusammenarbeit mit den Nutzerinnen und Nutzern technischer Lösungen notwendig.

Die Baden-Württemberg-Stiftung legt mit dieser Ausschreibung einen Fokus auf innovative Forschungsansätze zur Klimaanpassung, in denen insbesondere Einzelpersonen als Zielgruppe technischer und digitaler Lösungsansätze im Vordergrund stehen und in die Entwicklung eingebunden werden sollen. Mit Hilfe von innovativen Technologien und / oder digitalen Werkzeugen sollen neue Lösungen für die Klimaanpassung entwickelt und die Voraussetzungen für eine breite Anwendung in der Praxis geschaffen werden.

Der Antragszeitraum startet am 24. September 2020 und endet am 17. Dezember 2020.

Die Baden-Württemberg Stiftung hat den DLR Projektträger beauftragt. Er ist für die organisatorische Abwicklung des Programms zuständig und zentraler Ansprechpartner für die Antragstellenden.

DLR Projektträger

Bereich Umwelt und Nachhaltigkeit