Quantensysteme der zweiten Generation werden seit etwa 20 Jahren erforscht, vorwiegend noch im Bereich der Grundlagenforschung. Hier zeichnen sich nun jedoch erste konkrete Anwendungen ab und der Wettlauf um eine industrielle Umsetzung hat international begonnen. Ausdruck hierfür sind u. a. deutliche FuE-Aktivitäten in den Bereichen extrem präziser Mess- und Bildgebungsverfahren, schnellerer und sichererer Datenkommunikation mit deutlich erhöhter Leistung. Quantentechnologien ermöglichen damit deutliche Fortschritte in zahlreichen Anwendungsbereichen und sind daher von hoher Bedeutung für Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft.

Mit dem Forschungsprogramm Quantentechnologien möchte die Baden-Württemberg Stiftung gezielt exzellente Forschung in diesem Themenfeld im Land weiter stärken, bestehende Forschergruppen unterstützen und deren Ergebnisse weiter in die Anwendung bringen. Im Vordergrund steht dabei insbesondere der Vernetzungsgedanke. Daher werden ausschließlich standortübergreifende Kooperationsprojekte finanziert.

Die Ausschreibung hat am 12.06.2020 geendet.

Die Baden-Württemberg Stiftung hat die VDI Technologiezentrum GmbH Düsseldorf mit der Projektträgerschaft beauftragt. Diese ist für die organisatorische Abwicklung des Programms zuständig und zentraler Ansprechpartner für die Antragsteller.

VDI Technologiezentrum GmbH

Schlüsseltechnologien - Quantensysteme