Das Programm Nachhaltigkeit lernen - Kinder gestalten Zukunft wurde von der Baden-Württemberg Stiftung in Kooperation mit der Heidehof Stiftung aufgelegt.

Ziel des Programms ist es, Kinder im Alter von 3 bis 14 Jahren für die Belange:

• des Naturschutzes,
  • des Biodiversitätserhalts,
  • der Umweltvorsorge und
  • der nachhaltigen Entwicklung zu sensibilisieren.

Nach dem Prinzip „Nachhaltigkeit vorleben und aktiv erlernen“ soll Umweltbewusstsein entwickelt und gefördert werden. Im Rahmen von insgesamt vier Ausschreibungen konnten Träger von Kindergärten und Kindertageseinrichtungen, gemeinnützige oder öffentlich-rechtliche Einrichtungen, Körperschaften, Verbände und Organisationen mit Sitz in Baden-Württemberg Anträge mit ihren Projektideen einreichen.

Seit Sommer 2011 wurden insgesamt 75 Modellprojekte im ganzen Land umgesetzt. Mit der neuen Förderrunde starteten weitere 25 Projekte in das Jahr 2018.

Im Rahmen des Programms Nachhaltigkeit lernen - Kinder gestalten Zukunft veranstaltet die Baden-Württemberg Stiftung in Kooperation mit der Heidehof Stiftung einen Fachtag zum Thema Nachhaltigkeit in Stuttgart.

Datum: 3. Juni 2019

Ort: Linden-Museum Stuttgart

Beginn: 11 Uhr

Ende: ca. 15:30 Uhr

Das Programm werden wir Ihnen frühzeitig per Mail zusenden.

Einen kleinen Einblick können wir Ihnen aber bereits jetzt gewähren. Es werden u.a. Herr Minister Franz Untersteller, Herr Prof. Dr. Gerhard de Haan der Freien Universität Berlin und Herr Michael Fritz, Vorstandsvorsitzender vom Haus der kleinen Forscher auf der Bühne sprechen. Zudem werden Ihnen spannende, praxisbezogene Workshops angeboten.

Gerne können Sie sich über das unten stehende Formular bis zum 20. Mai 2019 zur Veranstaltung anmelden. Sollten Sie keine Anmeldebestätigung per Mail erhalten, bitten wir Sie, uns persönlich zu kontaktieren.

Die Veranstaltung wird von der Baden-Württemberg Stiftung durchgeführt.

Für die Abwicklung der Anmeldung und die Durchführung der Veranstaltung benötigen wir die als Pflichtfeld gekennzeichneten Angaben. Alle notwendigen Informationen zu der Veranstaltung versenden wir per E-Mail. * Pflichtfelder bitte ausfüllen.

Während der Veranstaltung werden Fotografien und evtl. auch Filmsequenzen angefertigt. Dabei wird auch das Veranstaltungspublikum abgebildet. Damit nimmt die BW Stiftung durch Veröffentlichung ausgewählter Bilddateien zur Dokumentation ihrer Aktivitäten ihre berechtigten Interessen i.S.d. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO wahr.

Verantwortlich im Sinne der DSGVO ist die Baden-Württemberg Stiftung gGmbH, Kriegsbergstraße 42, 70174 Stuttgart, Tel.: +49 (0)711 248 476-0, info@bwstiftung.de, Geschäftsführer: Christoph Dahl. Datenschutzbeauftragte: Cristina Salerno.

Grundlagen der Verarbeitung der persönlichen Daten sind Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a und lit. b sowie Art.6 Abs.1 lit.f Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

* Pflichtfelder bitte ausfüllen

Insgesamt konnten bereits 100 Projekte im Land unterstützt werden. Nach der ersten Ausschreibung im Jahr 2011 wurden 14 innovative Projektideen ausgewählt, die mittlerweile erfolgreich umgesetzt und abgeschlossen wurden. Im Sommer 2013 wurden im Rahmen der zweiten Ausschreibung 30 weitere Ideen ausgewählt, die ebenfalls bei der Abschlussveranstaltung im Juli 2017 feierlich beendet wurden. Im Sommer 2015 wurden im Rahmen der dritten Ausschreibung 31 innovative Projekte ausgewählt und in der vierten Ausschreibungsrunde konnten weitere 25 Modellprojekte initiiert werden.

Die Listen der Projekte aus den Ausschreibungen von allen Förderrunden inklusive Kurzbeschreibung der Projektinhalte, finden Sie hier:

Projektliste 2011

Projektliste 2013

Projektliste 2015

Projektliste 2018

Das Programm wird begleitet von unserem hochkarätigen Beirat unter dem Vorsitz von Herrn Minister Untersteller MdL, Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg.

Die weiteren Beiratsmitglieder:

• Matthias Madelung, Heidehof Stiftung, Stuttgart
  • Professor Dr. Gerald Hüther, Universität Göttingen, Institut für Public Health Heidelberg / Mannheim
  • Professor Dr. Gerhard de Haan, Freie Universität Berlin, Arbeitsbereich Erziehungswissenschaftliche Zukunftsforschung
  • Professorin Dr. Lenelis Kruse-Graumann, Universität Heidelberg, Psychologisches
    Institut
  • Professor Dr. Ernst Messerschmid, Universität Stuttgart, IRS Astronautik und Raumstationen

Die Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung und Projektbeschreibungen

• der 1. Durchführungsrunde des Programms (2011 – 2014) finden Sie hier