beo - Wettbewerb Berufliche Schulen 2023

Auszubildende, Berufsschülerinnen und -schüler sowie Lehrkräfte beruflicher Schulen wurden am 22. Juni 2023 für ihre Projekte ausgezeichnet. Vorab hatten sie die Gelegenheit, am beo-Kompetenztag teilzunehmen und sich für die Preisverleihung und ihre berufliche Zukunft vorzubereiten.

Kreativität und Innovation

Die berufliche Schule für Technik und Management techma in Ellwangen bietet den neuen Ausbildungsberuf Kaufmann/-frau für E-Commerce an und gewinnt damit in der Kategorie "Kreativität und Innovation". Eine Gruppe von Schülerinnen und Schüler entwickelte ein umfangreiches Marketing-Konzept, um Schulabgängerinnen und Schulabgänger für dieses neue Angebot zu begeistern, Ausbildungsbetriebe zu gewinnen und so die Ausbildung am Schulstandort zu sichern. Das Projektteam entwickelte dafür unter anderem eine eigene Website und Social-Media-Kanäle, entwarf Flyer und organisierte ein Online-Event. Der Erfolg überzeugt: Die Anmeldezahlen für das Fach konnten verdoppelt werden.

Ökologische Nachhaltigkeit

Eine engagierte Gruppe von Schülerinnen und Schülern der beruflichen Gymnasien unter dem Dach der Luise-Büchner-Schule Freudenstadt stellt sich gegen den Trend der Wegwerfgesellschaft und unterstützt damit auch bedürftige Menschen. In der „Wefixit-Repair AG“ reparieren sie alte PCs, Laptops und Handys. Die Lebensdauer der Geräte kann so um viele Jahre verlängert werden, während die Schülerinnen und Schüler nützliches Wissen über die Hard- und Software lernen. Die wiederbelebten Geräte werden anschließend an bedürftige Menschen gespendet.

Fachpraktischer Unterricht

Ein selbstgebautes Fahrradhaus inklusive Lademöglichkeiten für E-Bikes und Scooter – dieses Projekt haben Schülerinnen und Schüler der unterschiedlichen Schularten und Ausbildungsberufe der Claude-Dornier-Schule Friedrichshafen gemeinsam umgesetzt. Dabei gab es nicht nur Lieferengpässe und Pandemie-Einschränkungen zu bewältigen – auch fachlich waren alle Beteiligten gefordert, um eine zuverlässige und sichere Photovoltaikanlage mit Speicherlösung umzusetzen. Das gemeinschaftlich realisierte Fahrradhaus steht kurz vor der Vollendung und ist ein beeindruckendes Zeugnis von Teamwork und Know-How.

Wirtschaftlichkeit

Rund 40 Kilogramm Haselnüsse sammeln die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrkräften jedes Jahr unter den Haselnussbäumen im Schulhof der Heinrich-Hübsch-Schule Karlsruhe ein. Seit sieben Jahren stellen sie aus den gewonnenen Nüssen eine bunte Palette an Produkten her: von Nudeln aus Haselnussmehl über Handseifen mit Granulat aus den Schalen der Nüsse bis hin zu Kaminanzündern aus Haselkätzchen, die mit dem Bienenwachs der schuleigenen Bienenvölker getränkt sind. Beim jährlichen Pesto-Fest werden die Produkte dann auch verkauft. Über die natürlichen Rohstoffe und die Arbeit mit ihnen setzen sich die Schulangehörigen mit Themen der Nachhaltigkeit, Regionalität, Globalisierung und Massentierhaltung auseinander.

Gemeinschaft und Füreinander

Mit dem Projekt „F*ck Cancer! Mit einem digitalen Unterrichtsprojekt Leben retten“ wollen die Schülerinnen und Schüler des beruflichen Gymnasiums Ludwigsburg über Stammzellenspenden und deren Rolle bei der Bekämpfung von Krebs aufklären und gleichzeitig die eigene Medienkompetenz schulen. Sie lernten, digitale Medien wie Websites, Instagram-Kanäle und Online-Videos zu erstellen, um so die Botschaft des Projekts zu vermitteln. Außerdem waren die Schülerinnen und Schüler für die Umsetzung einer Typisierungsaktion an ihrer Schule verantwortlich, mit der sie rund 300 Personen erreichten. Um das Konzept zu verstetigen, wurden sowohl die Homepage als auch der Social-Media-Kanal so entworfen, dass sie von kommenden Jahrgängen fortgeführt werden können.

Ökologische Nachhaltigkeit

Unter dem Projekttitel „Klimatage“ setzten die Schülerinnen und Schüler der gewerblich-technischen Josef-Durler-Schule Rastatt selbstständig eine Vielzahl von Vorhaben um – alle mit dem Ziel, das Bewusstsein über den Klimawandel und die Motivation für mehr Nachhaltigkeit zu fördern. Die Schülerinnen und Schüler realisierten dafür unter anderem die Ernennung eines Klimabeauftragten, organisierten einen schulweiten „Klimatag“ mit Impulsvorträgen sowie Exkursionen. Das komplexe Thema Klimawandel wurde so auf abwechslungsreiche und kreative Weise bearbeitet und mit den Klimatagen nachhaltig im Schulportfolio verankert.

Aftermovie Preisverleihung 2023 | beo-Wettbewerb Berufliche Schulen | Bildung | bwstiftung

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie ihren Schulen und Lehrkräften für das Einreichen ihrer Projekte und ihr Engagement!