Bereits seit 2010 heißt es bei der Baden-Württemberg Stiftung Wir sind dabei!. In bislang drei Programmphasen ging es mit unterschiedlicher Fokussierung im Kern immer um Projekte zur kulturellen Öffnung von Einrichtungen der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit. Herausgekommen ist ein bunter Projektstrauß – gestaltet und umgesetzt von jungen Menschen unterschiedlichster Herkunft, Sprachen und (Jugend-)Kulturen: Die Projektvielfalt reichte vom Hip-Hop-Video über interkulturelle Frühstückswettbewerbe bis hin zu Inklusions- und Handarbeitsprojekten.

Zudem konnten sich bei Wir sind dabei! Einrichtungen der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit organisatorisch weiterentwickeln und sich im Sinne eines ganzheitlichen Inklusionsgedankens neuen Zielgruppen öffnen.  Dies unabhängig von allen Zuschreibungen von Gender, Religion, sexueller Orientierung, ethnischer Herkunft, Fluchterfahrung, Behinderung, Bildungsbenachteiligung, usw.

In Kürze startet Wir sind dabei! in die nächste Runde. Unter dem Motto Wertstätten der Demokratie sollen sich junge Menschen in ganz Baden-Württemberg mit ihren Werten auseinandersetzen und eine persönliche und kollektive demokratische Haltung herausbilden, bzw. sich selbst in ihrer demokratischen Haltung stärken und festigen können.

Im Rahmen des Programm Wir sind dabei! – Wertstätten der Demokratie sind Jugendgruppen, Jugendverbände, Jugendhäuser und weitere Träger der Kinder- und Jugendarbeit aufgerufen, sich mit demokratischen Werten auseinanderzusetzen. Dabei sollen sie auf kreative Art eine Haltung gegen populistische, demokratiefeindliche und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit entwickeln.

Bis einschließlich Dienstag, 15. Dezember 2020 können gemeinnützige Organisationen und Kommunen hier einen Projektantrag einreichen.

Es werden ausschließlich Anträge zur Entscheidung zugelassen, die das zur Ausschreibung ausgearbeitete Antragsformular sowie den dazugehörenden Finanzplan umfassen. Zudem ist bei gemeinnützigen Körperschaften ein aktueller Freistellungsbescheid beizufügen.

Anträge in Papierform werden nicht mehr zugelassen.

Das übergeordnete Ziel von Wir sind dabei! – Wertstätten der Demokratie ist das Suchen und Finden von Strategien gegen populistische und demokratiefeindliche Erscheinungen und Rhetorik. Die Auseinandersetzung mit demokratischen Werten erfolgt dahingehend, dass sich junge Menschen gemeinsam mit ihren Werten auseinandersetzen und eine persönliche Haltung entwickeln. Zudem soll die außerschulische Kinder- und Jugendarbeit als Vermittlungsort und Erfahrungsraum der Demokratie für junge Menschen gestärkt und weiterentwickelt werden.

Die im Projekt erlernten bzw. erarbeiteten Strategien sollen sichtbar und anderen Organisationen zur Verfügung gestellt werden.

Das Programm richtet sich sowohl direkt an Jugendliche aus Jugendgruppen in Baden-Württemberg, aber auch an Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit selbst.

Das Programm bietet

• eine finanzielle Förderung in Höhe von bis zu 3.250 Euro für max. 45 Basisprojekte und bis zu 9.750 Euro für max. fünf Modellprojekte,

• eine fachliche Begleitung durch die Programmfachstelle beim Landesjugendring während der gesamten Programmlaufzeit,

• eine begleitende, praxisorientierte Qualifizierung,

• strukturierten Austausch mit den anderen Organisationen im Programm,

• handfeste Ergebnisse und Material für die Jugendarbeit der Träger der Kinder- und Jugendarbeit zur Nutzung in der eigenen Juleica-Schulung, im offenen Jugendtreff, auf Freizeiten, für Gruppenstunden u.v.m.

Das Programm wird vom Landesjugendring Baden-Württemberg durchgeführt.

Kontakt:

Nikolaj Midasch
Programmkoordinator „Wir sind dabei!“
Landesjugendring Baden-Württemberg
E-Mail: midasch@ljrbw.de