Was ist die Baden-Württemberg Stiftung?

Das Logo der Baden-Württemberg Stiftung

Herzlich Willkommen auf unserer Internet-Seite

 

Was ist die Baden-Württemberg Stiftung?

Eine Stiftung ist eine Organisation für einen guten Zweck.
Eine Stiftung möchte bestimmte Sachen und Menschen unterstützen.

Zum Beispiel:
Alle Menschen sollen etwas lernen können:
- in der Schule oder
- in der Universität.

Dafür hat eine Stiftung Programme.
Für diese Programme gibt eine Stiftung Geld.

 

Das Bundes-Land Baden-Württemberg hat unsere Stiftung gegründet.
Deswegen arbeitet unsere Stiftung in Baden-Württemberg.
Das Büro von der Stiftung ist in Stuttgart.   

 

Unsere Stiftung gibt es seit dem Jahr 2000.
Die Stiftung ist unabhängig.
Unabhängig heißt:
Die Stiftung kann über ihre Arbeit selbst entscheiden.
Das Ziel von der Stiftung ist:
Allen Menschen im Land Baden-Württemberg soll es auch in der Zukunft gut gehen.

Was macht die Baden-Württemberg Stiftung?

Unsere Stiftung unterstützt Vorhaben von Anderen.
Aber sie hat auch viele eigene Programme.
In allen Programmen können die Menschen etwas lernen.
Die Programme von der Stiftung haben verschiedene Themen:

Zum Beispiel:

Klima-Wandel
Klima ist das Wetter auf der ganzen Welt.
Das Wetter verändert sich.
Die Sommer werden immer heißer.
Es gibt nur noch wenig Regen.
Das ist der Klima-Wandel.

Gesundheit
 

Kultur
Kultur sind ganz verschiedene Sachen.
Zum Beispiel: Ein Besuch im
- Museum
- Kino
- Theater

Die Baden-Württemberg Stiftung hat 3 große Arbeits-Bereiche:

 

1. Bildung
Alle Menschen sollen etwas lernen können:
- junge und alte Menschen
- Männer und Frauen
- arme und reiche Menschen.
Nur so haben Menschen eine gute Zukunft.

2. Forschung

Baden-Württemberg braucht neue gute Ideen für die Zukunft.
Aber auch neue Technik und neue Produkte.
Dann kommen neue Firmen nach Baden-Württemberg.
Nur so haben die Menschen in Zukunft Arbeit und Geld.
Mitarbeiter in Universitäten sollen neue Ideen untersuchen und neue Technik finden.
Die Stiftung unterstützt die Forschung in Universitäten.

3. Gesellschaft und Kultur
Gesellschaft
sind alle Menschen in einem Land.
Alle Menschen in Baden-Württemberg sind die Gesellschaft von Baden-Württemberg.
Die Stiftung will eine starke Gesellschaft.
Deswegen sollen viele verschiedene Menschen bei den Programmen mitmachen:
- Kinder
- Familien
- Alte Menschen
- Menschen aus anderen Ländern
- Menschen mit und ohne Behinderung.
In den Programmen lernen sich die verschiedenen Menschen kennen.
Und alle lernen voneinander.
Dadurch können die Menschen besser zusammen-leben.


Übersetzung in Leichte Sprache: Sprachenservice Beate Rademacher, Mannheim
Text-Prüfung: Büro für Leichte Sprache, Wefa GmbH Seßlach
Bilder: © Inga Kramer, www.ingakramer.de, www.pixabay.com, BW Stiftung Stuttgart, www.bw-stiftung.de