Trauer um Prof. Artur Fischer

Gemeinschaftsstand Artur-Fischer-Erfinderpreis auf der iENA 2015.
    Zum 12. Mal in Folge war „Artur Fischer Erfinderpreis“ auf der Erfindermesse in Nürnberg, der wichtigsten, internationalen Fachmesse für Ideen, Erfindungen und Neuheiten in Deutschland.

Erfindungen haben ihren Preis

Die Preisverleihung des Artur Fischer Erfinderpreises 2015 fand am 30.06. im Haus der Wirtschaft statt. Klicken Sie sich hier durch die Fotos der Preisverleihung 2015.

Erfindungen haben ihren Preis

Baden-Württemberg hat viele Stärken. Die vielleicht größte ist in den Köpfen der Baden-Württembergerinnen und Baden-Württemberger zu Hause: Erfindergeist, Kreativität und Tüftelleidenschaft. Neue Ideen und technische Innovationen sind für unser rohstoffarmes Land immens wichtige Ressourcen, denn sie schaffen Arbeitsplätze und sichern unseren Wohlstand.

Trotz ihrer großen Bedeutung für Wirtschaft und Gesellschaft erfahren Erfinderinnen und Erfinder aber häufig keine große Anerkennung. Seit 2001 hat Erfindungsreichtum deshalb seinen Preis: Den Artur Fischer Erfinderpreis (AFE) Baden-Württemberg.

Alle zwei Jahre wird der von Professor Artur Fischer und der Baden-Württemberg Stiftung gestiftete und mit über 36.000 Euro dotierte Artur Fischer Erfinderpreis Baden-Württemberg verliehen. Prämiert werden Erfindungen privater Erfinder und im Rahmen des Schülerwettbewerbs die Erfindungen von Schulklassen, Schüler AGs und einzelnen Schülern, die besonders innovativ und von großem gesellschaftlichen Nutzen sind. Neben der Anerkennung, die den Erfinderinnen und Erfindern durch die Preisverleihung zuteil wird, bietet der Wettbewerb ein Forum zum Austausch zwischen Erfindern und Unternehmen.

In der Kategorie der privaten Erfinder können sich alle Personen bewerben, die ihren Wohnsitz oder ihren Arbeitsplatz in Baden-Württemberg haben und

• nach dem 30. Juni 2012 ein Patent beim Deutschen Patent- und Markenamt, beim Europäischen Patentamt oder bei der Weltorganisation für geistiges Eigentum angemeldet und erteilt bekommen haben oder den ersten Prüfungsbescheid bzw. den amtlichen Recherchebericht vorlegen können, oder
  • nach dem 30. Juni 2012 ein Gebrauchsmuster beim Deutschen Patent- und Markenamt angemeldet haben und den amtlichen Recherchebericht vorlegen können.

An private Erfinder werden drei Preise vergeben

1. Preis 10.000,- EUR
2. Preis 7.500,- EUR
3. Preis 5.000,- EUR

Wie werden die Preisträger ermittelt?

Über die Vergabe der Preise entscheidet eine Jury. Bei den erwachsenen Erfindern sind das Innovationspotenzial der Erfindung, der Nutzen für die Allgemeinheit und die Initiative bei der Umsetzung wichtige Kriterien für die Bewertung.

Beim Schülerwettbewerb sind Schülerinnen und Schüler aller Schulen Baden-Württembergs zum Mitmachen eingeladen. Gesucht werden die cleversten Lösungsideen von Problemen oder ungelösten Aufgaben. Eine Patent- oder Gebrauchsmusteranmeldung ist nicht erforderlich.

Der Schülerwettbewerb ist in drei Altersgruppen eingeteilt: bis Klasse 7, Klassen 8 bis 10 und weiterführende Schulen. In jeder dieser Altersgruppen gibt es drei Preise:

1. Preis 2.000,- EUR
2. Preis 1.500,- EUR
3. Preis 1.000,- EUR

Wie werden die Preisträger ermittelt?

Über die Vergabe der Preise entscheidet eine Jury. Bei den Erfindungen der Schülerinnen und Schüler steht insbesondere die Kreativität, der Teamgeist und der Nutzen der Erfindung im Mittelpunkt der Bewertung.

Die nächste Ausschreibungsphase für den Artur Fischer Erfinderpreis 2017 startet im Herbst 2016 und endet im Frühjahr 2017.

Private Erfinder

Weitere Auskünfte zum Wettbewerb Private Erfinder erhalten Sie  unter:

Regierungspräsidium Stuttgart
Informationszentrum Patente

Willi-Bleicher-Straße 19

Tel.: +49 0711-123 26 02
www.patente-stuttgart.de

Schülerwettbewerb

Weitere Auskünfte zum Schülerwettbewerb erhalten Sie  unter:

Steinbeis Transferzentrum Infothek
Gerberstraße 63

Tel.: +49 07721-878 65-3
Fax: +49 07721-878 65-59
info@steinbeis-infothek.de
www.steinbeis-infothek.de

Für mehr Erfindungsreichtum im Land: Die Stifter

Die Stiftung Artur Fischer Erfinderpreis Baden-Württemberg ist eine rechtlich unselbständige Stiftung von Herrn Prof. Artur Fischer und der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH. Die Stiftung wurde im März 2001 gegründet und ist mit einem Stiftungskapital von 1,5 Mio. Euro ausgestattet. Mehr zu den Stiftern finden Sie hier:

Prof. Artur Fischer

Stiftungsrat

Der Stiftungsrat beruft die Jury, überwacht das Ausschreibungsverfahren, die Vorbereitung bzw. die Durchführung der Preisverleihung, nimmt die Jahresrechnung sowie den Geschäfts- und Rechenschaftsbericht entgegen und entlastet die Geschäftsführung.
Mitglieder des Stiftungsrats sind:

• Wolfgang Müller, Stiftungsratsvorsitzender

• Senator Prof. Dr. phil. h.c. Dr.-Ing. E.h. Artur Fischer, Ehrenvorsitzender

• Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH

• Senator Dipl. Ing. FH Klaus Fischer

• Jörg Fischer

• Staatssekretär Klaus-Peter Murawski, Staatsministerium Baden-Württemberg

• Ministerialdirigent Günther Leßnerkraus, Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg

Arbeitskreis

• Steinbeis-Transferzentrum Infothek Villingen-Schwenningen: Wolfgang Müller und Team; Betreuung des Schülerwettbewerb

• Infozentrum Patente, Regierungspräsidium Stuttgart: Helmut Jahnke und Team; Betreuung des Erfinderwettbewerbs

• Prof. Artur Fischer, Dr. Rudolf Emele, fischerwerke, Waldachtal: Beratung und Mitwirkung

• Baden-Württemberg Stiftung gGmbH, Stuttgart Christoph Dahl, Rudi Beer, Christina Haigis: Geschäftsführung für die Stiftung Artur Fischer Erfinderpreis Baden-Württemberg

• Joachim Rogosch, Leutkirch: Medienberater

Ausgezeichnet für hervorragenden Erfindergeist

Alle zwei Jahre werden die Preisträger durch die Jury des Artur Fischer Erfinderpreises ausgewählt.

Welche Personen mit welchen Erfindungen in den Jahren 2007 - 2015 mit dem Artur Fischer Erfinderpreis ausgezeichnet wurden, können Sie in den jeweiligen Dokumentationen nachlesen:

Dokumentationen des Erfinderpreises vergangener Jahre

Ich mach was mit MINT - Wegweiser für Studium und Berufswahl in Baden-Württemberg

Die Publikation "Ich mach was mit MINT" können Sie hier bestellen.

Generation Zukunft - MINT-Nachwuchsprogramme im Fokus

Diese Ausgabe unseres Magazins "Perspektive" beleuchtet die Arbeitswelt von morgen und stellt die MINT-Nachwuchsprogramme der Baden-Württemberg Stiftung vor.