In unserer technisierten, effizienz- und leistungsorientierten Welt steht das rationale Denken und Handeln oft an erster Stelle. Der positive Einfluss von künstlerischen Aktivitäten und Kreativität auf die Entwicklung von Kompetenzen und Qualifikationen ist unumstritten, doch kommen Kunst und Kultur leider trotzdem oft zu kurz. Kulturelle Bildung ermöglicht jungen Menschen Teilhabe am kulturellen Leben und eröffnet ihnen einzigartige Zugänge zur Welt. Kunst und Kultur kann als Medium genutzt werden, um sich aktiv mit der eigenen Lebenssituation auseinanderzusetzen und die Gesellschaft mitzugestalten. Sie befähigt Jugendliche, komplexe gesellschaftliche Veränderungen zu begreifen, eine differenzierte Meinung zu entwickeln und diese auszudrücken.

Die Baden-Württemberg Stiftung sieht in der kulturellen Bildung von Jugendlichen einen wichtigen Bestandteil der Allgemeinbildung und Persönlichkeitsentwicklung und hat deshalb das Programm „Jugend-Kultur-Werkstatt: PUSH DICH!“ gestartet.

Im Rahmen des Programms sollen junge Menschen verschiedener Herkunft, Sprache, Kultur und Religion sowie Jugendliche mit einem erschwerten Zugang zu Bildung und Kultur die Gelegenheit erhalten, ihre eigenen Interessen und Ideen in den unterschiedlichsten kulturellen Sparten umzusetzen. Es sollen besonders informelle Jugendgruppen gefördert werden, also diejenigen Jugendlichen die nicht über traditionelle Strukturen der Jugendarbeit, Jugendkulturarbeit und Jugendverbandsarbeit erreicht werden. Die Jugendlichen sollen über eine Social-Media Offensive auf den von ihnen genutzten Kommunikationskanälen auf das Programm aufmerksam gemacht werden.

Die Impulse der Jugendlichen bilden dabei die Grundlage für das gemeinsame Projekt. Selbstbestimmung und Autonomie der Jugendlichen sollen besonders Rechnung getragen werden. Durch das eigenständige Schaffen sollen die jungen Menschen die Wirkung des eigenen Handelns erleben, Anerkennung dafür erhalten und lernen, selbst aktiv zu werden und selbstverantwortlich zu agieren.

Die 1. Ausschreibung des Programms „Jugend-Kultur-Werkstatt: Wir machen Kultur, wie sie uns gefällt!“ ist bereits abgeschlossen.

PUSH DICH! und entwickle Dein eigenes Projekt

Unterstützung erhältst du durch die Baden-Württemberg Stiftung in Zusammenarbeit mit der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung.

PUSH DICH! ermöglicht es Jugendlichen in informellen Gruppen, also im Freundeskreis, der eigenen Band oder im losen Zusammenschluss mit anderen, künstlerische und kreative Ideen umzusetzen.
Fast alles ist möglich: von A wie Anime bis Z wie Zirkus. Projekte in den klassischen Kultursparten wie Musik, Tanz, Theater und Bildender Kunst sind genauso gefragt wie Projekte im Gaming- und Cosplay-Bereich, Urban Gardening oder Upcycling Projekte. Was zählt, ist das Engagement.

Was wird gefördert?

• Das Projekt muss in Baden-Württemberg stattfinden.
  • Als Dauer des Projektes sollten zwischen 1 und 3 Monaten angesetzt sein.
  • Die Antragssumme kann zwischen 500 und 2.000€ liegen.
  • Förderbar sind Veranstaltungen, Workshops, Kreativ-Projekte der Jugendlichen in ihrer Gruppe, mit einem Choach und / oder für andere Jugendliche / die Öffentlichkeit.
  • Fahrt- und Verpflegungskosten können zusätzlich übernommen werden.

Wer kann Projekte einreichen?

Das Besondere an PUSH DICH! - die Jugendlichen selbst sind gefragt.
Das Programm richtet sich gezielt an junge Menschen zwischen 14 und 18 Jahren, die sich in kleinen Gruppen ab drei Personen zusammenschließen. Voraussetzung ist, dass eine volljährige Person als Projektpate die Verantwortung übernimmt und die Mittel verwaltet.
Die Zusammenarbeit mit einer Institution, wie einem Theater, einer Bücherei oder einem Jugendhaus ist möglich, aber nicht zwingend notwendig.

Die Projekte können laufend eingereicht werden, eine Antragsfrist gibt es nicht.

Verfahren

Die eingereichten Projektideen werden von einer Jury begutachtet und bewilligt (oder ggf. abgelehnt).  Dazu muss lediglich ein Antragsformular ausgefüllt und eingereicht werden.

Das Antragsformular steht demnächst hier zum Download bereit.

Unterstützung bei der Antragsstellung

Die Landesvereinigung für kulturelle Jugendbildung (LKJ) ist Ansprechpartner bei allen Fragen rund um „PUSH DICH!“: Als Projektbüro unterstützt sie Interessierte am Programm von der Projektidee über die Antragsstellung und begleitet die Jurysitzungen. Die LKJ steht den ausgewählten Projekten bei der Durchführung, Dokumentation und Abrechnung zur Seite.

Ansprechpartnerin - Projektbüro PUSH DICH!

Louisa Egbaiyelo

Landesvereinigung für kulturelle Jugenbildung

Telefon:           +49 176 55033223

E-Mail:             egbaiyelo@lkjbw.de

Bürozeiten:    Dienstag, 10.00-12.00 und 14.00-16.00 Uhr
                           Mittwoch, 14.00-17.00 Uhr

Die erste Ausschreibung der Jugendkulturwerkstatt ist bereits abgeschlossen.

Einen Überblick über die einzelnen Projekte und die durchführenden Institutionen erhalten Sie hier: