Welche Schlüsselkompetenzen brauchen wir im 21. Jahrhundert?
Der Hochschul-Bildungs-Report 2020 nennt die wichtigsten Future Skills. Eine Auswahl.
Machen
Welche Schlüsselkompetenzen brauchen wir im 21. Jahrhundert? Der Hochschul-Bildungs-Report 2020 nennt die wichtigsten Future Skills. Eine Auswahl.
machen
FUTURE SKILLS
PROBLEME LÖSEN
In sieben Schritten
- Problem definieren
- In Teilprobleme untergliedern
- Priorisieren
- Zeitplan erstellen
- Fakten analysieren
- Ergebnisse zusammenführen
- Überzeugend kommunizieren
Charles Conn und Robert McLean in Bulletproof Problem Solving
Eine Welt, die vollständig gewusst, geplant und beherrscht wäre, wäre eine tote Welt.
Hartmut Rosa, Professor für Soziologie, Universität Jena
36.8%
aller sozialversicherungspflichtigen Jobs in Baden-Württemberg könnten heute schon potenziell von Computern, Robotern und Künstlicher Intelligenz (KI) erledigt werden.
Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Kurzbericht 13/2021
FUTURE SKILLS
KREATIVITÄT
Was kann man aus Büroklammern basteln?
Die meisten Menschen geben etwa zehn Antworten.
Genies fallen ein paar Dutzend Antworten ein.
Kindern: bis zu 200!
Wer kreativ ist, hat Ideen, ist flexibel und originell. Ein kreativer Geist: hinterfragt, geht ins Risiko, gibt keine Ruhe – und sich nicht mit der erstbesten Lösung zufrieden.
Alternative Uses Test
Erfolgreich scheitern
Heute hast du etwas gelernt: nämlich, dass ein Hubschrauber nicht fliegt, wenn du ihn auf diese Weise baust!
Dieser Satz seiner Mutter hat den achtjährigen Artur Fischer nachhaltig motiviert. Fischer (1919 – 2016) wurde Deutschlands bekanntester Tüftler und erfand neben tausend anderen Dingen vor über 60 Jahren den Dübel.
48.000
neue Stellen sind durch den Einsatz von KI zwischen 2016 und 2018 in Deutschland entstanden.
Studie des ZEW Mannheim im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie, 2020
Wie funktionieren eigentlich Algorithmen?
FUTURE SKILLS
DIGITALE KOMPETENZ
- Sorgsamer Umgang mit persönlichen Daten
- Nutzen gängiger Software
- Komplexe Datenanalyse
- Interagieren mit KI
- Technologiedesign und ‑programmierung
> 2.4
Millionen Erwerbstätige müssen bis 2023 neue digitale Schlüsselquali- fikationen erwerben: agiles Arbeiten, digitales Lernen, Kollaboration.
Deutscher Stifterverband, McKinsey, 2019
700.000
Personen mit technologischen Fähigkeiten benötigt die deutsche Wirtschaft bis 2023.
Deutscher Stifterverband, McKinsey, 2019
Zahl der SoftwareentwicklerInnen
weltweit in Millionen
Empathiefähigkeit und die Möglichkeit, kreative Lösungen zu finden, das macht uns Menschen aus. Das sind unsere Vorteile gegenüber KI und automatisierten Systemen.
Tobias Seidl, Professor für Schlüssel- und Selbstkompetenzen, Hochschule der Medien Stuttgart, zit. nach: Hochschulforum Digitalisierung
FUTURE SKILLS
KOLLABORATION
- Effizient und digital im Team zusammenarbeiten
- Interkulturell und interdisziplinär Probleme lösen
- Eine Kultur der „lernenden Organisation“ etablieren
Wie lernt eine Organisation Lernen?
Vielfalt sichert Erfolg!
Unternehmen, die sich in Hinblick auf Ethnie, Herkunft und Geschlecht vielfältig zusammensetzen, haben eine größere Wahrscheinlichkeit, über- durchschnittlich profitabel zu sein.
McKinsey-Studie mit Daten von mehr als 1.000 Unternehmen in 15 Ländern, 2020
90%
aller wissenschaftlichen Arbeiten in den Natur- und Ingenieur- wissenschaften werden von Teams verfasst.
Universität Siegen, Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung, 2021
Man hat mehr Input und muss sich am Ende einig werden. Das kostet Zeit. In einem homogeneren Umfeld kommt man meist schneller zu einer Lösung. Aber das ist vielleicht dann keine ganz so gute Lösung.
Michael Wischuf, Personalverantwortlicher beim Europarat in Straßburg
FUTURE SKILLS
UNTERNEHMERISCHES HANDELN
- Eigeninitiative zeigen
- In neue Fähigkeiten investieren
- Durchhaltevermögen entwickeln
- Ethisch und nachhaltig handeln
- Verantwortung übernehmen
Unternehmerische Kompetenz bezieht sich auf die Fähigkeit, Chancen und Ideen umzusetzen und in Werte für andere zu verwandeln.
Europäischer Rat, 2018
> 290.000
Schülerinnen und Schüler konnte die Baden-Württemberg Stiftung seit 2008 mit ihrem Programm COACHING4FUTURE bereits für Natur- wissenschaften begeistern.
Vom Planen zum Machen
Hallo, aufwachen, Leute!
Der US-Erziehungswissen- schaftler Tony Wagner fordert:
Hört auf damit, Wissen zu pauken. Google weiß eh alles. Lernt lieber, Wissen richtig anzuwenden. Kommt vom Reden ins Handeln.
The Enrollhand Blog
Stundenplan 2030
Keine Angst vor Unbekanntem!
Lern von anderen!
Frag kritisch nach, denk selbst!
Finde heraus: Was ist wichtig, wer sagt was und warum?
Wenn es mal schiefgeht: egal. Du hast mehr als nur drei Versuche.
Bleib neugierig, geh mutig neue Wege, finde eigene Lösungen!
Aus der Stiftung – Bildung
KI-GARAGE
StartupMut: Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen verändern Wirtschaft und Gesellschaft. Daraus ergeben sich enorme Chancen für Medizin, Forschung, Produktion, Mobilität und viele andere Bereiche. Das Programm KIGarage hilft Studierenden, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und Gründerinnen und Gründern in BadenWürttemberg, ihre revolutionären Ideen umzusetzen – für eine gute Zukunft. Mehr Infos unter: