Noch bis zum 21. Mai 2017 können Interessensbekundungen eingereicht werden.

Bereits von 2010 bis 2015 unterstützte die Baden-Württemberg Stiftung mit ihrem vom Landesjugendring durchgeführten Programm „Wir sind dabei – Integration durch soziales Engagement“ Projekte zur kulturellen Öffnung von Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit. Herausgekommen ist ein bunter Projektstrauß – gestaltet und umgesetzt von jungen Menschen unterschiedlichster Herkunft, Sprachen und (Jugend-)Kulturen: Die Projektvielfalt reichte vom Hip-Hop-Video über interkulturelle Frühstückswettbewerbe bis hin zu Inklusions- und Handarbeitsprojekten.

Ab sofort heißt es nun aufs Neue: Wir sind dabei!. Weiterentwickelt wurde der Schwerpunkt des Programms. Gemeinsam mit Einrichtungen der außerschulischen Kinder-und Jugendarbeit sollen Wege gesucht und ausprobiert werden, wie sich bestehende oder entstehende Angebote sowie formelle und informelle Strukturen der Träger so gestalten lassen, dass sie sich für neue Zielgruppen öffnen. In einem ganzheitlich gedachten Inklusionssinne bedeutet das: unabhängig von allen Zuschreibungen von Gender, Religion, sexueller Orientierung, ethnischer Herkunft, Fluchterfahrung, Behinderung, Bildungsbenachteiligung, usw.

Im Programm sollen modellhaft bis zu 15 Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit unterstützt werden, die bereits Erfahrungen in der inklusiven Jugendarbeit gesammelt haben oder motiviert sind, diesen strukturöffnenden Weg neu zu beschreiten.

Ziel des Programms ist es, Organisationen und Einrichtungen der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit Chancen zu eröffnen, ihre Arbeitsbereiche hinsichtlich einer inklusiven Jugendarbeit zu reflektieren und weiterzuentwickeln. In diesem Zusammenhang wird Inklusion in einem sehr weit gefasstem Sinne als ein Prozess der Organisationsentwicklung hin zur Öffnung gegenüber Zielgruppen verstanden, die bisher an den Angeboten der Organisation unterdurchschnittlich stark teilgenommen haben.

Im Frühjahr/Sommer 2017 entwickeln am Programm interessierte Organisationen Ideen für eigene Praxisprojekte. Im Herbst wird eine von der Baden-Württemberg Stiftung zusammengestellte Jury unabhängiger Expertinnen und Experten über die am Programm teilnehmenden Organisationen entscheiden.

Diese können parallel zu einer Qualifizierungsreihe im ersten Halbjahr 2018 bereits erste Maßnahmen umsetzen und bewerten und ggf. ihre Praxisprojekte konzeptionell weiter schärfen oder ihre Ideen auf weitere Bereiche ihrer Organisation ausweiten.

Spätestens ab Mitte  2018 bis weit in das Jahr 2019 steht dann die konkrete Umsetzung und Evaluation der Maßnahmen auf dem Programm. Die Umsetzung wird mit einem Budget für Personal- und Sachmittel unterstützt.

Die letzten Monate des Jahres 2019 stehen im Zeichen der gemeinsamen Auswertung, des Planens zur Sicherung der Nachhaltigkeit sowie der Weitergabe von Wissen im Rahmen einer Handreichung und eines Fachtages.

Gegenseitige Beratung sowie ein Qualifizierungsangebot sind feste Programmbestandteile. Organisationen sollen in ihrer ganzen Breite und Vielfalt erreicht und bestärkt werden, sodass von innen kommende Entwicklungsprozesse unterstützt und implementiert werden.

Anstelle einer Kontaktperson zur Projektkoordinierung wird während des Projekts ein Team von Personen mit unterschiedlichen Rollen in der Organisation (z. B. Vorstand, Geschäftsführung, Bildungsreferierende, Ehrenamtliche…) in engem Austausch bleiben und somit einen nachhaltigen Entwicklungsprozess unterstützen. Selbstverständlich wird jegliches entstehendes Wissen nach Programmabschluss aufbereitet und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Qualifizierung

Im ersten Halbjahr 2018 geht es mit „Wir sind dabei!“ richtig los: An insgesamt 6 Tagen erhalten die Teilnehmenden aus den Jugendorganisationen in einer Basisqualifizierung Grundlagen der Organisationsentwicklung und der Inklusion in der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit. Hier geht es um Wissen und Methoden zur Analyse der eigenen Struktur, um das Schaffen von Zugängen, sowie darum, eigene Ideen zu kommunizieren, in die Praxis zu bringen und zu verstetigen.
    Mindestens eine Schlüsselperson pro Organisation nimmt zudem an einer fünftägigen vertieften Qualifizierung zur Begleitung von Veränderungsprozessen in Organisationen sowie zum Wissens- und Ergebnistransfer teil.

Beratung und Austausch

Eine systematische Begleitung sowie die Möglichkeit zur Beratung und zum gegenseitigen Austausch gehören zum Kern des Programms:

• Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Programmfachstelle stehen für Beratungen zur Verfügung.
    • Innerhalb des Programms erhalten teilnehmende Organisationen individuelle, bedarfs- und stärkenorientierte Beratungseinheiten durch externe Beraterinnen und Berater sowie durch Schlüsselpersonen aus anderen am Programm teilnehmenden Organisationen.
    • Zusätzlich gibt es Raum für einen strukturierten Austausch der teilnehmenden Organisationen untereinander.

Strukturförderung

Die Organisationen der Kinder- und Jugendarbeit erhalten zur Umsetzung ihrer Praxisprojekte eine finanzielle Unterstützung. Diese kann für nachweislich zur Projektumsetzung verwendete Sach- und Personalmittel verwendet werden.

Fachtag, Austauschplattform, Publikation

Jegliches im Programm entstehende Wissen wird von der Programmfachstelle gesammelt, gebündelt und allgemein zugänglich gemacht. Neben der oben erwähnten Austauschplattform, welche die Befristung des Programms weit überdauern soll und auch nicht am Programm teilnehmenden Organisationen offen steht, sind ein Fachtag sowie eine Publikation von Ergebnissen und guten Beispielen für Herbst 2019 geplant.

Informationen zur Bewerbungsphase

Die Bewerbung zum Programm erfolgt in vier Schritten:

1. Informationsphase
    Bitte melden Sie sich telefonisch bei der Programmfachstelle beim Landesjugendring. Hier bekommen Sie Informationen zum Programm und zum Bewerbungsverfahren und Antworten auf Ihre Fragen. Nach diesem Telefonat können Sie in Ihren Organisationsstrukturen entscheiden, ob Sie sich am weiteren Bewerbungsverfahren beteiligen möchten.

Bitte melden Sie sich telefonisch bei:

Nikolaj Midasch
    Landesjugendring Baden-Württemberg
    Programmkoordinator „Wir sind dabei!“

E-Mail: midasch@ljrbw.de

2. Interessensbekundung
    Nach dem Telefonat erhalten Sie alle wichtigen Informationen zur Bewerbung sowie ein Formular für einen Steckbrief Ihrer Organisation und für eine erste Grobskizze Ihrer Projektidee. Bitte schicken Sie diese Interessensbekundung bis zum 21.05.2017 zurück an die Programmfachstelle. Beachten Sie, dass eine Teilnahme am weiteren Bewerbungsverfahren ohne eine vorherige Interessensbekundung nicht möglich ist.

3. Vorauswahl
    Auf Basis der eingegangenen Interessensbekundungen wählt eine unabhängige, von der Baden-Württemberg Stiftung zusammengestellte Jury 30 Projektideen und -träger aus, die  am weiteren Bewerbungsverfahren teilnehmen können.

4. Antragsfrist
    Als Frist für Ihren Antrag gilt dann der 10.09.2017.

Ausschreibung zum Programm
    Die Ausschreibung zum Programm finden Sie hier.

Das Programm wird vom Landesjugendring Baden-Württemberg durchgeführt.

Kontakt:

Nikolaj Midasch
    Programmkoordinator „Wir sind dabei!“
    E-Mail: midasch@ljrbw.de

Thomas Schmidt
    Programmreferent „Wir sind dabei!“
    E-Mail: schmidt@ljrbw.de

www.ljrbw.de