Sag' mal was

Bereich
Bildung
Thema
Sprachförderung
Typ
Programm
Zielgruppe
Kinder, Erzieher:innen

Kurzbeschreibung

Sprachförderung im Kindergarten ist heute eine der zentralen Aufgaben der frühkindlichen Bildung. Aus diesem Grund ermöglicht das Programm Sag' mal was Kindern eine frühzeitige und interaktive Förderung.

Ziel

Für alle Kinder ist das Beherrschen der deutschen Sprache eine Grundvoraussetzung für die Teilnahme an unserem Bildungssystem und zentral für ihren Bildungserfolg. Damit sie von Beginn an diese Chance nutzen können, werden bei Sag' mal was Kinder mit Deutsch als Zweitsprache und Kinder mit Deutsch als Muttersprache gefördert. So kann die sprachliche Bildung und der Spracherwerb bei Kindern bereits ab dem Kleinkindalter gestärktwerden. Der Aspekt der Mehrsprachigkeit erfährt dabei eine besondere Wertschätzung. Basierend auf wissenschaftlichen Erfahrungen aus der Praxis, wurde das Programm kontinuierlich weiterentwickelt und Erkenntnisse publiziert.

Dr. Andreas Weber, Leiter Bildung bei der Baden-Württemberg Stiftung.

Kontakt
Dr. Andreas Weber
Abteilungsleiter Bildung, Prokurist
Tel +49 (0) 711 248 476-21
weber@bwstiftung.de

Kontakt
Cosima-Maria Weyers
Referentin Bildung
Tel +49 (0) 711 248 476-61
weyers@bwstiftung.de

Programmbezogene Publikationen