Nachhaltiges Bauen

Europaweit entfallen über 40% des Energieverbrauchs allein auf den Gebäudesektor. Aber auch der Ressourcenverbrauch ist bei Bauvorhaben enorm hoch. Daher sind Forschungsarbeiten, die zu neuen, wissenschaftlich fundierten Konzepten und Lösungen zur Energie- und Ressourceneffizienz im Bau beitragen, von besonderer Bedeutung.

Rohstoff- und Materialeffizienz in der Produktion

Baden-Württemberg ist einer der führenden Produktionsstandorte Deutschlands, angetrieben durch das hohe Innovationspotenzial einer leistungsfähigen Industrie, einschließlich ihrer Dienstleister. Um weiterhin diese Spitzenposition zu halten, rückt das Thema Ressourcen- und Materialeffizienz in der Produktion zunehmend in den Fokus.

WEITERE DETAILS

Funktionelle Oberflächen und Materialien für eine nachhaltige Energieversorgung (CleanTech)

Strukturen im Nanometerbereich gewinnen eine immer größere technologische und wirtschaftliche Bedeutung. Sie sind heute aus der modernen Elektronik, IT-Technologie oder auch aus medizinischen Anwendungen nicht mehr wegzudenken. Insbesondere die Entwicklung neuer Materialien mit spezifischen Oberflächeneigenschaften erweist sich dabei als ein sehr dynamisches Forschungsfeld.

Umwelttechnologieforschung

Angesichts der enormen ökologischen Herausforderungen – regional wie global – kommt der Umwelttechnologieforschung immense Bedeutung zu. Im Programm Umwelttechnologieforschung forschen Wissenschaftler an Verfahren und Produkten, die Belastungen für die Umwelt von vornherein vermeiden, sie verringern oder bereits entstandene Schäden beseitigen.