Lichtblicke 2023

Liebe Leserin, lieber Leser,

das vergangene Jahr bedeutet eine Zäsur. Seit Russland die Ukraine im Februar 2022 brutal überfallen hat, gibt es wieder einen Krieg inmitten von Europa. Unser sehnlichster Wunsch ist nun etwas, das wir bis dahin sicher geglaubt hatten: Friede in Europa. Die wirtschaftlichen und sozialen Folgen dieses Krieges spüren wir auch in Baden-Württemberg. Aber es ist unsere humanitäre Pflicht, den Angegriffenen und den Betroffenen beizustehen. Die Situation wirkt bedrohlich, die Prognosen und Perspektiven sind bisweilen düster.

Dagegen setzen wir als Baden-Württemberg Stiftung mit unseren Programmen und Projekten immer wieder Lichtblicke. Das ist deshalb auch das Motto unserer Neujahrskarte 2023. Wir wollen mit unserem Handeln Zuversicht vermitteln und dazu beitragen, dass Baden-Württemberg lebenswert und stark bleibt. Hier einige Beispiele:

Die Ukraine-Soforthilfe in unserem Baden-Württemberg-STIPENDIUM verlängert unbürokratisch den Austauschaufenthalt von Studierenden aus der Ukraine, die bereits in Baden-Württemberg sind. Das Stipendium Talent im Land fördert Jahr für Jahr mehr als 50 begabte junge Menschen, die aus sozial schwierigen Verhältnissen kommen, auf ihrem Weg zum Abitur und bietet eine individuelle Unterstützung und starke Gemeinschaft.

Eine Gemeinschaftsaufgabe ist auch der Klima- und Naturschutz: Professor Andreas Fath von der Hochschule Furtwangen setzt sich besonders für saubere Gewässer ein und ist dafür im Rahmen unseres Programms Perspektive Donau rund 2.700 Kilometer durch die Donau und zehn Länder geschwommen, um auf deren zunehmende Verschmutzung aufmerksam zu machen. Und in unserem Forschungsprogramm Innovationen zur Anpassung an den Klimawandel werden neue Technologien entwickelt, die dazu beitragen, die Folgen des Klimawandels vor Ort besser zu bewältigen. Digitale Lösungsansätze für den Alltag stehen dabei im Mittelpunkt – etwa eine App, die vulnerable Menschen an heißen Tagen sicher durch Heidelberg leitet.

Über digitale Chancen und berufliche Möglichkeiten in den Naturwissenschaften informiert das Programm COACHING4FUTURE Schülerinnen und Schüler bei der Berufswahl. Ein besonderer Lichtblick hierbei ist der Karrierenavigator, der junge Menschen dabei unterstützt, passende Ausbildungsoptionen für ihre beruflichen Interessen zu finden. Um eine zielgerichtete Karriereplanung für Frauen in der Wissenschaft geht es beim Empowerment-Tag. In Baden-Württemberg sind Frauen bei Professuren und in Führungspositionen in der Wirtschaft unterrepräsentiert. Um dieses Problem sichtbar zu machen und Frauen aus den Wissenschaften zu motivieren, ihre Karriere aktiv zu planen, veranstalten wir einmal im Jahr den Empowerment-Tag. Auch 2023 findet er wieder statt.

Menschen zusammenführen, ideologische Gräben schließen und die Natur schützen – das sind die Ziele des Programms Gesellschaft & Natur. Im Rahmen einer Roadshow haben sogenannte stille Helden der Landschaft an acht Standorten in Baden-Württemberg ihre konkreten Beiträge präsentiert und Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt, wie Wissen sinnvoll für den Erhalt der Artenvielfalt und der Natur genutzt werden kann.

Austausch und Kreativität stehen derweil im Fokus der Kulturakademie der Stiftung Kinderland, die sich mit einem bundesweit einmaligen Angebot an besonders begabte Schülerinnen und Schüler richtet. In den Sparten Bildende Kunst, Literatur, MINT und Musik können die Nachwuchstalente auch 2023 wieder in renommierten Partnereinrichtungen zwei Kreativwochen verbringen und ihre Begabung vertiefen.

Ein besonderes Highlight ist auch der Nachlass des Dichters Rainer Maria Rilke, den das Deutsche Literaturarchiv Marbach mit Unterstützung der Baden-Württemberg Stiftung erwerben konnte. Rilkes Werk ist ein literarischer Schatz, der künftig allen Interessierten zugänglich sein wird und dessen Glanz weit über die Landesgrenzen hinaus erstrahlt. In einem Brief an seine Ehefrau Clara vom 1. Januar 1907 schreibt Rilke: „Und nun wollen wir glauben an ein langes Jahr, das uns gegeben ist, neu, unberührt, voll nie gewesener Dinge, voll nie getaner Arbeit, voll Aufgabe, Anspruch und Zumutung; und wollen sehen, daß wirs nehmen lernen, ohne allzuviel fallen zu lassen von dem, was es zu vergeben hat (…)“.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen ein gesundes, friedliches und erfolgreiches Jahr 2023!

Das Team der Baden-Württemberg Stiftung